Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 260er (366340-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 260er
Antwort #675

Dabei stehen Dutzende 8-Achser in den Remisen herum. :P


Aber auch einige 6-Achser (CR)!

Re: 260er
Antwort #676
Der Einsatz hat aber nichts mit dem Bügelbruch des TW 531 zu tun?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 260er
Antwort #677

Aber auch einige 6-Achser (CR)!

Das ist mir schon klar!  ;)
Diese weisen aber aufgrund Ihrer Bauart dieselbe Kapazität wie 8-Achser auf, außerdem gehe ich davon aus, dass alle "großen" Sechsachser (CR, VB) aufgrund der Niederflurigkeit - sofern möglich - im Einsatz stehen. Die anderen Sechsachser sind entweder nicht für die SL 1 zugelassen (VB) oder evt. auch defekt?


Der Einsatz hat aber nichts mit dem Bügelbruch des TW 531 zu tun?

Keine Ahnung. - Selbst wenn, sollte man in der Remise Steyrergasse andere einsatzfähige Fahrzeuge mit größerer Kapazität zu Hauf vorfinden.  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: 260er
Antwort #678

[...]außerdem gehe ich davon aus, dass alle "großen" Sechsachser (CR, VB) aufgrund der Niederflurigkeit - sofern möglich - im Einsatz stehen. [..]


Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, davon auszugehen, aber mit der Realität hat diese Annahme leider nicht das Geringste zu tun:boese:



  • Linie5
Re: 260er
Antwort #679

Der Einsatz hat aber nichts mit dem Bügelbruch des TW 531 zu tun?

W.


Auch den TW 531 sollte man an einem Sonntag eigentlich nicht brauchen ::)

Sonntag sind gesamt 24 Kurse zu besetzen. Das kann schon alleine mit Cityrunnern und 600ern abgedeckt werden. Von den Variobahnen am 5er ganz zu schweigen.

Re: 260er
Antwort #680

An Sonntagen sind gesamt 24 Kurse zu besetzen. Das kann schon alleine mit Cityrunnern und 600ern abgedeckt werden. Von den Variobahnen am 5er ganz zu schweigen.


Wenn man von den derzeit zugelassenen 44 NF- TW 656 und die aufgrund der Netzteilung (Groß- Kleinprofil) an Sonntagen nicht einsetzbaren Fahrzeuge (9!!!) abzieht, stehen - 100% Verfügbarkeit vorausgesetzt - 34 Niederflurfahrzeuge für die 24 Sonntagskurse zur Verfügung. Der darüberhinaus vorhandene Reservebestand liegt dann immer noch bei 9 TW für die Linie 5 und 10 für die restlichen (Kleinprofil-) Linien, also sollte schon der Einsatz eines HF- Fahrzeuges an Sonntagen so gut wie ausgeschlossen sein, heute waren es mindestens 5, darunter nur ein 500er... das kann man mMn nicht mehr mit mangelnder Auslaufplanung rechtfertigen!

  • 279er
Re: 260er
Antwort #681
Ich wiederum bin froh das die 260er noch so häufig eingesetzt werden, da sie bald gar nicht mehr fahren werden! :)

TW 267 bei den Haltestellen Mariatrost, Eggenberg und Roseggerhaus!

Re: 260er
Antwort #682
 :-X

Re: 260er
Antwort #683


An Sonntagen sind gesamt 24 Kurse zu besetzen. Das kann schon alleine mit Cityrunnern und 600ern abgedeckt werden. Von den Variobahnen am 5er ganz zu schweigen.


Wenn man von den derzeit zugelassenen 44 NF- TW 656 und die aufgrund der Netzteilung (Groß- Kleinprofil) an Sonntagen nicht einsetzbaren Fahrzeuge (9!!!) abzieht, stehen - 100% Verfügbarkeit vorausgesetzt - 34 Niederflurfahrzeuge für die 24 Sonntagskurse zur Verfügung. Der darüberhinaus vorhandene Reservebestand liegt dann immer noch bei 9 TW für die Linie 5 und 10 für die restlichen (Kleinprofil-) Linien, also sollte schon der Einsatz eines HF- Fahrzeuges an Sonntagen so gut wie ausgeschlossen sein, heute waren es mindestens 5, darunter nur ein 500er... das kann man mMn nicht mehr mit mangelnder Auslaufplanung rechtfertigen!


Das ein 500er am Sonntagen fährt ist überhaupt keine Seltenheit!

Zitat
Ich wiederum bin froh das die 260er noch so häufig eingesetzt werden, da sie bald gar nicht mehr fahren werden! Smiley

Abwarten und Tee trinken, jetzt ist Winter und bald kommt der Vorweihnachtsverkehr, da braucht man automatischen ein paar Straßenbahnen mehr, mir ist lieber es kommt ein 260er (ausgenommen am Sonntagen, wo man eigentlich genug 8-Achser zur Verfügung haben sollte) als ein Scherzverkehrbus!

Mal schauen, wie es morgen so weiter geht, wen ein paar Schneeflocken sollte es eigentlich nicht so ein Chaos geben!
LG TW 581

Re: 260er
Antwort #684

Nur leider fahren die 260er nicht für die Fotografen, sondern werden dem "zahlenden Publikum" zugemutet, obwohl modernes betriebsfähiges Fahrzeugmaterial zur Verfügung steht. Eigentlich ist der mutwillige Einsatz von Hochflurfahrzeugen in so einer Situation eine Form von "Amtsmissbrauch"! :boese:


nicht nur @260er:

Auf den Punkt gebracht: Genau das ist der Fall!!!

Danke! :one:

Das große Problem dabei ist leider, dass das zahlende Publikum in Graz nicht aus "Fahrgästen", sondern tatsächlich nur aus "Beförderungsfällen" zu bestehen scheint, die sich diese Zumutungen widerspruchslos gefallen lassen, während die erlauchte Klientel, die sich niemals dazu herablassen würde, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, oder auch nur in ihrer Umgebung zu dulden, sich ständig im Sinne eigener Interessen zu Wort meldet und damit das Geschehen bestimmt...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 260er
Antwort #685
Bei einem der letzten 260er Einsätze an einem Sonntag, an den ich mich erinnern kann, hat es den TW 263 auf die SL 12 verschlagen.

Das lustige daran: Da ist der gleiche Fahrer gefahren, wie gestern.  ;D

Im großen und ganzen ist es aber wie gesagt nicht zu begreifen, warum man am Sonntag einen 260er einsetzt, noch dazu auf einer Linie, die über den Bahnhof verkehrt.

Auf den SL 13 oder 26 könnte es ja sein, dass die Kapazität eines solchen Fahrzeuges sonntags normalerweise ausreicht.
Bei Fußballspielen, Messen oder ähnlichen Veranstaltungen entlang des Liebenauer Asts ist das natürlich auf der SL 13 nicht der Fall, ebensowenig in der Zeit rund um Allerheiligen auf der SL 26.
Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: 260er
Antwort #686

Das lässt den Schluss zu: man hat nicht nur keinen Umlaufplan, man hat überhaupt keinen Plan!  :boese:


Ich habe ja schon einmal die Vermutung gepostet, dass immer das zufällig gerade als erstes in der Reihe stehende Fahrzeug hergenommen wird - wie bei einem Taxi-Standplatz  ;D .

lg 200er

  • 279er
Re: 260er
Antwort #687
Habe TW 267 auf der Linie 1 gesichtet!

  • PeterWitt
Re: 260er
Antwort #688

Habe TW 267 auf der Linie 1 gesichtet!

...und 279 war auf Linie 7 zu finden! Wird wohl auch nicht mehr allzu oft vorkommen. (oder doch?  :pfeifend: )

Re: 260er
Antwort #689

Ich habe ja schon einmal die Vermutung gepostet, dass immer das zufällig gerade als erstes in der Reihe stehende Fahrzeug hergenommen wird - wie bei einem Taxi-Standplatz  ;D .


Das könnten wir einmal überprüfen, wenn wir bei den Wageneinsatzlisten eine Zeitlang notieren, welcher Kurs als jeweils letzter, vorletzter, ... einzieht, und welcher als erster, zweiter, ... ausfährt. Jedenfalls konnte ich vor einigen Jahren einmal beobachten, dass ein um 0.15 Uhr in die Remise 1 einziehender Kurs um 4.30 Uhr der erste ausfahrende war, das war damals ein 600er auf Linie 1.