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Thema: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä (152776-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #180



Für den laut http://blog.oebb.at/backend/wp-content/uploads/2013/10/regioconnect_2014_1.pdf (pdf-Seite 4) vorgesehenen stündlichen FV-Grundtakt mit einer Kantenfahrzeit von 1h zwischen Graz und Klagenfurt (jeweils 00-Knoten) gehen sich sicher Halte in den Bahnhöfen Weststeiermark und Lavanttal aus.
Die Zeiten im Bf Weststeiermark kann man sich auch schon ausmalen, wird wohl auf ~20 Richtung Klagenfurt und ~40 Richtung Graz hinauslaufen. Lavanttal dann ca 15min später bzw früher.



Lese ich diese Grafik richtig, dass in Graz der Railjet nach Wien zur Minute 45 abfahren soll und zur Minute 15 ankommen soll? Dann ist passt da ja die Taktminute 0 für den Nahverkehr in Graz nicht so gut dazu.


Ich glaub eher, dass zur Minute 00 der Fernverkehr Wien - Graz - Klagenfurt (und Klagenfurt - Graz - Wien) und mit Minute 45 und 15 der Fernverkehr durchs Ennstal (wenn er dann noch fährt) gemeint ist. (aktuell fährt der ja auch schon zu den Zeiten)

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #181

Ich glaub eher, dass zur Minute 00 der Fernverkehr Wien - Graz - Klagenfurt (und Klagenfurt - Graz - Wien) und mit Minute 45 und 15 der Fernverkehr durchs Ennstal (wenn er dann noch fährt) gemeint ist. (aktuell fährt der ja auch schon zu den Zeiten)


Nein, Minute 45 und 15 ist die beschleunigte Trasse Wien-Graz-Villach, Minute 00 der langsamere FV (IC) in der selben Relation.

  • Hubert Voller
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #182
Freistrecke bei Groß Sankt Florian, Blick nach Osten; 09.06.2016

© http://reinisch.at/ im Auftrag ÖBB Infrastruktur

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #183
Eine kleine Reportage vom Fortschritt der Bauarbeiten im Bereich Bahnhof Weststeiermark der Koralmbahn vom 31. Mai 2016.

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Wir beginnen unsere Reise östlich von Groß St. Florian, wo die 1700.1 der GKB gerade mit einem Abraumzug nach Kalsdorf unterwegs ist.


Südwestlich von Groß St. Florian in Schrötten (nicht zu verwechseln mit Schrötten an der Laßnitz in der Gemeinde Hengsberg) entsteht derzeit der Bahnhof Weststeiermark, der nach Inbetriebnahme der Koralmbahn einmal der wichtigste Bahnknoten in der südwestlichen Steiermark sein wird.

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Im unteren Bereich des Google Maps Satelitenbildes ist der neue Bahnhof schon recht gut auszumachen.


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Wir beginnen unsere Fotoserie mit einem Blick Richtung Osten von der ersten Brücke westlich des Bahnhofs über die Koralmbahn.
Links die neue Trasse der GKB.

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Etwas weiter östlich ist der Mastenwald noch besser zu erkennen.  ;)


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Nun stehen wir ziemlich zentral südlich des neuen Bahnhofs. Der Blick geht Richtung Westen, die weiteren Fotos schließen dann jeweils östlich an.

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Vom östlichen Rand wagen wir nun einen Blick Richtung Wettmannstätten, wo man die fertige Trasse schön sieht.
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Noch ein Blick auf Groß St. Florian.
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Im Jahr 2009 wurde etwa 4 km westlich des neuen Bahnhofs die Erzherzog Johann Brücke errichtet.
Von dort hat man auch einen sehr guten Ausblick auf die Trasse der Koralmbahn.
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Blick nach Westen, wo auch der neue Bahnhof zu erahnen ist.

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Blick Richtung Osten mit dem Bahnhof Wettmannstätten.


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Zu guter letzt noch ein Foto des Abraumzuges,
der gegen Mittag wieder - frisch entleert - aus Kalsdorf zurück kam
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #184
Werden die neuen Verbindungsstrecken zur Wieserbahn eigentlich von der GKB mitfinanziert oder bekommt die GKB diese quasi 'geschenkt' von der ÖBB INFRA?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #185
Gehört beides dem Bund, wird also quasi egal sein.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #186
Bei der ÖBB-Infra wird man wohl Trassenbenützungsgebühr bezahlen müssen und auch GKB-intern wird es dafür eine buchhalterische Maßnahme geben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #187
Das wusste ich schon, nur es muss ja trotzdem irgendwie getrennt sein. Also werden, wie sanfte Mobilität sagt, für dieses kurze Stück Trassengebühren zu zahlen sein.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #188
Tullnerfeld 2.0 wird das wohl werden mit einen großen P+R Platz.  ;D ;D
LG TW 581

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #189

Werden die neuen Verbindungsstrecken zur Wieserbahn eigentlich von der GKB mitfinanziert oder bekommt die GKB diese quasi 'geschenkt' von der ÖBB INFRA?


Das Verbindungsgleis beim Gleisdreieck in Wettmannstätten wurde auch von der GKB mitfinanziert (zumindest hört man aus GKB-Kreisen, dass der Rechnungshof kritisiert hat, ob man das Gleis wirklich braucht, als er die GKB geprüft hat) also denk ich, dass die GKB auch diese Gleise mitfinanziert, da ja noch nicht geklärt ist, ob die alte Strecke bleiben wird und sich die GKB sicher nicht von einer ÖBB-Strecke abhängig machen will um nach Wies zu kommen.

Betrieblich wäre es so sicher einfacher und dem Bund kanns eigentlich egal sein welcher "staatlichen" Bahn die Strecke gehört...

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #190
RTS 2143 007 stand heute Vormittag mit 14 leeren Rungenwagen in Wettmannstätten. Zu Mittag brachte eine ÖBB 2016 wieder eine Garnitur mit Betonschwellen nach Wettmannstätten und holte die Leerwagen ab.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #191

RTS 2143 007 stand heute Vormittag mit 14 leeren Rungenwagen in Wettmannstätten. Zu Mittag brachte eine ÖBB 2016 wieder eine Garnitur mit Betonschwellen nach Wettmannstätten und holte die Leerwagen ab.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #192
Hallo und Willkommen im Forum.

Was wolltest Du uns sagen?
Liebe Grüße
Martin

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #193


RTS 2143 007 stand heute Vormittag mit 14 leeren Rungenwagen in Wettmannstätten. Zu Mittag brachte eine ÖBB 2016 wieder eine Garnitur mit Betonschwellen nach Wettmannstätten und holte die Leerwagen ab.




Kennst du das weitere Geschehen?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #194
Hallo, sehr geehrtes Styria-Forum!

Als Eisenbahninteressierter freue ich mich sehr, dass endlich - eigentlich geschah seit der K&K-Zeit am alten Netz wenig - mit Beginn des neuen Jahrtausends umfangreiche Eisenbahnneubauten und auch Basistunnel der österreichischen Eisenbahninfrastruktur zugutekommen und nunmehr das Bahnnetz - sowohl die West- als auch die Südachse modernisiert und auf technische Aktualität gebracht und zukunftsfit gemacht werden.
Im Vergleich zur BEG (Brenner Eisenbahngesellschaft) gibt es von seiten der ÖBB relativ wenig Information zum Baufortschritt bei Koralm- und Semmeringbasistunnel. Die BEG informiert wöchentlich über den Baufortschritt beim Brennerbasistunnel. Auch die Schweizer Alptransit berichtete monatlich über den Stand der Bauarbeiten beim Gotthardbasis- bzw. Ceneribasistunnel.

Daher meine Fragen ans Styria-Forum: Wie weit ist der aktuelle Baufortschritt beim Koralmtunnel KAT2? Wurde beim Baulos KAT2 die Landesgrenze Stmk/Ktn bereits erreicht? Wie weit ist die Nothaltestelle in Tunnelmitte gediehen? Wann trifft Baulos KAT2 (Südröhre) auf Baulos KAT3 - passiert dies noch heuer? Wie steht's mit dem Vortrieb bei KAT3 in der Nordröhre? Kann die dortige Tunnelbohrmaschine "KORA" bald auf eine Hartgesteinsmaschine umgebaut werden?

Mit herzlichem Dank für eure Auskünfte verbleibe ich - duerrst