Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz (100787-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #30
Noch einen Fernbus Graz - Klagenfurt halt ich für einen schlechten Deal, denn die Standard VC Preise im ICB wird der Fernbus von Richard nur mit extremen billig Tickets kontern können!

Fernbus Wien - Graz - Klagenfurt ist auch nichts schneller als die Bahn!
LG TW 581

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #31
Jakominiplatz und Murpark sind für Leute aus dem Osten Graz angenehmer zu erreichen als der Hauptbahnhof. Dadurch hat der Bus schon Mal einen Vorteil gegenüber der Bahn. Eine Abfahrt vom Ostbahnhof würde mich persönlich noch mehr freuen, nicht nur weil es für mich persönlich näher wäre: Ich finde, der Fernbus sollte es so gut wie möglich vermeiden, im innerstädtischen Bereich herumgurken zu müssen, weil dort viel Zeit drauf geht und das ganze auch verspätungsanfälliger wird.

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #32

Jakominiplatz und Murpark sind für Leute aus dem Osten Graz angenehmer zu erreichen als der Hauptbahnhof. Dadurch hat der Bus schon Mal einen Vorteil gegenüber der Bahn. Eine Abfahrt vom Ostbahnhof würde mich persönlich noch mehr freuen, nicht nur weil es für mich persönlich näher wäre: Ich finde, der Fernbus sollte es so gut wie möglich vermeiden, im innerstädtischen Bereich herumgurken zu müssen, weil dort viel Zeit drauf geht und das ganze auch verspätungsanfälliger wird.


Die 8-10 mehr Fahrzeit mit der Bim macht mir nicht den großen Unterschied aus.
LG TW 581

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #33


Jakominiplatz und Murpark sind für Leute aus dem Osten Graz angenehmer zu erreichen als der Hauptbahnhof. Dadurch hat der Bus schon Mal einen Vorteil gegenüber der Bahn. Eine Abfahrt vom Ostbahnhof würde mich persönlich noch mehr freuen, nicht nur weil es für mich persönlich näher wäre: Ich finde, der Fernbus sollte es so gut wie möglich vermeiden, im innerstädtischen Bereich herumgurken zu müssen, weil dort viel Zeit drauf geht und das ganze auch verspätungsanfälliger wird.


Die 8-10 mehr Fahrzeit mit der Bim macht mir nicht den großen Unterschied aus.


Nur wenn man zum Jakominiplatz überhaupt mit der Bim fährt. Ich schätze einmal, dass 10.000 Menschen in fußläufiger Distanz zum Jakominiplatz wohnen und sich die Bim ganz sparen können. Und 15 Minuten zu Fuß sind weitaus entspannender als 15 Minuten mit der Bim plus bis zu zehn Minuten warten an der Haltestelle. Und, wenn ich zum Zug muss, rechne ich für jede Minute Bim mindestens eine halbe Minute Reserve ein. Da kommt dann locker eine halbe Stunde zusammen, die ich in der Früh länger schlafen kann, wenn ich nach Wien muss, das macht einen riesigen Unterschied.

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #34

plus bis zu zehn Minuten warten an der Haltestelle

...Jakominiplatz, sowie an allen weiteren Haltestellen in Richtung Laudongasse der betroffenen Linien 3+6, nur weil jeden Tag der Fernbus die Haltestelle für den Regionalbusverkehr blockiert und dadurch die Straßenbahnen mit den Fahrgästen in der Reitschulgasse ausharren müssen!  :boese:

15 Minuten zu Fuß sind weitaus entspannender

Sicher nicht bei Schlechtwetter und schon ganz und gar nicht für ältere Menschen, Leute die Einkaufstaschen tragen oder Gehbehinderte! Viele Leute fahren durchaus mehr als 5 Haltestellen mit (z.B. St.Peter Schulzentrum - Hauptplatz), da benötigt man auch als Gesunder mehr als 15 Minuten!

Hier ein Staubild vom letzten Freitag:

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #35
Das (das Warten des "Fernbusses" und das Blockieren des Stadtvefrkehrs)darf sein? Da muss schon jemand tolle Vitamine geschluckt haben um solche Privilegien ausleben zu können.
leonhard

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #36


plus bis zu zehn Minuten warten an der Haltestelle

...Jakominiplatz, sowie an allen weiteren Haltestellen in Richtung Laudongasse der betroffenen Linien 3+6, nur weil jeden Tag der Fernbus die Haltestelle für den Regionalbusverkehr blockiert und dadurch die Straßenbahnen mit den Fahrgästen in öüder Reitschulgasse ausharren müssen!  :boese:

15 Minuten zu Fuß sind weitaus entspannender

Sicher nicht bei Schlechtwetter und schon ganz und gar nicht für ältere Menschen, Leute die Einkaufstaschen tragen oder Gehbehinderte! Viele Leute fahren durchaus mehr als 5 Haltestellen mit (z.B. St.Peter Schulzentrum - Hauptplatz), da benötigt man auch als Gesunder mehr als 15 Minuten!

Hier ein Staubild vom letzten Freitag:


Dafür darf man gute 15-20 Minuten früher beim Fernbus sein um einzuchecken, das dauert bei Meinfernbus verdächtig lange gegenüber den ÖBB ICB wo man kurze Einstiegzeiten hat und zudem noch im letzen Augenblick einsteigen kann, außer am Fr RI Klagenfurt bzw. So Ri. Graz wo die Busse recht voll sind.

Im neuen Jahr werden ich mal Meinfernbus/Westbus/ICB mal testen und damit gibt es hier einen Vergkeich! Für mich steht aber fest der Bus kann kein Ersatz zum Zug sein!
LG TW 581

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #37


Dr. Richard/MeinFernbus.de Setra S417 GT-HD als Linie 096 am Jakominiplatz. 14.01.2015

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #38
Scheint, das man nun mit kleineren Bussen das Auslangen findet...
Liebe Grüße
Martin

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #39
Dürfte nur ein Ersatzbus sein, aber eigentlich würden diese auch zwischen Wien - Graz locker reichen.
LG TW 581

  • Zachi
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #40
Ganz sicherlich nicht! Ich bin mit dem Stockbus nach Wien gefahren, der Bus war voll!!  :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #41
Man fährt wieder Bus
Die Fernbuslinie Wien-Graz boomt: Busse werden aufgestockt, eine Taktverdichtung wird geprüft. Seitens der ÖBB sieht man das gelassen. Von Michael Kloiber

,,MeinFernbus" verbindet seit November sechs Mal am Tag Graz mit Wien - ab 9 Euro für eine Fahrt

Im November des Vorjahres hat das deutsche Unternehmen ,,MeinFernbus" die Busverbindung zwischen Graz und Wien gestartet - und fährt damit ziemlich erfolgreich: Sechsmal am Tag können Reisende seither den Bus zwischen den beiden größten Städten der Republik nutzen - in beide Richtungen. Der Andrang ist so groß, dass pro Abfahrtstermin teils schon zwei anstelle von nur einem geplanten Bus auf die Reise geschickt werden.

Die hohe Nachfrage bestätigt auch Marie Gloystein, Sprecherin des Fernbusunternehmens. Die Linie werde derzeit genau beobachtet, eine Takterhöhung geprüft: ,,Im Rahmen des Zusammenschlusses von ,MeinFernbus' und ,FlixBus' werden in den kommenden Wochen allerdings zuerst einmal die Streckennetze der beiden Unternehmen kombiniert und optimiert. Dann werden wir unser Angebot kontinuierlich weiter ausbauen. Auch für Österreich werden neue Verbindungen entstehen", heißt es. ,,Details können wir im Hinblick auf Wettbewerber und laufende Genehmigungsverfahren leider noch nicht nennen", so Gloystein.

Kein Preiskampf
In Deutschland ist das Fernbusmodell zu einer großen Konkurrenz für die Bahn geworden. Erst dieser Tage hat die Deutsche Bahn daher angekündigt, die Zugverbindungen attraktiver machen zu wollen - unter anderem mit kostenlosen und schnelleren Internetverbindungen.
Hierzulande hegen die ÖBB keine Sorge bezüglich des Trends zum Bus: ,,Alleine bei den Fahrradmitnahmen zwischen Graz und Wien hatten wir im Vorjahr ein Plus von drei Prozent", sagt Sprecher Christoph Posch. Auch abseits davon sei bei den Bundesbahnen auf dieser Strecke ein Zuwachs zu beobachten: ,,Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage anhält." Und auch, wenn es anders kommt und ,,MeinFernbus" die Takte tatsächlich erhöhen sollte, werden sich die ÖBB ,,in keinem Fall auf einen Preiskampf einlassen - darunter leidet nur die Qualität", betont Posch.

Einen Preiskampf will auch das Busunternehmen nicht: ,,Wir sehen uns nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zum bestehenden Schienenverkehr", so Gloystein. Sie betont: ,,Ein Großteil unserer Fahrgäste ist vorher mit dem Pkw gefahren. Daher sind wir der festen Überzeugung, dass Fernbus und Bahn nicht nur nebeneinander existieren können, sondern dass durch unsere Busverbindung zwischen Wien und Graz heute mehr Fahrgäste den öffentlichen Verkehr - also Bahn oder Bus - nutzen als vorher."

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4662739/GrazWien_Man-faehrt-wieder-Bus




Wieviele Züge mit Fahrradmitnahme gibt es täglich zwischen Graz und Wien?
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #42

Ganz sicherlich nicht! Ich bin mit dem Stockbus nach Wien gefahren, der Bus war voll


Das kommt wohl auf die Tageszeit an. Ich war vor 3 Wochen mit dem Fernbus in Wien, es waren um 14:00 etwa 30 Passagiere im Stockbus.
Kurios dagegen ist, daß der Internetfahrschein 5 Minuten vor der Abfahrt seine Gültigkeit verliert. Jedenfalls empfand ich die Fahrt nicht übermäßig bequem, allerdings war der Bus pünktlich am Westbahnhof.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Zachi
Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #43


Ganz sicherlich nicht! Ich bin mit dem Stockbus nach Wien gefahren, der Bus war voll


Das kommt wohl auf die Tageszeit an. Ich war vor 3 Wochen mit dem Fernbus in Wien, es waren um 14:00 etwa 30 Passagiere im Stockbus.
Kurios dagegen ist, daß der Internetfahrschein 5 Minuten vor der Abfahrt seine Gültigkeit verliert. Jedenfalls empfand ich die Fahrt nicht übermäßig bequem, allerdings war der Bus pünktlich am Westbahnhof.

LG! Christian

Ich dagegen, fand es sehr bequem...
Auch bei mir war der Bus pünktlich!
Aber jetzt kontert die ÖBB mit sehr günstigen Preisen nach Wien und Prag!

Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Antwort #44

Wieviele Züge mit Fahrradmitnahme gibt es täglich zwischen Graz und Wien?


Letztes Jahr waren es nur 3 Züge, nämlich die 3 EC Verbindungen. Mittlerweile sind es 8 Züge, da nun ja auch  tschechischen Railjets nach Graz kommen, die ja im Gegensatz zu denen der Öbb schon Fahrradmitnahme anbieten.

Züge mit Fahrradmitnahme ab Graz Hbf:

RJ 72  ab 6:25
RJ 74  ab 8:25
EC 158 ab 11:25
RJ 78 ab 12:25
RJ 370 ab 14:25
RJ 372 ab 16:25
RJ 756 ab 18:25
EC 150 ab 19:25


Züge mit Fahrradmitnahme ab Wien Hbf:

EC 151 ab 7:55
RJ 557 ab 8:55
RJ 71 ab 10:55
RJ 73 ab 12:55
RJ 75 ab 14:55
EC 159 ab 15:55
RJ 79 ab 18:55
RJ 371 ab 20:55