Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #113 –
Bis heute war ich immer der Meinung, dass der GVB-CR schwierig zu fahren sein muss, weil es in der Längsrichtung andauernd ruckelt.
Ich habe mir das selber so erklärt, dass möglicherweise das Gas- (Strom-) Pedal nicht sehr feinfühlig eingestellt ist und die Steuerung
deswegen sehr hart (unverzögert) auf die vom Pedal vorgebenen Sollwerte reagiert.
Nachdem alle Cityrunner irgendwie dasselbe "Problem" zu haben schienen, habe ich mir dann keine weiteren Gedanken mehr darüber gemacht
und die Ursache für dieses bissige Verhalten beim Beschleunigen und Bremsen, auf die Fahrzeugtype und die Steuerung geschoben.
Dem ist aber anscheinend nicht so!
Heute fuhr ich als Fahrgast im CR 657 (Linie 3) zwischen 11:05 und 11:15 Uhr: kein Längsruckeln feststellbar!!!
Dadurch bin ich auf die Fahrweise des Straßenbahnfahrers aufmerksam geworden: absolut ideal!
Beim Anfahren sehr weich und ohne Ruck, dann mehr Beschleunigung bis zur normalen Geschwindigkeit und Rollen lassen.
Vor den Gleisbögen EINE weiche Bremsung, wieder Rollen lassen und sanftes Stromgeben bei der Kurvenausfahrt.
Vor der Haltestelle eine sanfte Bremsung und erneutes Rollen lassen, mit nur EINER anschließenden sanften Zielbremsung.
Nach dem Umsteigen auf eine andere Linie beobachtete ich (nun darauf aufmerksam geworden) wiederum das Fahrverhalten des Fahrers.
Erster Ruck beim vollen Wegbeissen aus der Haltestelle, kein Rollen lassen, immer wieder kleine Korrekturen mit diesem lästigen Längsruckeln.
Das Anbremsen der Haltestelle erfolgte mit DREI abrupten Bremsphasen, wobei sich zum Schluß alle Fahrgäste "verneigten".
Das nun folgende Vorziehen bis zur roten Ampel ist nicht nur für gehbehinderte Personen eine Tartur gewesen: Gas, Bremsen, Gas, Bremsen ....
Die Ampel am Kaiser-Josef-Platz springt auf "grün" und schon sind alle Fahrgäste aufgrund der Beschleunigung nach Hinten geneigt.
Man kann aber die rote Ampel vor der Haltestelle Maiffredigasse sehen! Trotzdem wird voll beschleunigt und vor der Ampel wieder abrupt gebremst.
Bevor die Garnitur ganz zum Stillstand kommt, wird wieder "Vollgas gegeben" und in der Haltestelle verneigen sich alle wieder ein paar Mal.
Wird bei den GVB kein "vorausschauendes Fahrverhalten" gelehrt? - Das ist doch pure Energieverschwendung und für die Fahrgäste sehr unangenehm.
Ist der CR 657 beim Bedienen der Pedale eine Ausnahme? - Dann gehörten alle CR auf dieselben Werte eingestellt!
ICH vermute ja eher, dass der Fahrer des 657-ers mit "seinem Gerät" wirklich gut umgehen kann.
Vielleicht sollte er seine ideale Fahrweise einmal seinen Kolleginnen und Kollegen vermitteln(?)!
LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.