Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1175736-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #540

Durch eine Baustelle in der Waltendorfer Hauptstraße auf Grund von Fernwärmeanschluss-Arbeiten ist diese teilweise gesperrt und daher mit Posten geregelt.
Am Montag (bin mir jetzt nicht ganz sicher) waren auf der Buslinie 60 insgesamt 3 Wagen im Einsatz (normalerweise 2). Quasi als Einschub, wegen dem gewaltigen Rückstau.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #541
Da wird die SL6 (stadteinwärts in der Eisteichgasse) auch betroffen gewesen sein, da sicher einige die Dr. Robert Grafstraße als "Schleichweg" nutzen...

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #542
Der tägliche Stau wird allerdings durch 2 völlig überforderte Mädchen verursacht, die angeblich dort den Verkehr regeln.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #543

Zitat
Da wird die SL6 (stadteinwärts in der Eisteichgasse) auch betroffen gewesen sein, da sicher einige die Dr. Robert Grafstraße als "Schleichweg" nutzen...

Davon kann man ausgehen. Zu den Zeiten, wo ich diesen Umweg benutzt habe, war halt nichts los. ;)

Zitat
Der tägliche Stau wird allerdings durch 2 völlig überforderte Mädchen verursacht, die angeblich dort den Verkehr regeln.

Normalerweise quäle ich mich da derzeit nicht durch, aber gestern hatte ich das Gefühl, das es schneller ging - das stellte sich als wahr heraus.
Es war übrigens nur noch ein Mäderl als Posten angestellt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #544
Nach Pöbelei schoss Grazer mit Luftdruckpistole auf Straßenbahn
Unbekannter bedrohte Passagierin und feuerte durch Scheibe.
Nach einem Streit in einer Straßenbahn hat ein unbekannter Jugendlicher in Graz eine Passagierin bedroht und anschließend, nachdem er ausgestiegen war, mit einer Luftdruckpistole durch die Fensterscheibe geschossen. Verletzt wurde niemand, teilte am Sonntag die Polizei mit.

Bedroht. Der Zwischenfall hatte sich Sonntag kurz nach Mitternacht auf der Fahrt zwischen Hauptplatz und Eggenbergergürtel ereignet. Eine 18-Jährige war von einer Gruppe Jugendlicher angepöbelt worden. Im Zuge des folgendes Streits zog einer der Kontrahenten eine Luftdruckpistole und bedrohte die junge Frau mit dem Umbringen. Nachdem die Personengruppe ausgestiegen war, nahm die 18-Jährige, die direkt am Fenster saß, einen lauten Knall war. Sie stellte fest, dass die Seitenscheibe beschädigt war und im oberen Bereich ein Einschussloch aufwies.

Entkommen
.  Die Passagierin informierte den Fahrer, der seinerseits die Polizei alarmierte. Die Jugendlichen und mit ihnen der mutmaßlich Schütze - sein Alter wurde mit 15 bis 18 Jahre geschätzt - konnten unerkannt entkommen.

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1970149/index.do
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #545
Laut dem ORF Bericht betraf es einen Wagen der SL 5.

Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/362521/

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #546
Heute war in der Innenstadt der "Feiertag des Sports", wodurch der Opernring und Joanneumring ab 04:00 Uhr früh gesperrt waren.
Die Straßenbahnlinien verkehrten ab Betriebsbeginn wie folgt:

SL 13: 501, 602, 660, 663 wie gewohnt Krenngasse - Liebenau (Murpark)
SL 21: 509, 604, 662, 665, Mariatrost - Jakominiplatz (Radetzkyspitz)
SL 25: 603, 612, 666 Puntigam - Jakominiplatz (Steirerhof)
SL 26: 507, 610, 654, St. Peter Schulzentrum - Jakominiplatz (Radetzkyspitz)
SL 27: 505, 510, 607, 651 St. Leonhard - LKH - Remise I

SE 6 : ausschließlich Citaro G
SE 5 : vier Citaro und ein Citaro G!

Am Hauptbahnhof verkehrten folgende Triebwagen nach Westen:
SL 1: 605, 658
SL 7: 653, 655

Zusammenfassend mus ich feststellen, dass dieser "Umleitungstag" eher suboptimal verlaufen ist. Für die Fahrgäste war es teilweise eine Zumutung.
Ich frage mich, warum man nicht einfach ein funktionierendes System nimmt anstatt immer wieder neue oder "planlose" Linienführungen zu machen.
Man hat vor einigen Jahren die Linie 1/5 eingeführt, um bei Sperren der Herrengasse sich so den einen oder anderen Kurs zu ersparen. Diese Linie verkehrte von Mariatrost nach Puntigam mit einem eindeutigen Liniensignal.
Heute verkehrten beide Linien extra und alleine dadurch wurde die ohnehin schon überbelastete Haltestelle durch zwei zusätzliche Kurse belastet.


Auf diesem Foto ist zu sehen, was ein Dienstwechsel auf der SL 26 bewirkt!


Die Regionalbuslinien von Osten kommend fuhren auch über den Jakominiplatz....

Fazit: In beiden Richtungen ist jegliche Reduktion von Kursen durchaus positiv.
Heute verkehrten alle 500er und 600er Kurse wie oben beschrieben. Die CR dagegen hatten die Stammlinie (7 statt 27, 1 statt 21 bzw 5 statt 25) am Display stehen! Wo ist hier ein klares Konzept?


Die Krönung konnte man heute allerdings am Hauptbahnhof erleben:


Auf den Stellen fanden sich solche (wie zu sehen teilweise zerrissenen) Informations - Zettelchen!


Kein Wunder, dass eigentlich die ganze Schlange beim TW 605, nur an "INFORMATION" interessiert war!
Die Leute im Haltestellenbereich des Gleis 1 standen dort teilweise schon über 20 Minuten!
Es war von seiten der GVB niemand zu sehen, außer den Fahrern der Straßenbahnen.
Hier gab es doch einmal große Tafeln, die auf einen Schienenersatzverkehr hinweisen, ist es zu schwer diese aus dem Lager zu holen?
Die Fahrgastinformation war nicht in Ordnung!


Abschließend noch zwei Sichtungsfotos:


Der Citaro G 172 als SE 5


EGTW 603 in Puntigam

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #547
Zitat
Heute verkehrten alle 500er und 600er Kurse wie oben beschrieben. Die CR dagegen hatten die Stammlinie (7 statt 27, 1 statt 21 bzw 5 statt 25) am Display stehen! Wo ist hier ein klares Konzept?



Am 1er fuhren mehrere Cityrunner ;) Das Konzept hast du oben gerade genau beschrieben so ist das. Die Liniennummern passen schon so wie sie da oben stehen weil du im Init einen anderen Kurseingeben musst bzw beim Linienkursgerät damit die Weichenrichtig springen. Das einzige was man anders machen könnte wären das die Linienanzeigen anders angezeigt werden so wie es bei den Cityrunner z.b. der Fall ist.

Da gibt man z.b 19/1 ein.

19 für den Kurs Hauptbahnhof - Wetzelsdorf am Zielschild steht dann 7 Hauptbahnhof so würde es passen nur.

Zitat
Auf den Stellen fanden sich solche (wie zu sehen teilweise zerrissenen) Informations - Zettelchen!


Ja da müssten die Leute lesen dann würden sie sich auch auskennen ;) für das zerrisse kann man wohl nicht die GVB dafür verantwortlich machen

Zitat
Kein Wunder, dass eigentlich die ganze Schlange beim TW 605, nur an "INFORMATION" interessiert war!


Tja wundert mich nicht das die Fahrgäste fragen wenn sie keine Informationszetteln an der Haltestelle lesen und es wurde in allen Zeitung geschrieben und auf der Homepage steht es schon seit langen.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #548

Zitat
Ja da müssten die Leute lesen dann würden sie sich auch auskennen ;) für das zerrisse kann man wohl nicht die GVB dafür verantwortlich machen

Bitte was soll man von einem Din A4 Zettel erwarten? Bei der letzten Sperre gab es noch Ständer. Heute keinen!
Hätte man ihn wenigstens im Inneren befestigt, würde er auch nicht davonfliegen oder was weiß ich...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #549
Zitat
Bitte was soll man von einem Din A4 Zettel erwarten? Bei der letzten Sperre gab es noch Ständer. Heute keinen!
Hätte man ihn wenigstens im Inneren befestigt, würde er auch nicht davonfliegen oder was weiß ich...


Ständer stehen alle entlang der Straßenbahnlinie 7 ;) aber da nutzen sie auch nichts weil die Leute lesen es auch nicht  :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #550

Am 1er fuhren mehrere Cityrunner ;) Das Konzept hast du oben gerade genau beschrieben so ist das. Die Liniennummern passen schon so wie sie da oben stehen weil du im Init einen anderen Kurseingeben musst bzw beim Linienkursgerät damit die Weichenrichtig springen.


Preisfrage:
Was ist in einem Dienstleisungsbetrieb wichtiger?

- Komfort für die Kunden? (gleiche Liniennummer) ODER

- Komfort für den Mitarbeiter (Fahrer)?  der ein paar Mal ein Knöpchen drücken oder drehen muss, damit die Weiche springt?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #551

Was soll dieses Smiley :)?

Zitat
aber da nutzen sie auch nichts weil die Leute lesen es auch nicht

Ja und?, welches würdest du eher lesen - DinA4 oder DinA-XXL - Denk einmal darüber nach. Ich meine, das wäre das mindeste, was man tun hätte können. Abgesehen von einer bzw. mehreren Aufsichtspersonen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #552
In dieser Situation einen A4 Zettel ;) weil man sich halt durch Medien schon vorher Informieren könnte ;)

Zitat

- Komfort für die Kunden? (gleiche Liniennummer) ODER

- Komfort für den Mitarbeiter (Fahrer)?  der ein paar Mal ein Knöpchen drücken oder drehen muss, damit die Weiche springt?


Du verstehst das nicht ;)
Also nochmal
Die Liniennummer was ihr da so bekritzelt sind die Kursnummern für die Fahrzeuge damit die Weichen richtig springen. Weiters müsste man im Init nur die Zielanzeigen bzw die Liniennummer ändern dann würde es schon passen.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #553

Zitat
In dieser Situation einen A4 Zettel

Ja klar! :P Vom Straßenbahnfahrersitz aus oder wo? :P

Man kann niemals davon ausgehen, das sich alle Kunden der GVB über die Medien informieren. Man denke nur an die Touristen. Aber den GVB scheint das ja egal zu sein. Vielleicht spart man gerade hier Geld ein, das wäre eindeutig die falsche Stelle!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #554
Du verstehst mich nicht!
Dann muss man eben am INIT die STAMMLINIE !!!!!! lassen und der Fahrer muss die Weiche per Knopfdruck bzw. per Hand stellen.


BTW: Die Weiche in der Lauzilgasse ist für die SL 25 auf "Geradeaus" programmiert. Konnte heute mehrere  Fahrer dort mit der Weichenstange sehen....
Liebe Grüße
Martin