Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“" (14322-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
In einem PDF der Bundes Immobilien Gesellschaft -
Presseinformation BIG
- sind die 3 Neubauten der TU-Graz in der Inffeldgasse beschrieben:
Zitat

  • Baubeginn Juli 2010

  • Neubau drei Gebäude für Produktionstechnikzentrum der TU Graz -

  • Fertigstellung Sommer 2012

  • Neubau ,,Haus des Kindes" der TU Graz - Fertigstellung Sommer 2011

  • Rund 55 Millionen Euro für Gesamtprojekt

  • Bildmaterial bei Nennung der angeführten Quellen honorarfrei verfügbar unter http://www.presse.tugraz.at/webgalleryBDR/data/ptz/index.htm



Die TU Graz wächst weiter: Während der Neubau des ,,Chemieersatzgebäudes" in der Grazer
Stremayrgasse nahezu abgeschlossen ist, startet bereits das nächste große Bauvorhaben von
Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) und TU Graz in der steirischen Hauptstadt. Die neuen Gebäude
am Campus Inffeld schaffen mehr Platz für Lehre und Forschung sowie die Kooperation zwischen
Wissenschaft und Wirtschaft in Kompetenzzentren. Gleichzeitig entsteht mit dem ,,Haus des Kindes" ein
eigenes Reich für den Technik-Nachwuchs.


Es ist erstaunlich wie schnell die neuen Gebäude zwischen dem "Kran-Wald" (insgesamt 5 Kräne) wachsen!

Edit: Hier ein Link zum aktuellen TU-Graz-Artikel: http://www.presse.tugraz.at/pressemitteilungen/2011/10.02.2011.htm

Ich war dort heute wieder in der Gegend und konnte mit meinem Handy ein paar Fotos machen (weitere folgen)...



MOD-EDIT: Foto auf 1024 Pixel Breite verkleinert.
Bitte beachte, dass Bilder nicht breiter als 1024 Pixel sein dürfen

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #1
Danke für den Bericht! :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #2
Schnell ist gut, man hat ja sowieso schon den Bau um zwei Jahre verschoben (ursprünglich sollts ja schon heuer fertig sein, und nicht nur das Haus des Kindes), und zusätzlich hat man ja einen der Blocks (dazu noch den zweitgrößten) schon gestrichen womit die volle Fläche wohl erst in 10 Jahren oder noch später zur Verfügung steht.

Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #3
Hier noch die Webcam zur Baustelle (funktioniert aber gerade nicht):

http://portal.tugraz.at/portal/page/portal/TU_Graz/Services/GUT/projekte/webcamPTZ

Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #4
Tja... besser spät als nie!
Hier noch zwei weitere Fotos von heute (11.02.2011):
Erstellt am: Februar 11, 2011, 18:01:17

..., und zusätzlich hat man ja einen der Blocks (dazu noch den zweitgrößten) schon gestrichen womit die volle Fläche wohl erst in 10 Jahren oder noch später zur Verfügung steht.

Nun ja, dort steht nach wie vor die "Öko-Wasserstoff-Tankstelle" (siehe Foto oberhalb "TUG-Baugrube")...

So sollte es dort einmal aussehen: http://portal.tugraz.at/portal/page/portal/Files/Services/gut/files/PTZ%202008%20051ps.jpg



MOD-EDIT: Foto auf 1024 Pixel Breite verkleinert.
Bitte beachte, dass Bilder nicht breiter als 1024 Pixel sein dürfen
  • Zuletzt geändert: Februar 12, 2011, 11:26:23 von Michael

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #5

Danke auf von meiner Seite für den Bericht! :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #6
Hallo!

Heute habe ich hier wieder ein kleines Update aus der Inffeldgasse, wo fleissig weitergearbeitet wird:

MfG
*Edit: Das 2te Foto zeigt natürlich nach Westen, daher leider falsche Fotobeschriftung - sorry*
  • Zuletzt geändert: März 11, 2011, 13:56:23 von Commanderr

Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #7
Fotoupdate von heute, 08.06.2011:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #8

Wie sich das Viertel entwickelt...
Danke für's Update!

Standen da früher Gebäude?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #9
Nein, dort standen keine Gebäude. Nur um die kleinen Bäume herum (auf den letzten beiden Fotos zu sehen) war ein kleiner Schotterparkplatz.
Das restliche Grundstück war eine ungepflegte Wiese mit einzelnen Büschen.

  • Torx
Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #10
Ich kann mich mit dem Campus dort trotzdem nicht so recht anfreunden... Alte Technik - super, Neue Technik - auch fein, aber Inffeldgasse... Wirkt irgendwie kalt, man muß immer weit gehen, keine gescheite Infrastruktur rundherum (um zB eine Jause zu kaufen oder essen zu gehen, spontan mit Freunden eine Kaffee zu trinken). Echt alles so kühl dort... Bin ich froh dass ich da noch nicht so oft hin muß.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #11

Naja, ist ja auch "unterentwickelt", weil es ja ringsum viele Einfamilienhäuser gibt (und einige wenige Wohngebäude).
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #12

Ich kann mich mit dem Campus dort trotzdem nicht so recht anfreunden... Alte Technik - super, Neue Technik - auch fein, aber Inffeldgasse... Wirkt irgendwie kalt, man muß immer weit gehen, keine gescheite Infrastruktur rundherum (um zB eine Jause zu kaufen oder essen zu gehen, spontan mit Freunden eine Kaffee zu trinken). Echt alles so kühl dort... Bin ich froh dass ich da noch nicht so oft hin muß.


Na bitte, verglichen mit der Alten Technik ist die Inffeldgasse ja ein Luxuscampus. Grade im Sommer ists dort wohl wirklich um ein vielfaches schöner mit den Bänken, Dachterrassen und den ganzen Innenhöfen beim 25er Gebäude. Da hat man bei der alten Technik drei Bankerln im Park dafür... :pfeifend:

  • Torx
Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #13

Na bitte, verglichen mit der Alten Technik ist die Inffeldgasse ja ein Luxuscampus. Grade im Sommer ists dort wohl wirklich um ein vielfaches schöner mit den Bänken, Dachterrassen und den ganzen Innenhöfen beim 25er Gebäude. Da hat man bei der alten Technik drei Bankerln im Park dafür... :pfeifend:


Na geh bitte...  Bei der alten Technik geh ich vor die Tür, hab das Eckhaus, die Bäckerei Kern einen Kepab-Stand, und bei dem Gehweg von einem mittleren Inffeld-Gebäude zu Straßenbahn bin ich auch schon im Stadtpark, oder Sonstwo.

Jedesmal wenn ich in der Inffeldgasse einen Kurs besuchen muß ist das hingegen einfach nur trostlos. Gehwege die sich ewig ziehen, grausliche Betonwürfel und Baustellen rundherum und in angemessener Gehdistanz nur diese komische Schnitzelbude als Alternative, da ist mir die Anzahl der Bankerln im Innenhof herzlich wurscht wenn ich rundherum das x-fache habe - vor allem Leben!

  • Torx
Re: TU-Graz Produktionstechnikzentrum und „Haus des Kindes“"
Antwort #14
Aber jetzt mal ehrlich.... Findet das wirklich jemand toll? So ein Arbeitsplatz mit abgeschlossenem Gelände wo sonst keiner unterwegs ist der nichts dort verloren hat?

Sicher, man kann eher mit dem Auto hinfahren und dann möglichst schnell mit dem Auto wieder nach Hause. Das ist wohl der Vorteil. Aber ich habe auch mit anderen Leuten geredet, die sagen alle dass sie das Ambiente da unten in der Inffeldgasse nicht so toll finden. Es ist irgendwie schon eine andere Qualität wenn man vor die Tür geht, umgehend ein tatsächliches Leben abseits der Arbeit vorfindet, Freunde die einem über den Weg laufen obwohl sie nicht da arbeiten und ein paar Beisln wo man sich mit denen dann gleich reinsetzen kann und die nicht aussehen wie das Foyer einer Bank.

Oder sind wir mit dieser Ansicht so eine Minderheit? Also in so einer Conainersiedlung am Stadtrand möchte ich wirklich nicht arbeiten... Gut, die TU ist da noch die eheste Ausnahme weil sie ein toller Arbeitgeber ist, aber wenn ich mir den Standort aussuchen könnte, dann kommt alles andere vor der Inffeldgasse!