Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (337255-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #165
Wo ein Wille, da ist auch Weg - so lautet ein Spruch.
Wenn natürlich die "obere Etage" dafür keinen, bzw. wenig Sensor aufweist, dann passiert eben Solches, worüber man viele Beiträge im Forum zu schreiben vermag. Schon der "Watschenmann" im ORF von Seinerzeit prägte ein Bonmot, als es um Missstände ging: "In deinem Land, Du edler Fremdling, aber bei uns in Bagdad!"
Nur zu kritisieren, ist auch falsch. Also nun das Positive:
Positiv erscheint das Bemühen, Bedienstete an Haltestellen zu schicken, um die Fahrgäste zu informieren. Auch Durchsagen wie auch Anschlagtafeln in entsprechend verständlicher und deutlicher Form sind hilfreich......

An der modernen Technik kann es nicht alleine liegen, dass man sdie nicht nutzt. Vielleicht müsste das Unternehmen HGL solche Informationsschilder an den Wagen zeitgerecht ausprobieren, damit die Information am Tag X auch dedutlich genug an die Leute gelangt. Schade, dass mit so oberflächlich scheinenden Methoden der Ruf des Unternehmens wieder sinkt!
leonhard

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #166
Naja, die angesprochenen Dinge haben ja durchaus schon funktioniert, weil es eben nicht der erste SEV der HGL ist ... - den Rest kann man sich eh denken!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #167
Mittlerweile sind die Schienen in der Hartenaugasse bis zur Elisabethstraße komplett entfernt worden.
Und auch ein Teil der Lenaugasse, sowie die Auersberggasse ist auch schon komplett ohne Schienen.  ;)
  • Zuletzt geändert: Juni 21, 2014, 23:04:20 von TW 529

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #168

Hartenauergasse


Wenn schon, denn schon!    ;)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4010
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #169

In den Straßenbahnen Richtung Mariatrost erfolgen keine automatischen Ansagen, die auf den SEV verweisen würden. - Die Ansagen müssen "manuell" vom Fahrer gemacht werden und sind deswegen natürlich völlig unterschiedlich.
[...]
Fazit: Mit einheitlichen und besser verständlichen Ansagen in den Straßenbahnfahrzeugen hätten sich die Graz Linien fast ein "Sehr Gut" verdient, so ist es aber leider nur "befriedigend" geworden.


???

Es gibt durchaus auch gute Gründe, in solchen Anlassfällen nicht automatische Ansagen zu verwenden, sondern den Fahrer durchsagen zu lassen. Während automatische Ansagen bei Stammfahrgästen bei einem Ohr rein und bei dem anderen raus gehen, ist die Aufmerksamkeit bei vom Fahrer gesprochenen Ansagen höher. Natürlich müssen diese dann laut, deutlich und die notwendigen Informationen enthalten, wenn das Fahrpersonal das nicht zusammenbringt, dann sind wohl Ansagen vom Band gscheiter. Aber pauschal würde ich jetzt keine Variante als besser einstufen (wobei bei einem monatelangen SEV die Ansagen-Variante doch sinnvoller erscheint).

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #170

MMn gar keine schlechte Idee. Nur wird das erstens bei der HGL nicht funktionieren und 2. wäre es ja viel zu kurz. Bis sich die Fahrgäste daran gewöhnt hätten, würde die Linie schon wieder gekürzt werden. Und eine Straßenbahn wird
dort in den nächsten Jahren sicher keine gebaut..


Die GVB hat ja auch schon auf FB darauf geantwortet - Konzession fehlt.
Es wäre schon zu kurz, ABER wenn das jedes Jahr stattfindet bis 2018, wegen dem Umbau der Linie 1, dann macht das schon Sinn ;-) Sind ja immerhin ~3Monate jedes Jahr.
Ich weiß ja nicht wie der aktuelle Status für das Verlegen des alten Gleises ist, um die Leute darauf vorzubereiten, dass durch ihre Siedlung irgendwann mal eine Straßenbahn fahren wird - für so einen Sche** ist Geld da?!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #171
Ein paar Fotos von vorigen Samstag den 28.6.14, entlang der Gleisbaustelle Reiterkaserne - Hilmteich.  :)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #172
Ein paar Bilder von gestern 12.7. entlang der Gleisbaustelle.  :)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #173
In der Hartenaugasse wurde schon mit der Schallung begonnen, das heißt in den nächsten Wochen werden schon Schienen verlegt.

Und noch ein Foto von VB 208 bei der Sicherheitshaltestelle Reiterkaserne.  ;)

  • ubim
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #174
Wie es aussieht, wird heuer tatsächlich keine Sanierung auf der Feldstrecke durchgeführt...


Ein Fahrer hat mir gestern erzählt, dass nur zwischen Reiterkaserne und Hilmteich Gleiserneuerungen stattfinden.

Die anderen Bereiche werden heuer nicht gemacht!


Weiß jemand, warum? Und ist bekannt, ob und wann die ÜberlandStrabstrecke saniert/ausgebaut wird? Wird sich außerdem
der selektive 2-gleisige Ausbau verschieben? Für Infos wäre ich (als Pendler auf der Strecke) sehr dankbar!  :)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #175
Hallo ubim,

klick doch mal zur Seite 1 dieses Themas! Darin findest du viele Antworten auf deine Fragen.

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #176

In der Hartenaugasse wurde schon mit der Schallung begonnen


Kein Wunder daß bei der Schallung die VB laut ist!

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #177
Schmale Schalwände lassen zumalen schallend schalen Schall erschallen...

  • ubim
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #178

Hallo ubim,

klick doch mal zur Seite 1 dieses Themas! Darin findest du viele Antworten auf deine Fragen.


Viator, vielen Dank für deine Antwort, meine Frage war nicht gut formuliert.
Ich habe eher gemeint, ob von diesem Plan abgewichen wird, also ob die Durchführungen,
die auf Seite 1 für 2014 genannt werden, wirklich durchgeführt werden, oder ob es zu Verschiebungen
im Zeitplan kommt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #179
Diese Meldung stimmt leider:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9956.msg124134#msg124134

Heuer wird nur drinnen gebaut...  :-\
Liebe Grüße
Martin