Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Unfall von TW 601 mit einem Autotransporter beim Roseggerhaus (21529-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Unfall von TW 601 mit einem Autotransporter beim Roseggerhaus
Antwort #15

Kann aber auch sein, daß Bim und LKW nebeneinander fuhren und beim Rechtsabbiegen das lange Heck des LKW zu weit ausscherte. Und dann.......rummmms!
MfG   Gerold.

Wird eh der wahrscheinlichste Grund gewesen sein, da die Bim ganz vorne ja nicht kaputt ist!

  • SG220
Re: Unfall von TW 601 mit einem Autotransporter beim Roseggerhaus
Antwort #16
Der Ausfall einer VB hätte mich weniger gestört!
Die Serie 600 ist nämlich meine favorisiterte Straßenbahntype.
MfG SG220

  • ptg
Re: Unfall von TW 601 mit einem Autotransporter beim Roseggerhaus
Antwort #17


Kann aber auch sein, daß Bim und LKW nebeneinander fuhren und beim Rechtsabbiegen das lange Heck des LKW zu weit ausscherte. Und dann.......rummmms!
MfG   Gerold.

Wird eh der wahrscheinlichste Grund gewesen sein, da die Bim ganz vorne ja nicht kaputt ist!

Soweit wie der LKW schon um die Kurve ist, denke ich ist er schon um die Kurve gestanden (wegen Fussgängern) und konnte dadurch die Straßenbahn nicht sehen.
Der Tramfahrer hat sich wohl gedacht, dass er da ohne Probleme vorbeikommt.


Oder der Bimfahrer war zu schnell unterwegs, und hat denn LKW zu spät gesehen, oder war abgelenkt, und wenn man die Tür sieht, da müssen wirklich Kräfte gewirkt haben das sich die Türe aus der Verankerung gerissen hat!  :-\

Naja gegenüber der Kante des Trägers vom Transporter bietet das Türchen (vorallem die Aufhängung/Verriegelung) nicht viel Widerstand. Gott sei Dank, denn wenn sie massiver ausgeführt wäre und ins Wageninnere gedrückt wird, hätte es wohl mehr als Sachschaden gegeben.

Ich hatte es zu der Zeit schon eilig Richtung Mariagrün und stand beim Bahnhof vor der Entscheidung 58er (mit ev. Verzögerungen durch Stau) oder 1er. Hab mich glücklicherweise für den 58er entschieden.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Unfall von TW 601 mit einem Autotransporter beim Roseggerhaus
Antwort #18
Der 1er fuhr Ri. Eggenberg!

Re: Unfall von TW 601 mit einem Autotransporter beim Roseggerhaus
Antwort #19
Ja, dass ist wohl ziemlich glimpflich abgelaufen und den Schaden kann man wieder reparieren. Interessant wird die Ursachenforschung sein, weil sich die Straßenbahn ja nicht "in Luft" auflösen kann ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Unfall von TW 601 mit einem Autotransporter beim Roseggerhaus
Antwort #20
Wie dem auch sei, der SEV wurde relativ rasch eingerichtet und fuhr über die Neutorgasse - Kai - Keplerstraße - Mariengasse - Annenstraße zur Haltestelle Hauptbahnhof: meine ersten Gasbusfahrt und meine erste Tunnelbefahrung mit einem Bus.
Scheinbar hat es keine Verletzte gegeben, da der SEV nach etwa einer halben Stunde wieder beendet war.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Unfall von TW 601 mit einem Autotransporter beim Roseggerhaus
Antwort #21
Hier die erste Pressemeldung: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3759639/sattelanhaenger-kollidierte-strassenbahn-drei-verletzte.story

Der Lenker will die Straßenbahn übersehen haben, will sagen: er hat nicht in den linken Spiegel geschaut, obwohl er weiß, dass sein Fahrzeug bei der Kurvenfahrt erheblich ausschert und sich - wie gesagt - die Straßenbahn nicht "in Luft" auflösen kann.

Immerhin drei Verletzte.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: Unfall von TW 601 mit einem Autotransporter beim Roseggerhaus
Antwort #22

Der 1er fuhr Ri. Eggenberg!

Falls das an mich gerichtet war.
Wie ich schon im 58er war, wurde durchgesagt, dass ein Schienenersatzverkehr zwischen Laudongassse und Jakominiplatz eingerichtet "wird" und dass die Straßenbahnen von Wetzelsdorf und Eggenberg kommend in der Laudongasse wenden.
Dementsprechend hätte ich auf den SEV stadteinwärts eine Zeit lang gewartet.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Unfall von TW 601 mit einem Autotransporter beim Roseggerhaus
Antwort #23


Der 1er fuhr Ri. Eggenberg!

Falls das an mich gerichtet war.
Wie ich schon im 58er war, wurde durchgesagt, dass ein Schienenersatzverkehr zwischen Laudongassse und Jakominiplatz eingerichtet "wird" und dass die Straßenbahnen von Wetzelsdorf und Eggenberg kommend in der Laudongasse wenden.
Dementsprechend hätte ich auf den SEV stadteinwärts eine Zeit lang gewartet.

Ja dass war es, mit den 58er bist eh schneller als mit der Linie 1!  ;)

Re: Unfall von TW 601 mit einem Autotransporter beim Roseggerhaus
Antwort #24

Oder der Bimfahrer war zu schnell unterwegs, und hat denn LKW zu spät gesehen, oder war abgelenkt, und wenn man die Tür sieht, da müssen wirklich Kräfte gewirkt haben das sich die Türe aus der Verankerung gerissen hat!  :-\



Das frag ich mich auch ob der/die Bimfahrer/in die Situation unterschätzt hat um vorbei zu kommen. Es gibt immer viele Vermutungen.



Hier die erste Pressemeldung: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3759639/sattelanhaenger-kollidierte-strassenbahn-drei-verletzte.story
Der Lenker will die Straßenbahn übersehen haben, will sagen: er hat nicht in den linken Spiegel geschaut, obwohl er weiß, dass sein Fahrzeug bei der Kurvenfahrt erheblich ausschert und sich - wie gesagt - die Straßenbahn nicht "in Luft" auflösen kann.


Der Zeitungsartikel hält fest, dass beide an der roten Ampel nebeneinander warteten. Zitat:
"Beide Fahrzeuge mussten wegen einer roten Ampel an der Kreuzung anhalten."

Re: Unfall von TW 601 mit einem Autotransporter beim Roseggerhaus
Antwort #25
Der Lkw verlässt beim Einlenken seine Fahrspur, der Lkw-Lenker hätte warten müssen bis die Straßenbahn vorbei ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Unfall von TW 601 mit einem Autotransporter beim Roseggerhaus
Antwort #26

Der Lkw verlässt beim Einlenken seine Fahrspur, der Lkw-Lenker hätte warten müssen bis die Straßenbahn vorbei ist ...


Bei dem hier ebenfalls erwähnten Unfall in Wien hat der LKW sogar eine entgegenkommende Straßenbahn aufgeschlitzt, wie man aus dem Bild in der Krone erkennen kann.

Re: Unfall von TW 601 mit einem Autotransporter beim Roseggerhaus
Antwort #27
Stichwort  Wien:


Das kommt davon, wenn der Möbelmonteur noch schnell dazwischen durch will



EDIT: Leider finde ich keine genauen Infos zu dem Unfall

Re: Unfall von TW 601 mit einem Autotransporter beim Roseggerhaus
Antwort #28

Sieht schlimm aus, hoffentlich ist denn Fahrgästen nichts passiert!  :-\


Es waren leider 3 leicht letzte darunter 2 Kinder.

  • Zachi
Re: Unfall von TW 601 mit einem Autotransporter beim Roseggerhaus
Antwort #29
Hab mal so eine Frage..
Weiß jemand von euch, was jetzt mit 601 los ist..?
Fehlt ja bald schon 3 Monate  :-\