Dazu kommen die Kosten von 600.000 Euro pro Jahr, die die Buslinie verschlingt. "Ja, wir sind mit der Situation nicht glücklich", räumt Verkehrsreferentin Lisa Rücker ein. Die Stadt plant nun Änderungen. "Wir überlegen, wie wir mit dem Geld das Gebiet effizienter für den öffentlichen Verkehr erschließen können." Bei der Holding Graz überdenkt man die Streckenführung des 211er und auch die Umwandlung in eine innerstädtische Linie steht im Raum - damit würde das Ein- und Ausstiegsverbot fallen.
Die "Lösung" des Problems kann nur der Verkürzung der Linie als Pendelbus nach Mariatrost liegen - und zwar durchaus mit einem kleineren Fahrzeug (Midibus), da natürlicherweise die Personalkosten der größte Kostenfaktor ist, aber die Betriebskosten und Abschreibungen für einen kleineren Bus im Vergleich zu einem 12-m-Fahrzeug dennoch geringer sind (ich finde, man sollte da jede Kosteneinsparungsmöglichkeit nutzen).
Diese seriösen Medien ... 600.000 Euro für die Buslinie 211 pro Jahr - Fakt ist, die Verbindung kostet nicht einmal die Hälfte - immer noch viel Geld (für die wenigen Fahrgäste pro Jahr) aber immerhin.
Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Betreiber für € 250,-- (15') bzw. 200,-- (20') / Tag mit einem Mercedes Vito oder VW-Bus gewinnen könnte, was einer ~ jährlichen Gesamtbelastung von € 75 000,- bzw 60 000,- entspräche.
279.000 € pro Jahr für die Linie 211 welche fast ausschließlich heiße Luft transponiert, ist trotzdem viel Geld. ZitatIch könnte mir vorstellen, dass man einen Betreiber für € 250,-- (15') bzw. 200,-- (20') / Tag mit einem Mercedes Vito oder VW-Bus gewinnen könnte, was einer ~ jährlichen Gesamtbelastung von € 75 000,- bzw 60 000,- entspräche.Diesen Linienverkehr wird man ausschreiben müssen, außer die HGL fährt diese Linie.
Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Betreiber für € 250,-- (15') bzw. 200,-- (20') / Tag mit einem Mercedes Vito oder VW-Bus gewinnen könnte, was einer ~ jährlichen Gesamtbelastung von € 75 000,- bzw 60 000,- entspräche.Auf jeden Fall wesentlich billiger als die BL 211.
Wieso, das ist doch eine Postbuskonzession!
Das PR Fölling ist schlicht und einfach ein Schuss in den Ofen. Ohne Straßenbahnverlängerung (und die wird es nicht geben) hat kein Autofahrer daran Interesse, außer man schickt den 211 über die Gleistrasse vom 1er.