Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Autobus => Thema gestartet von: Moderator1 am November 16, 2015, 18:21:10

Titel: Einstellung Linie 47
Beitrag von: Moderator1 am November 16, 2015, 18:21:10
Laut Verbundlinie soll die Linie 47 (Leber - Kalkleiten - Zösenberg - Andritz und zurück) am 1.12.2015 eingestellt werden. 
http://www.verbundlinie.at/fahrplan/101017/fahrplanaenderungen.php

Meinen Beobachtungen nach war die Linie 47 eigentlich nicht all zu schlecht ausgelastet.(Hauptsächlich Schüler) Jetzt wäre interessant, wie diese ab Dezember nach Graz in die Schule kommen werden? Diese Einstellung ist auf jeden Fall der falsche Weg!!
Titel: Re: Einstellung Linie 47
Beitrag von: TW 22 am November 16, 2015, 18:34:21

Jetzt wäre interessant, wie diese ab Dezember nach Graz in die Schule kommen werden? Diese Einstellung ist auf jeden Fall der falsche Weg!!


So wie überall wenn es keinen Linienverkehr gibt - mit dem Schulbus!
Titel: Re: Einstellung Linie 47
Beitrag von: Martin am November 16, 2015, 19:13:03
Die Linie 47 ist ja quasi ein Schulbus, gibt es dafür irgendeinen Ersatz?
Titel: Re: Einstellung Linie 47
Beitrag von: TW 22 am November 16, 2015, 20:46:41

Die Linie 47 ist ja quasi ein Schulbus, gibt es dafür irgendeinen Ersatz?


quasi ist nicht wirklich. Kraftfahrlinie oder Gelegenheitsverkehr sind zwei verschiedene Dinge.
Fakt ist, derzeit ist es ein Linienverkehr der privat geführt sich selbst finanzieren muss (Schülerfahrt und sonstige Fahrgäste). Wenn es zu wenig Schüler bzw. Einnahmen gibt, erfolgt eine Einstellung. Dann gibt es die Möglichkeit eines Gelegenheitsverkehr (Schülerbus). Dies gibt es auch umgekehrt - Beispiel dazu war die Linie 80 in Rudersdorf.
Titel: Re: Einstellung Linie 47
Beitrag von: Immanuel Cunt am November 30, 2015, 09:05:50
Heute letzter Betriebstag lt Fahrplan: http://verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/a5t/stv_09047__a5t.pdf (http://verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/a5t/stv_09047__a5t.pdf)

lg, IC
Titel: Re: Einstellung Linie 47
Beitrag von: Moderator1 am November 30, 2015, 14:23:19
Gestern war in der Zeitung "Der Grazer" ein Bericht darüber. In diesem stand auch, dass bis Weihnachten Hauswirth den Betrieb durchführt. Dann aber soll nichts mehr fahren.

ModEdit: http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-482015-e284.html - Seite 8
Titel: Re: Einstellung Linie 47
Beitrag von: TW 581 am November 30, 2015, 17:51:35
Ein paar Bilder von letzten Betriebstag.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2015/bus/watzke/1044_stattegg_kalkleiten_301115.jpg)
Kalkleiten.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2015/bus/watzke/w_1044_buch_301115.jpg)
Stattegg Leber/Martinelli.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2015/bus/watzke/w_1044_buch_02_301115.jpg)
Buch.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2015/bus/watzke/w_1044_weinzoettelstrasse_301115.jpg)
Weinitzenstraße.

Neben der Linie 47 ist auch der MAN NM 223 Wagen 1044 auch Geschichte und wird auch bald verkauft werden.
Titel: Re: Einstellung Linie 47
Beitrag von: danihak am Dezember 17, 2015, 22:45:21
Vielleicht kommt die Linie 47 bald wieder zurück. Heute gab es im Gemeinderat deswegen eine dringlichen Antrag.

http://www.graz.at/cms/beitrag/10260662/1618648/ (http://www.graz.at/cms/beitrag/10260662/1618648/)
Titel: Re: Einstellung Linie 47
Beitrag von: Martin am Januar 08, 2020, 09:05:48
https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/initiatorin-cornelia-desimini-appelliert-bessere-erschliessung-durch-oeffis-in-randbezirken_a3848541


Android App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aionav.apps.buslinie47neu&gl=AT
Titel: Re: Einstellung Linie 47
Beitrag von: PeterWitt am Januar 08, 2020, 12:58:36
Das ist genau der Punkt: 1x/h ist nicht viel, aber es ist immerhin ein Angebot, und als solches würde es bestimmt auch Annahme finden. Wichtig wäre auch ein Wochenend-Betrieb, damit zB die Wanderer und Ausflügler zur Spielwiese in Buch den Bus nutzen können.
Titel: Re: Einstellung Linie 47
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 08, 2020, 13:09:05
Das ist genau der Punkt: 1x/h ist nicht viel, aber es ist immerhin ein Angebot, und als solches würde es bestimmt auch Annahme finden. Wichtig wäre auch ein Wochenend-Betrieb, damit zB die Wanderer und Ausflügler zur Spielwiese in Buch den Bus nutzen können.

Ja, stimmt, Dasselbe trifft auch auf andere entlegene Stadtteile im Nordosten, z.B.: Rosenberg-Platte-Wenisbuch, zu.

Warum kann bei den Buslinien 42, 43, 81 und 83 keinen regelmäßigen Stundentakt tagsüber einführen? Natürlich müsste man die Linienführungen in diesem Bereich auch etwas ändern, um es besser zu erschließen.
Titel: Re: Einstellung Linie 47
Beitrag von: FlipsP am Januar 08, 2020, 20:03:38
Wie war denn der genaue Verlauf der Linie 47? Der Verlauf in der App ist ja eher, sagen wir, durcheinander.

Das Problem ist, dass in der Stadt eigentlich alles unter 15 Minuten unattraktiv ist, unter 30 Minuten würde ich es schon als unnötig bezeichnen*. Der 30' Takt sollte städtisch wirklich nur mehr bei sehr entlegenen Strecken wie zB der Linie 61 zu Anwendung kommen. Da die Linie 47 jedoch in einem Gebiet fährt in dem ein Stundentakt schon ein sehr gutes Angebot darstellt, könnte man aber nachdenken die Linie zB als Regionalbuslinie 247 wieder einzuführen. Mehr als einen Sprinter wird man dort auch nicht benötigen. Ein vergleichbarer wird zB schon auf der Linie 241 (Rinnegg) eingesetzt. Diese Linie könnte dann mit der Linie 240 (annähernd 60' Takt) alternierend den Abschnitt Andritz - Abzweigung Schöckelstraße im 30' Takt bedienen, was die ganze Gegend dort auch wieder etwas aufwerten würde.
 
*das sehe ich auf für die Linien 42, 43, 81 und 83 gleich. Statt einem Stundentakt sollte man gleich auf 30 Minuten gehen oder versuchen 2 60' Linien in einem "stärkeren" Abschnitt parallel fahren zu lassen, um so einen besseren Takt zu erhalten. Oder man lässt es und forciert in solchen Regionen das GUST Graz.
Titel: Re: Einstellung Linie 47
Beitrag von: FlipsP am Januar 15, 2020, 18:06:24
Zwecks Vollständigkeit:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12890.msg178963.html#msg178963

Der Artikel zur Wiedereinführung der Linie 47 hat eine Fortsetzung erhalten: Woche Graz | Graz hat beim Ausbau der Öffis noch viel Aufholbedarf (https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/die-woche-leser-sind-sich-einig-graz-hat-beim-ausbau-der-oeffis-noch-viel-aufholbedarf_a3862668)

Titel: Re: Einstellung Linie 47
Beitrag von: Moderator1 am Juni 13, 2021, 21:41:47
Ein neuer, ca. ein Monat alter Artikel zu dieser Thematik - das darin verwendete Bild scheint übrigens von User TW581 aus #6 dieses Threads zu sein:

https://www.meinbezirk.at/graz-umgebung/c-lokales/teil-erfolg-beim-ausbau-der-oeffis_a4601708#gallery=null
Titel: Re: Einstellung Linie 47
Beitrag von: Panther am Juni 14, 2021, 07:00:59
Also man redet noch darüber.

Aber ob die Linie wieder die alte Nummer 47 bekommen wird, wage ich ein wenig zu bezweifeln, da sie die Stadtgrenze überschreitet.
Als Alternative könnte man "147" nutzen.
Titel: Re: Einstellung Linie 47
Beitrag von: FlipsP am Juni 14, 2021, 07:23:46
Ich bin immer noch dafür, dass die Linie nicht benötigt wird und in diesem Gebiet GUSTmobil bessere und günstigere Dienste leistet. In der Weinitzenstraße könnte man die Linie 240 verdichten, aber spätestens ab Zösenbergweg sagen sich ,,Fuchs und Henne gute Nacht".
Titel: Re: Einstellung Linie 47
Beitrag von: PeterWitt am Juni 14, 2021, 11:45:40
Also man redet noch darüber.

Aber ob die Linie wieder die alte Nummer 47 bekommen wird, wage ich ein wenig zu bezweifeln, da sie die Stadtgrenze überschreitet.
Als Alternative könnte man "147" nutzen.
Die Stadtgrenze ist hier aber wenig relevant, wenn, dann die Tarifzonengrenze, und die wird hier nicht überschritten, wie z.B: auch bei 48, 53, 78, 80 etc.
Ob GUST-Mobil wirklich die bessere Alternative ist möchte ich nicht beurteilen, für mich jedenfalls wäre dies ein klarer Grund es nicht zu benützen, weil nicht nur teurer, sondern vor allem einfach viel zu kompliziert. Da nehme ich, wenn es schon wirklich sein muss, besser gleich ein Taxi, das mit mehrere Fahrgästen sogar günstiger ist und mich wann ich will und wohin ich will bringt.
Die alten Linie 47 habe ich ab und an benutzt, um Wandern zu gehen, und vor allem am Wochenende wär in diese Richtung hier schon auch Potential vorhanden, umso mehr wenn der Parkraum bewirtschaftet wird. Aber dann wäre zumindest ein Stundentakt das Minimum.
In der bisherigen Form war es ja reiner Schülerverkehr, so wie auf der Linie 81 zB auch.