Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Solaris Hybrid-Bus (32328-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #30

Zitat
Besteht dort eigentlich Bedarf an Gelenkbussen vom Fahrgastaufkommen her?


Die Linie 1/2/3 ist schon gut ausgelastet am Werktagen, da würde schon Bedarf nach Gelenkbussen bestehen, warum man bitte hier die unflexiblen 3-Achser Busse gekauft hat?


Diskussion über 15m - im Vergleich zu Gelenkbussen ausgegliedert. http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6996.msg90113#msg90113

Liebe Grüße
Martin

Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #31
Sorry das ich erst jetzt was dazu beitrage. Der Solaris war auch in Linz aber leider stand der Bus meistens in der Busgarage. Aus irgendeinen defekt kam der Bus leider nur sehr kurz zum einsatz.  :-\

  • 222
Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #32
Auch die KLEINE ZEITUNG berichtete heute im Regionalteil Bruck/Mur über den Testeinsatz des Hybridbusses bei der MVG:


Geruchsfrei schnurrt der Bus
Ein Blickfang für die Bevölkerung ist ein Hybridbus, den die MVG derzeit in Kapfenberg testet. Mit modernster Technik macht das Fahrzeug Bremsenergie zu Antriebsenergie.

Wir haben noch nie so viele Anfragen zu einem Fahrzeug bekommen", erzählt Gerhard Deutsch, Geschäftsführer der Mürztaler Verkehrsgesellschaft MVG. Allerdings sind einige Fahrgäste auch ein wenig skeptisch, was da daherkommt. Denn der Solaris Hybrid Bus hat ein polnisches Kennzeichen, er kommt aus Posen. Deutsch ist froh über das MVG-Logo, das groß an der Front des Busses klebt. "Vielleicht würden einige sonst gar nicht einsteigen", scherzt er.

Zurzeit testet die MVG diesen Bus mit Hybridantrieb, den ein polnisches Unternehmen gebaut hat. Noch wird das Fahrzeug nicht in Serie gebaut, aber mit Wien und Graz ist Kapfenberg eine der ersten Städte, die den Bus testen darf, damit die Herstellerfirma Erfahrungswerte sammeln kann. Die wichtigste Technik des Busses ist im Dach untergebracht, das macht auch das eigenwillige Aussehen des Fahrzeuges aus. Sogenannte "Supercaps" am Dach speichern die Energie, die beim Bremsen frei wird. Mit dieser Energie fährt der Bus dann beispielsweise im Elektroantrieb von den Haltestellen weg. Deutsch: "Den Fahrgästen bleiben so der Dieselgestank und der Dieselstaub erspart."

Fahrverhalten
Außerdem kann der Fahrer mit dieser Energie auch längere Strecken mit dem Elektroantrieb zurücklegen. "Durch die gesamte Kapfenberger Altstadt kommen wir problemlos durch", erklärt Deutsch. Wie viel Energie der Bus laden kann, das hängt vom Fahrverhalten des Buschauffeurs ab. Je länger die Bremswege, umso mehr Energie kann gespeichert werden. Ruckartiges Bremsen ist also kontraproduktiv und wird, so gut es geht, vermieden.
Die "Beziehung" zwischen dem Diesel- und dem Elektromotor des Busses ist eine besondere: Der Strom wird durch den Dieselmotor über einen Generator produziert, der den E-Motor antreibt. Bremst der Bus, wirkt der E-Motor als Generator und die Bremsenergie wird dadurch zurückgewonnen.
MICHAELA AUER

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/bruckandermur/2956468/geruchsfrei-schnurrt-bus.story




Interessant auch die Kommentare!



ModEdit: Beitrag ein wenig formatiert zur besseren Übersichtlichkeit.

LG 222

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #33
Die Kommentare sind interessant. - Wie auch der Vergleich O-Bus Hybrid-Bus:

Ja klar ist ein O-Bus umweltfreundlicher als ein Hybrid Bus aber die Entscheidung bei der MVG ist schon lange gefallen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #34
Zitat
Ja klar ist ein O-Bus umweltfreundlicher als ein Hybrid Bus aber die Entscheidung bei der MVG ist schon lange gefallen.


Die Hybridbusse sind auch nicht günstig und es ist noch nicht erwiesen ob diese überhaupt Serienreif sind! In Linz wird der Obus bleiben.
LG TW 581

  • 200er
Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #35

Auch die KLEINE ZEITUNG berichtete heute im Regionalteil Bruck/Mur über den Testeinsatz des Hybridbusses bei der MVG:


Der Artikel ist im Vergleich zu dem, was die Grazer Kleine-Zeitung-Mitarbeiter abliefern, erfreulich seriös und fachkundig geschrieben!  :one:

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #36
Der Solaris Urbino 18 stand heute kurz nach 13:!5 auf dem Autobahnparkplatz Gloggnitz der S6 in Richtung Wien.
Liebe Grüße
Martin

Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #37

Der Solaris Urbino 18 stand heute kurz nach 13:!5 auf dem Autobahnparkplatz Gloggnitz der S6 in Richtung Wien.


Vielleicht fährt dieser ja bald als Testbus bei den Wiener Linien.  ;)
LG TW 581

Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #38


Der Solaris Urbino 18 stand heute kurz nach 13:!5 auf dem Autobahnparkplatz Gloggnitz der S6 in Richtung Wien.


Vielleicht fährt dieser ja bald als Testbus bei den Wiener Linien.  ;)

Steht heute schon in der Betriebsgarage Spetterbrücke und wartet auf seinen Testeinsatz.

Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #39
Nun auch ein Bild aus Wien.  ;)


Solaris Hybrid als Linie 48A, Hst. Baumgartner Höhe, 09.03.2012
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #40
Die Wiener Linien haben im Gegensatz zur MVG und den Graz Linien auf ein gut sichtbares Logo verzichtet und nur einen kleinen Aufkleber auf die Windschutzscheibe geklebt.  :-\

Danke für das Bild!
Liebe Grüße
Martin

Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #41
Zitat
Die Wiener Linien haben im Gegensatz zur MVG und den Graz Linien auf ein gut sichtbares Logo verzichtet und nur einen kleinen Aufkleber auf die Windschutzscheibe geklebt.  Undecided


Das wird bei jeden Testbus der Wiener Linien so gemacht und darum fragen die Fahrgäste schon mal öfters nach.
  • Zuletzt geändert: März 12, 2012, 23:29:23 von TW 581
LG TW 581

Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #42

Die Wiener Linien haben im Gegensatz zur MVG und den Graz Linien auf ein gut sichtbares Logo verzichtet und nur einen kleinen Aufkleber auf die Windschutzscheibe geklebt.  :-\

Aber der Solaris ist einer der ersten (wenn nicht der erste) Testbus bei dem man fähig war die Zielanzeige zu programmieren, sonst hat man immer nur ein Schild hinter die Windschutzscheibe gesteckt. Dementsprechend fahren auch meist nur wenige Fahrgäste mit den Bussen.

Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #43
Nach dem Einsatz in Wien kommt der Bus nach Linz...(woner eigentlich schon einmal war, aber wegen eines Defektes nicht eingesetzt werden konnte...)

Re: Solaris Hybrid-Bus
Antwort #44

Nach dem Einsatz in Wien kommt der Bus nach Linz...(woner eigentlich schon einmal war, aber wegen eines Defektes nicht eingesetzt werden konnte...)

Bus hat schon wieder einen Defekt....der Testeinsatz dürfte damit (vorzeitig) beendet sein..... :-X