Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 290er (108216-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
290er
Am Montag, den 12.11.2007, habe ich um 11:22 Uhr in einem Schnappschuss den TW 291 am JPL eingefangen.
Trotz mangelhafter Bildqualität*) möchte ich hiermit die "Fotojagd" auf die Wiener-E1 in diesem Forum einleiten.

*) = Schnappschuss beim Umsteigen am JPL (sorry wegen Spiegelung)
  • Zuletzt geändert: März 14, 2010, 23:50:17 von Grazer111
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #1
Egal, Hauptsache ein Foto. Danke. :D

Der ist aber sehr schwach besetzt. (Mittagszeit?) Ist er eingegangen?  ;D ;) Wenn jemand mal damit fährt, dann bitte den Fahren fragen, wie er sich im Vergleich zu den Grazer Fahrzeugen fährt.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #2
Montag den 12.11.2007 habe ich TW 291 und 292 auf der Fahrt nach Liebenau gesehen. (siehe Fotos)

Heute fuhr TW 293 um ca. 8.00 als Probefahrt nach Liebenau (leider kein Foto).

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #3
Danke für die perfekten Fotos.  :D

Wenn ich Zeit gehabt hätte, dann wäre ich auf E1 Jagd gewesen. ;) :'(

Er wird ja eh noch eine Weile unterwegs sein. ;)



Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #4
TW 293 erstmals mit Fahrgästen auf der Linie 4 unterwegs. Gesehen am Jakominiplatz um 7.36 Uhr (Planzeit 7.25)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #5
Mit den Fahrzeugen ist man wohl noch nicht so vertraut. Das wird schon werden.

Zurzeit sind nur bestimmte Fahrer auf den E1 eingeschult.
Es ist geplant, das im kommenden Frühjahr das komplette Fahrpersonal darauf eingeschult wird.
  • Zuletzt geändert: November 24, 2007, 08:33:36 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #6
Mit den E1 gibt es laufend Probleme. Keine Ahnung was, jedenfalls ist mir gestern um 16:45 der 291 in der Jakominigasse entgegen gekommen, der wohl in die Remise fuhr.
Der Wagen war noch mit den Zielschildern der Linie 4 bestückt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #7

Mit den E1 gibt es laufend Probleme. Keine Ahnung was, jedenfalls ist mir gestern um 16:45 der 291 in der Jakominigasse entgegen gekommen, der wohl in die Remise fuhr.
Der Wagen war noch mit den Zielschildern der Linie 4 bestückt.


Könnte das nicht auch einfach ein regulärer Einzieher gewesen sein?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #8
Glaube ich nicht. Ein Bediensteter der Werkstätte? fuhr den Wagen. (Grünroter-Arbeitsanzug)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #9

Mit den E1 gibt es laufend Probleme. Keine Ahnung was, jedenfalls ist mir gestern um 16:45 der 291 in der Jakominigasse entgegen gekommen, der wohl in die Remise fuhr.
Der Wagen war noch mit den Zielschildern der Linie 4 bestückt.


Offenbar sind die Fahrzeuge doch nicht so toll wie gelegentlich zu vernehmen war - diese Kisten sind wohl eine absolute Notlösung. Schade, dass sich die GVB mti der Neubeschaffung von Niederflurfahrzeugen so fahrlässig viel Zeit gelassen haben ...

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #10
Ohne Geld (von der Stadt --> Politiker) kann man leider nicht viel beschaffen ...  :(

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #11
Ja genau. Die GVB hat eh oft genug kundgetan, das man neue Bims benötige...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #12
Die GVB bzw. die Stadtwerke hätten sich eh welche kaufen können (immerhin hat ihnen die Stadt 6 Cityrunner geschenkt) ... Auch bei den Variobahnen greift die Stadt den Stadtwerken bei der Finanzierung "kräftig" unter die Arme!

W.

PS: Man fragt sich in diesem Zusammenhang sowieso, ob die Stadtwerke jemals noch etwas ohne finanzielle Mithilfe bzw. gänzliche Übernahme durch die Stadt investieren.
  • Zuletzt geändert: November 25, 2007, 00:00:24 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #13
Ich finde die GVb sind selbst Schuld!
Warum hat man im Juni 2005 alle damals im Freigelände abgestellten Wägen verschrotten lassen??
Hier eine kurze Aufstellung (ich hoffe das stimmt so, wenn nicht bitte um Korrektur):
261: -> Unfall
264: -> HU-Frist abgelaufen (schön länger abgestellt)
269: -> HU-Frist abgelaufen (schön länger abgestellt)
272: -> HU-Frist abgelaufen
274: -> HU-Frist abgelaufen
275: -> HU-Frist abgelaufen (schön länger abgestellt - vorher in Remise III abgestellt)
277: -> HU-Frist abgelaufen
280: -> HU-Frist abgelaufen
281: -> HU-Frist abgelaufen (schön länger abgestellt)
282: -> Unfall
283: -> HU-Frist abgelaufen

522: -> HU-Frist abgelaufen
523: -> Unfall

Die beiden Duisburger Wagen waren Prototypen und eine HU daher kostspieliger und aufwendiger als bei den Serienwagen (524-537).

Aber was mich damals gewundert hat, ist die Tatsache, dass man alle 11 vorhandenen 260er verschrotten ließ, obwohl man noch keine Neuwagen bestellt hatte.
Man hätte sich ja vier oder fünf aufheben können und dann hätten wir kein "Wiener Alteisen" benötigt.
Von den zusätzlichen Kosten, die durch die E1 entstanden sind, rede ich gar nicht :-X
Daher finde ich das die GVB selbst Schuld sind.

Zu den Fahreigenschaften der E1 weiß ich nur, das diese mit einem Schaltgestänge audgestattet sind und man dieses sehr exakt bedienen sollte und diese weniger Fehler verzeiht als der Fahrschalter der Duisburger.
Der Fahrkomfort ist natürlich nicht mit einem der "moderneren" Wägen (500er, 580er,... )nicht vergleichbar. Aber in Wien hat man ja noch Ende der 70er Wägen mit Geamatic gekauft (E2).
Da muss man die GVB ordentlich loben, auf dem Gebiet der Fahrzeugsteuerungen wurden keine halben Sachen  gemacht. (Prototyp im Jahre 1972!, Serienfahrzeuge 1977)
Auch bei den 580ern wurde da nicht gespart.

SG
Grazer111


Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #14

Die GVB bzw. die Stadtwerke hätten sich eh welche kaufen können (immerhin hat ihnen die Stadt 6 Cityrunner geschenkt) ... Auch bei den Variobahnen greift die Stadt den Stadtwerken bei der Finanzierung "kräftig" unter die Arme! Man fragt sich in diesem Zusammenhang sowieso, ob die Stadtwerke jemals noch etwas ohne finanzielle Mithilfe bzw. gänzliche Übernahme durch die Stadt investieren.


Zur Information die Stadtwerke AG = Stadt Graz und umgekehrt! Ob ich das Geld aus der Linken oder Rechten Hosentasche nehme ...

Es gibt da keinen Unterschied!

8)