Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linie 211: Der Geisterbus von Graz (34361-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #30
Eigentlich war Fölling noch ein Überbleibsel von Gerhard Rüsch als Verkehrsstadt, dass halt im Rahmen des Koalitionsvertrages Schwarz-Grün umgesetzt wurde bzw. werden musste ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #31
Wenn es ÖVP Bezirkspolitiker waren, so zeigt das nur: Eventuelle Wähler sind mir näher als jede Vernunft, nach dem Motto natürlich bin für eine Park and Ride Garage aber nicht bei mir. Mit einem Wort: weit weg, wo sie niemand stört. Und wenn dann solche Dinge in eine Koalitionsvertrag aufgenommen werden, find ich es bedenklich.  Ich habe mich damals über den Baubeschluss nur gewundert. Ich hätte dann erwartet, dass ein Pendelverkehr mit einem kleinen Bus zur Straßenbahnendstelle eingerichtet wird. Eine neue Buslinie ins Stadtzentrum hat mich dann noch mehr verwundert. Graz scheint eben doch eine Stadt zu sein, wo man zwar vernünftige Investitionen (siehe Linie 8) aus Geldmangel aufschiebt, vermeintlich kostenlose Dinge wie das Einrichten einer neuen Buslinie bedenkenlos macht, als ob die Betriebskosten sich rechnen würden... 

  • zipfer
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #32
wie wärs wenn der 58er nach fölling fährt?

hab diese idee in der kleinen zeitung in einem leserbrief gesehen und finde es durchaus interesssant.

Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #33

wie wärs wenn der 58er nach fölling fährt?

hab diese idee in der kleinen zeitung in einem leserbrief gesehen und finde es durchaus interesssant.


Also sozusagen alle 10 Minuten ein Bus nach Fölling und im Gegenzug kann man die Straßenbahn einstellen oder wie?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #34
Naja einerseits ist das ganze in der Frühspitze in der Mariatrosterstraße überaus stauanfällig, andererseits würde die BL 58 keine Verbindung in das Stadtzentrum darstellen. Das Herz des Grazer Stadtverkehrs ist nun einmal der Jakominiplatz und daher sollte so eine Linie unbedingt dorthin führen - ohne Umsteigen.
Die direkte Umsteigmöglichkeit zur SL 1 würde auch verloren gehen.
Außerdem wäre der 10 Minuten Takt der BL 58 ohnehin viel zu dicht für Fölling und eine Dual-Bedienung des Mariatrostertales nicht notwendig.
Die Kosten würden explodieren und vermutlich würde bis Mariagrün nur "warme Luft" tramsportiert werden.
Liebe Grüße
Martin

  • zipfer
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #35
naja, die punkte stauanfälligkeit und dual-bedienung löst man dadurch nicht (würde aber durch den 58er-lang nicht erst "erzeugt")
der 211er, macht eine 100%e dual-bedienung derzeit! er fährt ja die komplette 1er linie ab, oder?
und den 10minuten takt muss man ja vielelicht nicht fahren, nur jeder 2te fährt hinaus.......oder so ähnlich...
ok, ich muss zugeben es ist nicht einfach, aber wenn´s einfach wäre es schon jemandem eingefallen.... ::)

  • graz23
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #36
Mein Vorschlag ... entweder die Linie 1 raus verlegen ... oder was wahrscheinlich gescheiter is, zugeben das des P+R Fölling ein Schwachsinn war und versuchen es an irgendeine Siedlungsgenossenschaft die dort in Zukunft eventuell bauen will zu verkaufen. Was der Bus in 10-20 Jahren kostet, damit wäre die Verlängerung schon finanziert ^^

Und man kann sagen was man will, eine Straßenbahn ist attraktiver als eine Regionalbuslinie !

Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #37

Mein Vorschlag ... entweder die Linie 1 raus verlegen ... oder was wahrscheinlich gescheiter is, zugeben das des P+R Fölling ein Schwachsinn war und versuchen es an irgendeine Siedlungsgenossenschaft die dort in Zukunft eventuell bauen will zu verkaufen. Was der Bus in 10-20 Jahren kostet, damit wäre die Verlängerung schon finanziert ^^


Das Parkhaus ist ja angeblich eh leicht zerlegbar. Also einfach ab nach Puntigam damit...

Den 211er kann man aber jedenfalls duch einen "Bezirksteilbus" ersetzten, der von der Strab-Endstation in Mariatrost eine Runde durch Fölling dreht. Haben die HGL noch die Citos? Die hätten wohl eine passende Größe.
Eventuell könnte man auch abwechseln die Weizerstraße (z.B. bis zum Josefhof) und die Wenisbucher-Starße rauf fahren (wobei letztere wohl kaum Fahrgastpotential bietet). Falls sich dort Bevölkerungsmäßig mal irgendwas tut könnte ev. auch eine Spange zum Dürrgrabenweg interessant werden, aber das liegt wenn dann wohl noch in weiter Zukunft.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #38

naja, die punkte stauanfälligkeit und dual-bedienung löst man dadurch nicht (würde aber durch den 58er-lang nicht erst "erzeugt")
der 211er, macht eine 100%e dual-bedienung derzeit! er fährt ja die komplette 1er linie ab, oder?
und den 10minuten takt muss man ja vielelicht nicht fahren, nur jeder 2te fährt hinaus.......oder so ähnlich...
ok, ich muss zugeben es ist nicht einfach, aber wenn´s einfach wäre es schon jemandem eingefallen.... ::)

Die Linie 211 ist keine Dualbedienung, da sie wie die anderen Regionalbuslinien am Weg in die Innenstadt niemanden ein- und am Weg nach Fölling niemanden aussteigen lassen darf. Der Takt ist auch konkurrenzlos :P

Weiters möchte ich Dich bitten, Dich an die Groß- und Kleinschreibung zu halten. Danke
Liebe Grüße
Martin

Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #39
Ich würde auch eine Anbindung an die Linie 1 mit einem kleinen Quartierbus befürworten.

Eventuell sogar auf Elektrobasis da die Distanzen so klein sind (siehe Bsp. Quebec-City)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #40
Das wäre was!  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #41
Es wurde ja schon öfter erwähnt, dass eine Verbindung mit Umsteigezwang null Attraktivität besitzt. Das P&R Föllig wird also solange ein Geisterhaus bleiben, bis entweder die Citymaut eingeführt oder die Straßenbahnlinie 1 verlängert (und auf der Bestandstrecke zweigleisig ausgbaut und damit beschleunigt) wurde. Beides ist in naher Zukunft nicht zu erwarten.

Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #42
Zitat
Es wurde ja schon öfter erwähnt, dass eine Verbindung mit Umsteigezwang null Attraktivität besitzt. Das P&R Föllig wird also solange ein Geisterhaus bleiben, bis entweder die Citymaut eingeführt oder die Straßenbahnlinie 1 verlängert (und auf der Bestandstrecke zweigleisig ausgbaut und damit beschleunigt) wurde. Beides ist in naher Zukunft nicht zu erwarten.


Eine Attraktive Verbindung zwischen Jakominiplatz - Fölling würde nur die Straßenbahn bieten, ein zweites Gleis zwischen Hilmteich - Mariatrost wäre von Vorteil, zwischen Kroisbach - Rettenbach müsste man eigentlich nur das zweite Gleis verlegen!
LG TW 581

Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #43
Ich fürchte nur, dass zwei der Dinge nicht eintreten werden (1er-Verlängerung inkl. Ausbau und "Verlegung" des P+R nach Puntigam) ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #44
Neues vom Geisterbus ...  >:D

211er: "Neuer Streich der Schildbürger"

Buslinie hält teils minutenlang eine Station vor der Endstation P&R-Platz.


Die Buslinie 211 zur Park-and-ride-Anlage in Fölling kommt nicht aus der Schusslinie. Nicht nur, dass die Fahrer oft alleine den Bus durch die Mariatroster Straße kutschieren, jetzt werden die wenigen Fahrgäste zusätzlich verärgert. "Ich wollte zur Endstation in Fölling fahren, als der Bus eine Station davor stehen bleibt und nicht mehr weiterfährt", erzählt eine Leserin der Kleinen Zeitung. "Der Busfahrer sagte, ich solle besser zu Fuß weitergehen, er muss hier die Stehzeit abwarten. Das ist ja ein neuer Streich der Schildbürger."

Bei der Holding Graz und der Postbus AG, die die Linie betreiben, kennt man die Ursache: Die Endstation ist mit nur einer Ausbuchtung zu klein, jetzt blockiert der 211er manchmal die Haltestelle für andere Postbuslinien. "Aber wir arbeiten an einer Lösung", heißt es bei Holding Graz und Postbus. Für heute ist ein Treffen vereinbart.

Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.