Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnmuseum Zürich (3682-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • werner
Straßenbahnmuseum Zürich
Bei meiner Reise in die Schweiz besuchte ich auch das Straßenbahnmuseum in Zürich.
Habe dort am 26.09.2008 einige Fotos von den Oldtimern gemacht.

LG
Werner
Erstellt am: März 01, 2014, 17:30:38
Noch ein paar Fotos
Erstellt am: März 01, 2014, 17:39:42
Noch ein paar Fotos

  • werner
Re: Straßenbahnmuseum Zürich
Antwort #1
Nun ein kurzer Kommentar zu den Bildern:

Bild 4047b
Dienstfahrzeug Nr. 1905 (VBZ)
Baujahr 1962
Populärbezeichnung: Laubfrosch (wegen der grünen Farbe)

Der Wagen Xe 2/2 1905 wurde 1962 aus verschiedenen Bauteilen ausrangierter Tramwagen
gebaut.
Die Straßenbahnzüge wurden eine Zeit lang während der drei täglichen Spitzenzeiten mit zusätzlichen zweiachsigen Anhängewagen verstärkt.
Der Wagen hatte einen in der Mitte angeordneten, überdachten Führerstand.
Diese besondere Konstruktion erlaubte schnelles Rangieren, da der Kontroller in der Fahrzeugmitte liegt und so der Führerstand nicht gewechselt werden muss, um rückwärts zu fahren.
Im Winter machten Fußwärmeplatten die Arbeit auf den offenen Wagen etwas erträglicher.
Mit der Einführung der Selbstbedienung und der Modernisierung des Rollmaterials konnte ab 1969 endgültig auf die personalintensive Verstärkung mit Beiwagen verzichtet werden.

Bild 4048b
TW 321 (StStZ-Städtische Straßenbahn Zürich)
Type Ce 4/4
Baujahr 1930
Populärbezeichnung: Elefant

Bild 4058b
TW 1 (ZOS-Zürich-Oerlikon-Seebach)
Type Ce 2/2
Baujahr 1897
Die Verglasung wurde 1901 angebracht

Bild 4062b
Nr. 2 (LSB-Limmattal Straßenbahn)
Type Ce 2/2
Baujahr 1900
Populärbezeichnung: Lisebethli

Bild 4072b
Schneefege- und Transportwagen 1935 (VBZ)
Type Xe 2/2
Baujahr 1914
Populärbezeichnung: Besenwagen

Bild 4076b
TW 176 (StStZ)
Type Ce 2/2
Baujahr 1909
Populärbezeichnung: Bertschingerwagen

Bild 4081b
TW 1530 (VBZ)
Type Be 4/4
Baujahr 1949
Populärbezeichnung: Pedaler

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnmuseum Zürich
Antwort #2
Ein paar Büderl von mir: vor einiger Zeit habe ich am Flohmarkt in Leibnitz Plaketten der VBZ gefunden und gekauft:

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.