Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Orange Wings Business Tower (48849-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #15
Zitat

Über 50... die ÖVP/SPÖ Gemeinderäte werden da halt ein bißchen nervöus - einen so gut bezahlten Job mit so wenig Arbeitsaufwand gibts halt selten ;D


Bin ich froh, das ich nicht Politiker geworden bin. :D ;) :hehe:

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #16
Zitat
Bin ich froh, das ich nicht Politiker geworden bin.  

Wer will schon ca. 1500 € für 10 Stunden/Woche verdienen wenn man 1500€ für 40 Stunden/Woche heimnehmen kann ;) ;D ::)

  • GuiAra
Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #17
Zitat

Wer will schon ca. 1500 € für 10 Stunden/Woche verdienen wenn man 1500€ für 40 Stunden/Woche heimnehmen kann ;) ;D ::)


Da hast du recht...ich lebe seit neustem auch nach dem Leitspruch der Politiker ....Warum "einfach" wenns "kompliziert" auch geht".....
und ich muss sagen seitdem kommt man viel einfacher duchs leben ;D ;D ;D ;D ;D


EDIT: Zitat richtig gestellt.
  • Zuletzt geändert: September 21, 2007, 18:43:34 von PM

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #18
Liebenau 
Pläne für Superhochhaus- Anrainerproteste


Die Pläne für ein 75 Meter hohes Hochhaus in Graz-Liebenau sorgen derzeit für Anrainerproteste. Man befürchtet eine zusätzliche Lärm- und Verkehrsbelastung durch das 21-geschoßige Gebäude. 

"Superhochhaus" lässt Wogen hoch gehen
Das geplante "Superhochhaus" wird mir 75 Metern Höhe in etwa die Maße des Elisabethhochhauses haben und damit alles andere in der Gegend bei weitem überragen. Rund 30 Millionen Euro investiert die Firma Wegraz in das Hochhausprojekt an der Liebenauer Tangente. Es soll als Büro- und Hotelkomplex genutzt werden. 
    
230 Parkplätze für Angestellte
In der Nähe befinden sich der Autobahnzubringer zur A2, eine Haltestelle der Straßenbahnlinie 4 und der Ostbahnhof. Die gute Lage war für die Wahl des Standortes ausschlaggebend, sagt Georg Hillinger von der Wegraz: "Wir haben direkt einen geregelten Ampelzugang, haben direkt eine Straßenbahnhaltestelle vor der Haustüre und haben im Objekt selbst insgesamt knapp 230 Stellplätze für die Angestellten und für die Besucher des Hauses." 
    
Viele Einwendungen gegen Projekt
Die Anrainer an der Liebenauer Tangente blicken mit einiger Skepsis auf das Hochhausprojekt. Über 50 Einwendungen gegen den Bebauungsplan wurden eingereicht. Der Hauptkritikpunkt: Die hohe Schadstoff- und Lärmbelastung durch den Verkehr würde durch das Wegraz-Hochhaus ansteigen. 
    
"Lärm- und Verkehrsbelastung steigen"
Davor warnt auch Sabine Rechberger von der Bürgerinitiative "Anrainer der Liebenauer Stadionanalagen".

"Es staut sich zunehmend auch stadtauswärts. Hat man früher nur stadteinwärts den Stau gehabt, ist es jetzt in beide Richtungen und es summiert sich sehr wohl die Belastung, die ohnehin schon zu hoch ist, genauso wie der Lärm." 
    
Wegraz dementiert
Auch Georg Hillinger von der Wegraz gesteht ein, dass die Verkehrsbelastung für die Anrainer am Autobahnzubringer hoch sei. Eine zusätzliche Belastung bringe das Hochhaus allerdings nicht.
"Die zusätzliche Belastung wird beschränkt eingrenzbar nur aus den Angestellten im Haus selbst kommen und dort sind wir kein ausschlaggebender Erreger des Verkehrs dort, der zugegebenermaßen an diesem Standort durch den Zubringer stark genug ist", sagt Hillinger. 
    
Die Bürgerinitiative sieht das anders: Die Lebensqualität der Anrainer sei in den letzten Jahren stetig gesunken. Laut dem Stadtplanungsamt sind die Einwendungen der Anrainer im Bebauungsplan berücksichtigt worden. Außerdem habe man im Vorfeld zusätzliche Gutachten eingeholt, die sämtliche Befürchtungen widerlegen würden. Vorgesehener Baubeginn für das Hochhaus ist Ende 2008. 

quelle: steiermark.orf.at


Solange der 4er nicht durch den zusätzlichen Verkehr bei der Ampel, wo das stadteinwärts führende Gleis in Mittellage wechselt, behindert wird, finde ich so ein Projekt durchaus gut.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #19
Was die alles an Argumente einsetzen. :P

Zitat
Solange der 4er nicht durch den zusätzlichen Verkehr bei der Ampel, wo das stadteinwärts führende Gleis in Mittellage wechselt, behindert wird, finde ich so ein Projekt durchaus gut.


Diese Ampelanlage wird ja von der Straßenbahn beeinflusst, wenn sie nicht gerade störanfällig ist.  ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #20
Bitte einfach nur schnellstmöglichst diese projekt durchziehen u. bauen! :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Orange Wings Business Tower
Antwort #21
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Orange Wings Business Tower
Antwort #22
nein das ist der bebauungsplan für das nachbargebäude,Orange Wings Business Towe, und nicht das Uniopt gebäude.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #23
Danke, noch nie etwas davon gehört.

Max. Bauhöhe 75 Meter

Gibt es da genauere Informationen? In den verlinkten PDF-Files steht überhaupt nichts drinnen.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • paulw
Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #24
Zitat
nein das ist der bebauungsplan für das nachbargebäude,Orange Wings Business Towe

obwohl ja der grundriss des uniopt-gebäudes auch bereits drauf ist..?!

  • kayjay
Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #25

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #26
Scheinbar scheint es dort mit den Bauarbeiten los zu gehen. Baufahrzeuge, Bauzäune und Arbeiter sind zu sehen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #27
hierzu gibts doch schon den threat "Hotel als Basis für neuen ,,Stadtturm"".
Ist das schon das gleiche Projekt???

mfg Mario

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #28
Thread bitte. ;)

Zitat
Ist das schon das gleiche Projekt???

Ja, das ist es. Habe die beiden Threads zusammengeführt.

Danke,
Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Orange Wings Business Tower
Antwort #29
du sorry u. danke ;-)
Erstellt am: März 31, 2008, 12:22:40
hm, hätte gedacht, dass projekt ist noch nicht genehmigt?!