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Verkehr => Airport - Airlines => Thema gestartet von: Michael am Oktober 29, 2008, 22:55:14

Titel: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: Michael am Oktober 29, 2008, 22:55:14

In der Steiermark schrillen die Alarmglocken, AUA-Flüge von Graz nach Wien seien in Gefahr. Grazer Flughafen-Vertreter Malik will nun mit der "Politik um unseren Wirtschaftsstandort kämpfen".
Der Flughafen Thalerhof würde ein Fünftel seiner Flüge verlieren

Erst machte es nur als Gerücht die Runde, jetzt verdichten sich die Anzeichen, dass dieser Plan ein reales Sparszenario des AUA-Managements ist. Demnach könnten die Zubringerflüge von Graz nach Wien vor dem Aus stehen. Stattdessen soll ein "Domestic-Bus-Shuttle" eingerichtet werden - eine Linienverbindung, bei der man am Grazer Flughafen eincheckt, aber eben per Bus nach Schwechat reist.

"Eine Variante". In der Steiermark schrillen alle Alarmglocken, der Wirtschaftsstandort ist in Gefahr. Der Eigentümervertreter des Flughafens Graz, Graz-AG-Vorstand Wolfgang Malik, bestätigte gegenüber der Kleinen Zeitung gestern: "Ja, ich habe die Spitzen von Stadt Graz und Land informiert. Ich fürchte, dieses Szenario steht als Variante im Raum."

Gut ausgelastet. 29 Linienflüge pro Woche zwischen Graz und Wien führt die Austrian im aktuellen Winterflugplan. Die Früh- und Abendverbindungen sind bestens ausgelastet. Pro Jahr nehmen rund 140.000 Passagiere den Flieger zwischen Graz und Wien (siehe Infobox). Die AUA dementiert gegenüber der Kleinen Zeitung, dass die Einstellung der Linienflüge Graz-Wien geplant sei. "Selbstverständlich werden wir die Bundesländer auch weiterhin mit Linienflügen an Schwechat anbinden", betont Airline-Sprecherin Livia Dandrea-Böhm.

Horrorszenario für Graz. Doch hat die AUA schon mehrfach durchklingen lassen, dass sich die Linie nach Graz nicht rechne, heißt es in der Branche. Der kursierende Sparplan trifft nicht nur die steirische Landeshauptstadt, auch für Linz komme ein Schnellbus-Shuttle in Frage. Für den Grazer Flughafen-Direktor Widmann ist das ein Horrorszenario: "Für den Morgenflug hieße das, dass Passagiere in Graz um vier Uhr in der Früh in den Bus einsteigen müssten." Und Malik unterstreicht: "Die Landesregierung, die Industriellenvereinigung, Wirtschaftskammer, alle Kräfte sind gefordert, mit uns für diese Linienflüge und den Standort zu kämpfen."

Ein Fünftel der Flüge. In Summe geht es um 3400 Flugbewegungen ab Graz pro Jahr - ein Fünftel der Linienflüge. Das Modell der Shuttle-Busverbindung ist in der Flugbranche durchaus gängig. Insbesonders die Lufthansa, einer der potenziellen AUA-Käufer, hat dies auch schon umgesetzt. Insider kritisieren daher auch, die Sparvariante mit den Bussen sei vorauseilender Gehorsam gegenüber dem potenziellen Käufer.

Schuldenverteilung. Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber kann sich, erklärte er gestern, eine Übernahme der AUA vorstellen, konkretere Aussagen wolle er wegen des "laufenden Verfahrens" jedoch nicht machen. Die AUA habe eine schwache Erlös- und Kostenstruktur. Mayrhuber fordert eine "faire Verteilung der Altlasten", sprich Schulden der AUA, die bei rund einer Milliarde Euro liegen. Garantien für den Erhalt des Firmenstandorts und damit der Auslastung des Flughafens Wien könne die Lufthansa nicht geben, sagte Mayrhuber: "Eine Übernahme muss sich für den Konzern lohnen." Die Lufthansa werde aber keine Chance verstreichen lassen.
THEMA-TEAM: BERND HECKE, HELLFRIED SEMLER, WOLFGANG SIMONITSCH, RAINER STRUNZ, STEFAN WINKLER, ELISABETH TSCHERNITZ-BERGER

Quelle: www.kleine.at


Habe so etwas schon befürchtet. :( Wäre echt schlimm, wenn es soweit kommen würde. Andererseits wäre es für Robin Hood die Chance des Lebens!!!
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: Sweet Air am Oktober 29, 2008, 23:21:15
Zitat
Andererseits wäre es für Robin Hood die Chance des Lebens!!!


Eher die Pleite ihres noch kurzen Lebens.
Ohne Codeshare mit der AUA ist diese Linie absolut wertlos. GRZ-VIE ist doch eine reine Zubringerstrecke, da fliegt keiner mit dem Flieger raus um in den Prater zu gehen ;)
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: CaptnFuture am Oktober 29, 2008, 23:47:34

GRZ-VIE ist doch eine reine Zubringerstrecke, da fliegt keiner mit dem Flieger raus um in den Prater zu gehen ;)

Was auch der Grund sein wird, warum sich die Strecke nicht rechnet. Allerdings werden AUA-Flüge ab Graz mit Umsteigen in Wien dadurch deutlich unattraktiver, da kann man gleich selbst mit dem Auto nach Wien fahren und dort aus einem viel breiteren Spektrum an Fluglinien auswählen. Also wieder ein Schuss ins Knie...

MfG, Christian
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: Sweet Air am Oktober 29, 2008, 23:58:56
Zitat
Was auch der Grund sein wird, warum sich die Strecke nicht rechnet.


Mag sein, aber dann sollten die sich überlegen mit welchen Paxen sie ihre Flieger ab Wien füllen. Keinen anderen Sinn haben nämlich die Zubringerflüge...

Zitat
Allerdings werden AUA-Flüge ab Graz mit Umsteigen in Wien dadurch deutlich unattraktiver, da kann man gleich selbst mit dem Auto nach Wien fahren und dort aus einem viel breiteren Spektrum an Fluglinien auswählen.


Für Geschäftsreisende und Preisbewusste macht es schon einen Unterschied ob sie in Graz in den Flieger steigen oder zwei Stunden im Auto hocken und dann denn hoffnungslos überteuerten Parkplatz zahlen müssen. Das eine große Nachfrage da ist zeigen die Flüge ja jetzt schon. Nicht umsonst fliegt am Nightstopkurs tägliche Fokker 70/100. Von Unattraktivität keine Spur...
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: Michael am Oktober 30, 2008, 07:32:31

Tja, dann stehen wir doch vor einem großen Problem. Aber CaptnFuture hat Recht! Also wieder ein Schuss ins Knie...
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: CaptnFuture am Oktober 30, 2008, 09:33:11

Für Geschäftsreisende und Preisbewusste macht es schon einen Unterschied ob sie in Graz in den Flieger steigen oder zwei Stunden im Auto hocken...

Das meinte ich damit, dass die Flüge unattraktiver werden. Gerade für Preisbewusste macht es nicht mehr viel Unterschied, ob sie jetzt vom Flughafen mit dem Bus nach Wien gekarrt werden, oder z.B. selbst mit der Bahn hinfahren. Dafür können sie in Wien z.B. mit Niki oder AB fliegen, was inkl. Zubringerbahnfahrt um 7 Euro wohl sehr oft trotzdem billiger sein wird, als die AUA inkl. Gratisbus.

MfG, Christian
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: invisible am Oktober 30, 2008, 10:09:56


Für Geschäftsreisende und Preisbewusste macht es schon einen Unterschied ob sie in Graz in den Flieger steigen oder zwei Stunden im Auto hocken...

Das meinte ich damit, dass die Flüge unattraktiver werden. Gerade für Preisbewusste macht es nicht mehr viel Unterschied, ob sie jetzt vom Flughafen mit dem Bus nach Wien gekarrt werden, oder z.B. selbst mit der Bahn hinfahren. Dafür können sie in Wien z.B. mit Niki oder AB fliegen, was inkl. Zubringerbahnfahrt um 7 Euro wohl sehr oft trotzdem billiger sein wird, als die AUA inkl. Gratisbus.


Für die Reise von Graz nach Wien ist es nebenbei nicht mal schneller: 45min reine Flugzeit, mit Checkin/-out also zumindest 1:30, und dann muss man noch jeweils zum/vom Flughafen in die Stadt rein; macht unterm Strich zumindest 2 Stunden - da ist sogar die Bahn mit 2:30 nicht so viel schlechter, aber *deutlich* billiger selbst wenn man BusinessClass fährt.
Und wenn man es als Zubringer braucht... ich denke da gibt es nur ein recht kleines Fenster an Destinationen, wo es sich wirklich rentiert, hauptsächlich wohl rein innereuropäische Verbindungen (weil für längere Flüge sind die 1, max. 2 Stunden die man mit dem Zug extra braucht wenn man in Wien noch zum Flughafen muss ziemlich egal).
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: Martin am Oktober 30, 2008, 10:42:13
Bei den meisten Anschlussflügen besteht aber die Möglichkeit das Gepäck in Graz so einzuchecken, daß es gleich zur endgültigen Destination gebracht wird, ohne dass man es in Wien wieder holen und erneut einchecken muss.
Das ist schon wesentlich bequemer.

SG
G111
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: Empedokles am Oktober 30, 2008, 11:59:56
Das Rechenbeispiel von "invisible" erinnert mich an die Zeit, wo es am Flughafen (Linz -) Hörsching noch nicht möglich war, im Nebel zu landen.
Speziell für diesen Fall wurde von den ÖBB ein sog. "Flughafenexpress" zwischen Schwechat und Linz in Verkehr gesetzt (Rh 4010).
Auch die Lufthansa besorgte sich für solche Fälle seinerzeit ein paar DB-Garnituren des ET 403 (Spitzname: Donald Duck).

Das Grazer Problem taucht nun (für eine Eisenbahn-Lösung) einige Jahre zu früh auf!
Nach der Fertigstellung des Semmering-Basis-Tunnels (SBT) und einer direkten Anbindung zum Flughafen Schwechat,
wäre ein spezieller Shuttle-Dienst sicher wieder denkbar!

LG, E.
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: kayjay am Oktober 30, 2008, 16:49:16

45min reine Flugzeit,


Da bin ich schon von Innsbruck schneller in Graz....
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: Michael am Oktober 30, 2008, 17:13:30

Zumal die Bahn auch unattraktiv ist, um nach Schwechat zu gelangen.

Graz - Wien Süd
Wien Süd - Rennweg
umsteigen in die S7 oder gleich
Wien Mitte CAT mit einchecken.
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: CaptnFuture am Oktober 30, 2008, 17:30:29

Zumal die Bahn auch unattraktiv ist, um nach Schwechat zu gelangen.

Das soll sich ja mit dem Wiener Hauptbahnhof dann ändern. Dann sollen evtl. die ICs zum Flughafen weitergeführt werden.

MfG, Christian
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: Michael am Oktober 30, 2008, 17:32:59

Naja, bis der fertig ist... Vielleicht fährt dann keiner mehr über dem Semmering sondern fliegt gleich zu andere Drehkreuze wie München oder Frankfurt. Mal abwarten, ob das mit Lufthansa was wird, obwohl es eh genügend Flugverbindungen gibt. ;)
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: Manuel am Oktober 30, 2008, 18:16:49
Für mich ein Fall für die Niki E190!
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: Manuel am Oktober 30, 2008, 19:00:19
Gerade eingefallen!

Auch ein Fall für 3L
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: Sweet Air am Oktober 30, 2008, 22:17:12
Zitat
45min reine Flugzeit, mit Checkin/-out also zumindest 1:30, und dann muss man noch jeweils zum/vom Flughafen in die Stadt rein; macht unterm Strich zumindest 2 Stunden - da ist sogar die Bahn mit 2:30 nicht so viel schlechter,


Flugzeit ist ca. 20 Minuten mit CRJ und Fokker 70/100 und 25 Minuten mit Dash 8-300. Manchmal auch schneller.
Fürs Check-In reichen max. 30 Minuten und in VIE hat man sein Gepäck auch nach spät. 15 Minuten. Also nix mit 2 Stunden... ;)

Zitat
Für mich ein Fall für die Niki E190!


Zum Glück nur für dich.

Zitat
Auch ein Fall für 3L


Auch Schwachsinn.

Wie schon gesagt ist GRZ-VIE ein reiner Feederflug. Unterscheidet das bitte mal!
Die AUA zahlt genug bei den Flügen drauf obwohl sie bummvoll sind. Kaum einer von den Passagieren zahlt den Vollpreis weil es Leute sind, die in Wien umsteigen und mit AUA oder einem Codeshare-Partner weiter fliegen!



Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: invisible am Oktober 30, 2008, 22:29:59

Zitat
45min reine Flugzeit, mit Checkin/-out also zumindest 1:30, und dann muss man noch jeweils zum/vom Flughafen in die Stadt rein; macht unterm Strich zumindest 2 Stunden - da ist sogar die Bahn mit 2:30 nicht so viel schlechter,


Flugzeit ist ca. 20 Minuten mit CRJ und Fokker 70/100 und 25 Minuten mit Dash 8-300. Manchmal auch schneller.
Fürs Check-In reichen max. 30 Minuten und in VIE hat man sein Gepäck auch nach spät. 15 Minuten. Also nix mit 2 Stunden... ;)


Die 45min hab ich von der AUA-Homepage.
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: Manuel am Oktober 30, 2008, 22:35:49
Ich hatte eine Flugzeit mit 40 Minuten mit DH8-400 und DH8-300!

Mit 20 min und schneller ist mir auch neu!


Zitat
Zum Glück nur für dich.

Ist es halt zum Glück nur für mich!

Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: AN124 am Oktober 31, 2008, 20:04:11

Wie schon gesagt ist GRZ-VIE ein reiner Feederflug. Unterscheidet das bitte mal!
Die AUA zahlt genug bei den Flügen drauf obwohl sie bummvoll sind. Kaum einer von den Passagieren zahlt den Vollpreis weil es Leute sind, die in Wien umsteigen und mit AUA oder einem Codeshare-Partner weiter fliegen!


Um hier wirklich eine Antwort geben zu können, muss man schon tief in die Materie des Yieldmanagements gehen. Wenn ein Streckenergbnis (also A bis B) negativ ist, heißt es nicht automatisch, dass die Airline nix daran verdient. Hört sich komisch an, doch networking airlines wie OS, LH, usw. legen einen großen Wert auf Netzergebnisse (also A nach C via B). Einfach erklärt: es kann durchaus vorkommen, dass auf einer Feederstrecke sehr gut verdient wird, ohne dass ein einziger Vollzahler von A nach B drauf sitzt. Dies ist zB möglich, wenn die Passagiere den Streckenabschnitt B nach C zB auf High-Yield-Strecken fliegen oder in einer hochpreisigen Buchungsklasse (etwa Business). Um das Netzergebnis bewerten zu können, gibt es eindeutige Kennzahlen.

Eins muss man, wie du richtig schreibst, schon festhalten: die Kosten der Inlandsflüge sind gewaltig, nicht aber so die Erträge. Graz, Linz und meiner Meinung nach auch Salzburg sind große Wackelkandidaten für etwaige Sanierungsprogramme. Dadurch dass die AUA einen sehr harten Sanierungskurs einschlagen muss, sollte es niemanden verwundern, dass gerade diese Flüge ordentlich wackeln. Klagenfurt, Innsbruck und Altenrhein sind hingegen anders zu bewerten: hier gibt es sehr wohl auch Streckenpassagiere, Businesskunden, für die der alternative Weg nach Wien mit Auto oder Bahn nicht in Frage kommt. Genau auf diesen drei Strecken dürfte sich das Interesse von Niki belaufen, daher kein Wien-Graz/Linz/Salzburg.

Weil hier auch wieder Robin Hood ins Spiel gebracht wird bzw. Intersky: überlegt mal, welche Philosophie diese Fluglinien haben. Codeshare ist hilfreich, aber nicht alles. Weder Intersky noch Robin Hood werden diese Route fliegen, wenn die Kosten der Strecke nicht eine AUA oder von wem auch immer gedeckt oder zumindest geteilt werden. Ist auch die Frage, wie so ein code-share-agreement tatsächlich ausschaut. Wird der ganze Flieger blocked space an die Netzwerkarline verkauft, oder nur ein Teil. Oder zahlt der Netzwerker nur für die gebuchten Passagiere. Kurz gesagt: ich kann mir bei Intersky nicht vorstellen, dass man eine kostenintensive Strecke fliegt, wo 95% nur Transferpassagiere draufsitzen, die eigene Strecke ist tief negativ (Streckenergebnis), aber der Partner verdient durch das Netzwerkergebnis daran. An so etwas scheiterte zB Styrian mit den geplanten Flügen nach AMS.
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: Sweet Air am Oktober 31, 2008, 22:32:37
AN124: Danke für die Erklärung!

Zitat
Mit 20 min und schneller ist mir auch neu!


Kommt auch auf die Verkehrsituation in VIE bzw. GRZ dran. Es macht schon einen Unterschied ob die Dash 8 auf Sicht von Norden rein landet oder bei schlechter Sicht oder starken Verkehr bis Leibnitz oder noch weiter runter muss um sich ins ILS für die RWY35 einzureihen.

Das schnellste das ich mit der Dash bisher geflogen bin war 25 Minuten. Der CRJ hats angeblich schon unter 20 Minuten geschafft. 40 Minuten reine Flugzeit sind sicher sehr bzw. zu großzügig bemessen.
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: Ch. Wagner am November 01, 2008, 11:28:38
Na warten wir einmal, was die Lufthansa dazu sagt, die AUA wird da wohl nicht mehr viel mitzureden haben.
LG!Christian
Titel: Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Beitrag von: AN124 am November 01, 2008, 19:20:15

Das schnellste das ich mit der Dash bisher geflogen bin war 25 Minuten. Der CRJ hats angeblich schon unter 20 Minuten geschafft. 40 Minuten reine Flugzeit sind sicher sehr bzw. zu großzügig bemessen.


Ein paar "Flugzeiten"

01.NOV 2008 OS 0964 FK70 GRZ took off 0605 VIE landed 0629 flighttime 00:24
01.NOV 2008 OS 0970 DH3C GRZ took off 0837 VIE landed 0911 flighttime 00:34
01.NOV 2008 OS 0963 DH3C VIE took off 1045 GRZ landed 1115 flighttime 00:30
01.NOV 2008 OS 0977 DH3C VIE took off 1721 GRZ landed 1746 flighttime 00:25