Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Solaris Hybrid-Bus (32327-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #15
Oben auf dem Dach sind die Batterien gut zu erkennen.

Anbei ein Sichtungsbild mit der Videokamera...

Der riesige Heckspoiler ist auch nicht zu verachten  ;D

@TW581: Wie sitzt es sich auf diesen Sitzen?
Liebe Grüße
Martin

Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #16

Solaris Hybrid als Linie 32, Seiersberg, 14.02.2012

Zitat
@TW581: Wie sitzt es sich auf diesen Sitzen?


Erinnert mich schon sehr an die Sitze welche in den Lion´s City der Wiener Linien verbaut sind, mehr als Plastik und nur noch etwa Stoffbezug, da sind mir die Sitze in den Citaros wesentlich lieber.
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #17

Die Heckspoiler schauen ja schon vom Boden seltsam und monströs aus.
Die Zielanzeige im Display pickt mir auch zu sehr am Rand. Entweder eine kleinere Schriftgröße, was dann allerdings auch Nachteile haben kann, oder die Überblendung stückchenweise entfernen, sofern es
denn machbar ist.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #18

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #19
Polnischer "32er" im Test

Die Graz-Linien werden nicht polnisch. Auch wenn derzeit ein Bus der Linie 32 mit polnischem Kennzeichen (PZ für Poznán/Posen) unterwegs ist - nur noch bis heute. "Dabei handelt es sich um einen Hybrid-Gelenksbus der polnischen Firma Solaris, der bei uns zu Testzwecken im Liniennetz eingesetzt ist", sagt Holding-Graz-Sprecher Gerald Pichler. Der Solaris Urbino Hybrid verbindet die Kräfte eines Dieselmotors mit einem elektrischen Antrieb. Ebenfalls im Testbetrieb ist ein Hybridbus von Volvo, dessen Einsatz in Zusammenarbeit mit der TU Graz ausgewertet wird.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2947839/polnischer-32er-test.story
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #20
Die Testzeit hat er wohl durchgehalten...   ;)

Kurz vor 19:15 hab ich ihnen der Kärntnerstraße gesehen korrekt beschildert mit "32 Glaserweg"...
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #21

Der Solaris Gelenkbus wird von 09.bis 16.02.2012 auf den BL 32 und 33 testweise eingesetzt.

Quelle: Holding Graz Linien


Dann müsste er theoretisch morgen am 33er fahren. Da hab ich ihn bis jetz noch nicht gesehen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #22
Nein der Testeinsatz ist leider vorbei...
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #23

Nein der Testeinsatz ist leider vorbei...


Ok danke! Schau mal mal, wie die Holding mit den Tests zufrieden war.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #24

Heute Abend fuhr er in Kapfenberg - Bruck/Mur auf der Linie 3.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #25

Heute Abend fuhr er in Kapfenberg - Bruck/Mur auf der Linie 3.


Das tut er auch heute, gesichtet am Bhf Bruck (vom Bahnsteig aus...).

LG Rainer

Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #26
Der Solaris Urbino 18 Hybrid auf der Linie 1 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Europaplatz

und auf der Linie 3 beim Überqueren der Mürzbrücke in der Wienerstraße

LG Rainer

Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #27
Besteht dort eigentlich Bedarf an Gelenkbussen vom Fahrgastaufkommen her?

Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #28

Besteht dort eigentlich Bedarf an Gelenkbussen vom Fahrgastaufkommen her?

Bis ca.2007 gabs in Kapfenberg bei der MVG ja noch Gelenkbusse, und zwar die Duobusse (Mercedes O 405 GTD), die noch vom Obus übrig geblieben waren.

Und die Busse waren zumindest bei meinem letzten Besuch immer gut ausgelastet, außerdem ist der preisliche Unterschied zwischen 3-Achser und Gelenkbus nicht einmal so groß.

Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #29
Für mich ging es heute spontan nach Kapfenberg & Bruck/Mur um auch dort den Solaris Hybrid 18 bei der MVG als Testbus zu fotografieren.


Solaris Hybrid 18 als Linie 2, Umkehrschleife Apelmoar, 24.02.2012


Solaris Hybrid 18 als Linie 2, Hst. Koloman Wallisch Platz, 24.02.2012


Solaris Hybrid 18 als Linie 3, Hst. Europaplatz, 24.02.2012
LG TW 581