Zitat von: 38ger am Juli 02, 2018, 12:31:35--> Welche Haltestellen fehlen damit noch für den Einsatz von 40 Meter langen Straßenbahnen?Mir würden da jetzt einmal einfallen:L1: Schönbrunngasse, St. Johann, Rettenbach, Wagnesweg,[...]Insofern könnten die Linien 6&7 sofort auf 40m umgestellt werden.
--> Welche Haltestellen fehlen damit noch für den Einsatz von 40 Meter langen Straßenbahnen?
Her mit neuen Fahrzeugen. - Wie wir das jedoch kennen, dauert es noch Jahre bis 40 Meter-Trams auf Linie sind. - Leider!
Wobei die Haltestellen am 1er mit dem Ausbau des Mariatroster Astes ja alle auf 40 Meter ausgebaut werden, hoffe ich doch ... ?
Die HST auf Linie 3 wären recht rasch umsetzbar, hier müsste einfach nur die Insel bzw. das Kapp verlängert werden, dies wird aber vermutlich einhergehen mit der Variobahn-Ertüchtigung des Astes (davor werden dort auch keine 40m Fahrzeuge verkehren können, da Neuzulassung).
Am 3er braucht keiner 40m Fahrzeuge außer man will den Takt dort ausdünnen.
Zitat von: TW 581 am Juli 04, 2018, 11:09:01Am 3er braucht keiner 40m Fahrzeuge außer man will den Takt dort ausdünnen. Derzeit nicht. Sollte aber die Linie 3 irgendwann verlängert werden Richtung St. Peter, dann könnte die Auslastung enorm steigen. Mit anderen Worten, man kann sich mit dem Ausbau des 3er-Astes noch viel Zeit lassen, sollte aber bei größeren Projekten wie beim Umbau der Jakominiplatzes auch einen 3er mit 40-Meter-Fahrzeugen miteinplanen.Generell frage ich mich aber, ob irgendjemand von den Verantwortlichen noch an die langen Straßenbahnen glaubt. Die Verlängerung der Variobahnen wurde abgesagt, die Verlängerung der Cityrunner wurde zwar mehrfach erwähnt, hat aber ein Ablaufdatum, und die 500er und 600er sollen, wie es den Anschein hat, auch noch für die nächsten paar Jahrzehnte konserviert werden. Die ersten 40-Meter-Straßenbahnen könnten, wenn alles schiefgeht, erst mit dem Ersatz der 500er und 600er nach Graz ziehen. Und bis dahin trällern wir Grazianische Gondellieder.
Ja und? Nur, weil 40 Meter lange Straßenbahnen erst kommen, wenn 500er und 600er endgültig den Geist aufgeben, muss man ja trotzdem darauf vorbereitet sein! [...]
Mit anderen Worten, man kann sich mit dem Ausbau des 3er-Astes noch viel Zeit lassen, sollte aber bei größeren Projekten wie beim Umbau der Jakominiplatzes auch einen 3er mit 40-Meter-Fahrzeugen miteinplanen.
Weiß jemand, wie es mit den restlichen Änderungen in Wetzelsdorf aussieht? Haltestelle Neupauerweg (33) sollte ja neu gebaut werden, Haltestelle Grazerfeldstraße sollte aufgelassen und durch Maria-Pachleitner-Straße ersetzt werden und Sterzinggasse sollte dadurch auch verlegt werden (31).