Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Park and Ride in Graz (6854-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Park and Ride in Graz
Der Grazer meldet, dass die P+R Plätze (außer Fölling) überfüllt sind. Angeblich sucht man schon nach neuen Standorten.

Quelle: Grazer vom 27.01

Für den Südosten hätte ich da auch einen Vorschlag: P+R Südost

Anbindung an Buslinien 72 und 76U (Vielleicht kommt mittelfristig dort auch ein dichterer Takt), Problem hier ist eigentlich nur, dass die Anbindung fast nur in die Stadt (Linie 6) gut, Richtung Osten (Linie 63) eher weniger gut funktioniert. Zuerst die Doppelfahrt St.Peter Haupstraße - SZ St. Peter - Plüddemanngasse und dazu noch der Umstieg der bei 15/10 Minutentakt nicht gut passt.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Park and Ride in Graz
Antwort #1
Park&Ride ohne direkte Zentrumsanbindung ist sinnlos!

  • FlipsP
Re: Park and Ride in Graz
Antwort #2
Das sehe ich nicht so und der P+R Weinzödl bestätigt da meine Annahme. Sicherlich sind P+R die nicht direkt ans Zentrum angebunden sind weniger attraktiv wie zB Murpark, aber sicher nicht sinnlos. Abgesehen davon wäre es ein P+R direkt an der Stadt, das heißt man wäre auch mit den Linien 72 und 76U schon in der Stadt und mit 1x im Zentrum. Anders ist die Situation in Fölling. Das P+R steht im Nichts und ist nur mit Regionalbussen (was für viele Grazer heißt, dass sie damit nicht fahren ,,dürfen") angebunden, dann muss man erst zum Stadtrand (wo auch nicht nicht viel ist) und dort in die Straßenbahn Richtung Stadt und Zentrum umsteigen. MMn eben nicht vergleichbar.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Park and Ride in Graz
Antwort #3
Entlang der S-Bahn Strecken von S1, S3, S5 soiwe S7/S61 könnte man das P+R Angebot sicher noch ausweiten!

P+R in Fölling bringt nicht wirklich viel, aber so schlecht sind dort die Regiobus nun auch nicht.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Park and Ride in Graz
Antwort #4
Entlang der S-Bahn Strecken von S1, S3, S5 soiwe S7/S61 könnte man das P+R Angebot sicher noch ausweiten!

Das geschiet eigentlich im er wieder. Und gleich ein paar Jahre darauf ist wieder alles voll belegt (Gut so!👍). Siehe zB Werndorf.

Zitat
P+R in Fölling bringt nicht wirklich viel, aber so schlecht sind dort die Regiobus nun auch nicht.

Eh. Aber es sind halt Regionalbusse und man hat als Grazer gelernt, dass man die innerhalb von Graz nicht nutzen kann/darf. Daher ist hier eine kleine Hemmschwelle gegenüber Stadtbussen gegeben.
  • Zuletzt geändert: Januar 27, 2019, 22:56:42 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Park and Ride in Graz
Antwort #5
Nein Fölling bringt gar nichts. Als die Linie 211 noch fuhr parkten dort weniger Autos als es Busabfahrtszeiten gab. Ich habe einmal ganze 16 Autos gezählt.

Re: Park and Ride in Graz
Antwort #6
Für Interressierte: Zum P&R Fölling gibt es hier einen recht umfangreichen Thread:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,569.0.html

Re: Park and Ride in Graz
Antwort #7
Dass Weinzödl trotz fehlender Direktanbindung an die Innenstadt so gut belegt ist liegt glaub ich auch daran dass es gratis ist und es aus dieser Richtung sonst keine guten Alternativen gibt.
Außerdem wird der P&R-Platz auch von vielen Auspendlern aus dem Raum Graz genutzt, die sich dort zu Fahrgemeinschaften Richtung Obersteiermark treffen.

  • PeterWitt
Re: Park and Ride in Graz
Antwort #8
Dass Fölling nicht genutzt wird liegt wohl nicht nur an der Regionalbus-Anbindung, sondern an der Tatsache, dass ich mich dann genauso mit allen anderen durch die Mariatrostertraße stauen muss. Umsteigen auf die Straßenbahn mit den langen Wegen und dem verhältnismäßig dünnen Intervall ist dann eher auch keine Option, da verliere ich genauso viel Zeit.

Das Dilemma zeigt halt auch, dass die hochrangige ÖV-Infrastuktur noch lange nicht dort ist wo sie sein sollte, bzw. umgekehrt P&R nur zu weit in der Stadt machbar ist, weil es sonst keine passende Anbindung gibt.

Fein wären aus meiner Sicht: ein großes Parkhaus beim Flughafen bzw. Bahnstation Feldkirchen (S5 dann ganztags mind. 15 Min) sowie ein Vollanschluss Autobahn samt Parkhaus in Raach - mit eigener Bahnstation. Dann könnte die S1 bzw S5 jeweils bis zum Parkhaus durchgebunden werden zwecks Intervall.
Murpark sollte natürlich auch ausgebaut werden, hier benötigt man aber dringen längere Straßenbahnen, da vermehrt Fahrgäste der S-Bahn auch schon am Murpark umsteigen, damit sie noch einen Platz im 4er bekommen.
5er zeigt ja auch deutlich, dass der verschleppte Ausbau des zweiten Gleises ein Schuss ins Knie ist, weil das Brauquartier noch weiter wächst, das P&R gut angenommen wird und auch die Grundstücke zw. Ikea und Bahn bzw die ehem. Neckermann-Zentrale ihrer Entwicklung harren.

Das P&R am Bahnhof hingegen sollte aus meiner Sicht eher ein Ride&Park sein, also für die Bewohner des Lend- und Griesviertels sowie der Innenstadt, die dort ihre PKW abstellen können - leicht öffentlich erreichbar wenn der PKW benötigt wird, aber doch zu umständlich um den PKW täglich einfach mal so zu benutzen.



  • kestrel
Re: Park and Ride in Graz
Antwort #9
Dass Weinzödl trotz fehlender Direktanbindung an die Innenstadt so gut belegt ist liegt glaub ich auch daran dass es gratis ist und es aus dieser Richtung sonst keine guten Alternativen gibt.
Außerdem wird der P&R-Platz auch von vielen Auspendlern aus dem Raum Graz genutzt, die sich dort zu Fahrgemeinschaften Richtung Obersteiermark treffen.
P&R Weinzödl wird auch von vielen Arbeitnehmern vom Shopping Nord genutzt da es dort keinen oder zu kleinen Mitarbeiterparkplatz gibt.

Re: Park and Ride in Graz
Antwort #10
In Weinzödl kommt ja neben den Pendlern und Mitarbeitern des Shopping Nord an Matchtagen noch die Fans des GAK dazu, die eigentlich nur dort (bzw. teilweise im Shopping Nord) parken können. Eine Busverbindung nach 20 Uhr gibt es ja an Samstagen nicht mehr.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Park and Ride in Graz
Antwort #11
und es aus dieser Richtung sonst keine guten Alternativen gibt.

Um zu meinem Vorschlag für SO zurückzukommen. Dort gibt es auch nicht wirklich Alternativen. Natürlich wäre der Murpark in der Nähe, aber wenn man aus Raaba oÄ Richtung St. Peter - Waltendorf - Geidorf - St. Leonhard - Mariatrost möchte, dann macht ein P+R St. Peter mehr Sinn.

Dass Weinzödl trotz fehlender Direktanbindung an die Innenstadt so gut belegt ist liegt glaub ich auch daran dass es gratis ist und es aus dieser Richtung sonst keine guten Alternativen gibt.
Außerdem wird der P&R-Platz auch von vielen Auspendlern aus dem Raum Graz genutzt, die sich dort zu Fahrgemeinschaften Richtung Obersteiermark treffen.
P&R Weinzödl wird auch von vielen Arbeitnehmern vom Shopping Nord genutzt da es dort keinen oder zu kleinen Mitarbeiterparkplatz gibt.

Zwar nicht unbedingt Sinn und Zweck, aber doch auch irgendwie P+R zuzuordnen.

Dass Fölling nicht genutzt wird liegt wohl nicht nur an der Regionalbus-Anbindung, sondern an der Tatsache, dass ich mich dann genauso mit allen anderen durch die Mariatrostertraße stauen muss. Umsteigen auf die Straßenbahn mit den langen Wegen und dem verhältnismäßig dünnen Intervall ist dann eher auch keine Option, da verliere ich genauso viel Zeit.

Das stimmt natürlich auch.

Das Dilemma zeigt halt auch, dass die hochrangige ÖV-Infrastuktur noch lange nicht dort ist wo sie sein sollte, bzw. umgekehrt P&R nur zu weit in der Stadt machbar ist, weil es sonst keine passende Anbindung gibt.

Fein wären aus meiner Sicht: ein großes Parkhaus beim Flughafen bzw. Bahnstation Feldkirchen (S5 dann ganztags mind. 15 Min) sowie ein Vollanschluss Autobahn samt Parkhaus in Raach - mit eigener Bahnstation. Dann könnte die S1 bzw S5 jeweils bis zum Parkhaus durchgebunden werden zwecks Intervall.
Murpark sollte natürlich auch ausgebaut werden, hier benötigt man aber dringen längere Straßenbahnen, da vermehrt Fahrgäste der S-Bahn auch schon am Murpark umsteigen, damit sie noch einen Platz im 4er bekommen.
5er zeigt ja auch deutlich, dass der verschleppte Ausbau des zweiten Gleises ein Schuss ins Knie ist, weil das Brauquartier noch weiter wächst, das P&R gut angenommen wird und auch die Grundstücke zw. Ikea und Bahn bzw die ehem. Neckermann-Zentrale ihrer Entwicklung harren.

Das wäre ein großer Wurf. Wobei die S1 - S5 gar nicht durchgebunden werden müssen (geht auch nicht bei gemeinsamen Knoten), denn ein 15 Minutentakt soll tagsüber eh kommen, wenn ich mich richtig erinnere?

Das P&R am Bahnhof hingegen sollte aus meiner Sicht eher ein Ride&Park sein, also für die Bewohner des Lend- und Griesviertels sowie der Innenstadt, die dort ihre PKW abstellen können - leicht öffentlich erreichbar wenn der PKW benötigt wird, aber doch zu umständlich um den PKW täglich einfach mal so zu benutzen.

Also eine Art Anrainergarage? Wäre eine Überlegnung wert!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates