Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1164580-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #615
Es ergibt sich noch eine kleine Frage: warum muß der Straßenbahnverkehr abgewürgt werden. Es wäre doch ein Einfaches, das Stadtfest am Burg- und Joanneumring auszurichten. Warum soll nicht einmal der Autofahrer vom Fest betroffen sein? Naja, das würde doch Onkel Hans nicht erlauben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #616

Dabei wäre dies ja für das Krone-Stadtfest der Hit gewesen, wenn CR654 im Einsatz das Stadtfest passieren ;) würde. :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #617
Für die Robocup Teilnehmer war der Scherzverkehr sicher auch super (z.B. Linie 5, auf den Anzeigern mit 1/5 Puntigam beschrieben, die Bim selbst mit 21 Puntigam, in der Bim gings dann auf einmal nach Eggenberg, aber zumindest waren die Ansagen richtig  :P

  • Manuel
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #618
lt. Antenne STMK gab es heute in der Früh einen Unfall mit einem GVB Bus!
Hat wer da nähere Infos?
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #619

Für die Robocup Teilnehmer war der Scherzverkehr sicher auch super

Genau das hab ich mir auch gedacht. Warum muss man das Stadtfest unbedingt am selben Wochenende veranstalten, wenn man schon auf eine Herrengassen-Sperre zu bestehen scheint...
Ich bin dann nicht mehr in die Herrengasse gekommen: Warum genau konnten dort eigentlich keine Straßenbahnen fahren? Die Krone-Bühne befand sich ja am Hauptplatz.

Einzig positives, was mir hier aufgefallen ist, kann allerdings sein, dass es das eh schon länger gibt: Die Jakominiplatz-Ansage wurde erweitert um "... Zur Weiterfahrt nach Andritz, Hauptbahnhof, Eggenberg und Wetzelsdorf bitte in den Schienenersatzverkehr umsteigen". Was aber den zumeist englischsprachigen Robocup-Teilnehmern natürlich auch nix gebracht hat.

MfG, Christian

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #620
Gestern war wohl wieder ein spannender Abend im Straßenbahnverkehr: Aufgrund des Gewitters waren die Unterführungen Eggenberger Straße und Herrgottwiesgasse überflutet und in St.Peter war auch ein Teil der Strecke wegen Überflutungen unpassierbar. Mit den baustellenbedingten Einstellungen blieb somit nicht viel planmäßiger Linienverkehr übrig!  :hehe:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #621
Der 13 hatte gestern offenbar "GLÜCK"  :D

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #622
Am Jako wird auch fleißig gebuddelt....offenbar für die Variobahn...

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #623

Werden die Bordsteinkanten erhöht oder wird hier generell nur saniert?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #624


Werden die Bordsteinkanten erhöht oder wird hier generell nur saniert?


Erhöht?  :lol:
Grundsätzlich wird saniert und dabei der Abstand vom Gleis für die Variobahn erweitert.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #625
Danke für die Info  :one:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #626
Das passiert wohl derzeit an mehreren Stellen im Netz - bei der Haltestelle Schönbrunngasse wurde auch schon der Asphalt an den Bordsteinen angeschnitten.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #627

Werden die Bordsteinkanten erhöht oder wird hier generell nur saniert?


Wie ich Graz kenne wird nur an das neue Umgrenzungsprofil angepasst.

Erhöhen?!? Damit man vielleicht stufenlos einsteigen könnte?!? Bist Du wahnsinnig?!? Denk doch an die Trennwirkung!!!
Offensichtlich sind die Leute (auch die mit Rollstuhl oder Kinderwagen) überall sonst in Europa wesentlich sportlicher als die Grazer, weil sie es schaffen 25- bis 30cm-Stufen zu "erklimmen".  :-\

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #628

Offensichtlich sind die Leute (auch die mit Rollstuhl oder Kinderwagen) überall sonst in Europa wesentlich sportlicher als die Grazer, weil sie es schaffen 25- bis 30cm-Stufen zu "erklimmen".  :-\

Du vergisst dabei die Leute, die nicht die Möglichkeit haben, ihren Rollstuhl durch Körpereinsatz zu beeinflussen (Querschnittsgelähmte z.B.). Das sind auch die einzigen, die die Klapprampen/Hublifte auch wirklich verwenden, jedem anderen ist das eh zu blöd, so lange zu warten.

MfG, Christian

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #629


Offensichtlich sind die Leute (auch die mit Rollstuhl oder Kinderwagen) überall sonst in Europa wesentlich sportlicher als die Grazer, weil sie es schaffen 25- bis 30cm-Stufen zu "erklimmen".  :-\

Du vergisst dabei die Leute, die nicht die Möglichkeit haben, ihren Rollstuhl durch Körpereinsatz zu beeinflussen (Querschnittsgelähmte z.B.). Das sind auch die einzigen, die die Klapprampen/Hublifte auch wirklich verwenden, jedem anderen ist das eh zu blöd, so lange zu warten.

MfG, Christian


Doch das ist mir schon klar. Aber gerade für diese ist es herzlich egal, ob die Stufe 15 oder 30cm hoch ist. Mit einem schweren Elektro-Rollstuhl kommt man über keine davon. Und einer Klapprampe ist es herzlich egal ob sie mit 10° Steigung auf einen niedrigen "Bahnsteig" oder ebenerdig auf einen zum Fahrzeug passenden Gehsteig gelegt wird. Andernfalls müsste man ja auch sofort alle Kasseler Randsteine wieder entfernen. Für diese Gruppe stellen passend hohe Bahnsteige also keinen Nachteil dar, für alle anderen bieten sie allerdings Vorteile.

Bezüglich "Trennwirkung": Muss man die Fahrbahn wirklich _überall_ queren können? Gut, in einer FuZo ist das ein nettes Feature, aber bei den allermeisten Haltestellen gibt es ohnehin definierte Querungen (=Zebrastreifen), da wird man es am Haupt- und Jakominiplatz doch wohl auch verschmerzen können, wenn man mit Rollstühlen nur am Bahsteigende auffahren kann (mit schweren Rollstühlen geht es wie gesagt sowieso auch jetzt schon nur an den abgeflachte Stellen und für alle anderen ist eine 30cm-Stufe ohnehin kein unüberwindbares Hindernis).