Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: P&R Fölling (110827-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: P&R Fölling
Antwort #15

Prüfer bemängeln teure Bus-Anbindung. Doch Rücker gibt grünes Licht.


Bitte welche Bus-Anbindung? - Da fährt ja nix (ausser Regionalbusse)!
Wollen die ernsthaft den 58-er verlängern und mit dem 1-er parallel führen?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #16
Da kommt eine "SCHNELLBUSVERBINDUNG" !
Keine Ahnung, wie die Linienführung oder die Intervalle aussehen werden.
500 000 Euronen PRO JAHR sind halt auch kein Pappenstiel  :boese:
Um das Geld gäbe es sicher WESENTLICH SINNVOLLERE Möglichkeiten um den ÖV auszubauen, bzw. P&R zu errichten.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: P&R Fölling
Antwort #17

Da kommt eine "SCHNELLBUSVERBINDUNG" !

Ich bin auch nicht wirklich ein Fan davon, aber das ganze hat auch positive Seiten: Mit einer Schnellbusverbindung kann man sicher ein paar Pendler mehr zum Umsteigen bewegen, immerhin ist man mit dem 1er schon recht lang unterwegs bis in die Stadt. Mit einem Bus, der nur bei 3-4 Hst. zum Umsteigen stehen bleibt bis in die Stadt, wird das sicher um einiges schneller gehen (außer zu Stoßzeiten, wo er in der einspurigen Mariatrosterstraße im Stau stehen wird...).


auserdem, wieso muss graz dafür zahlen, wenn eigentlich nur Umlandgmeinden davon eventuell profitieren?

Volle Zustimmung.

Zitat

Woher kommen diese vilen Autos? aus Weiz?--->Bahnumsteigen

Da fahren (noch?) mehr Regionalbusse als Züge ;)

Zitat

der Rest BUs verwenden.

Tja, es gibt halt Leute, die machen das nicht einfach so, sonst hätten wir sowieso nicht das Problem mit den Pendlern.
Außerdem gibt es außer Weiz und Gleisdorf im Nordosten von Graz noch einige Gemeinden und nicht überall fährt ein Bus. Und so nah bei Graz denken sich die Leute halt: "Wenn ich schon ins Auto steigen muss, um zur nächsten Bus-/Bahnhaltestelle zu kommen, fahr ich gleich ganz nach Graz."

MfG, Christian

Re: P&R Fölling
Antwort #18

Ich bin auch nicht wirklich ein Fan davon, aber das ganze hat auch positive Seiten: Mit einer Schnellbusverbindung kann man sicher ein paar Pendler mehr zum Umsteigen bewegen, immerhin ist man mit dem 1er schon recht lang unterwegs bis in die Stadt. Mit einem Bus, der nur bei 3-4 Hst. zum Umsteigen stehen bleibt bis in die Stadt, wird das sicher um einiges schneller gehen (außer zu Stoßzeiten, wo er in der einspurigen Mariatrosterstraße im Stau stehen wird...).


Das ganze wird überhaupt nicht funktionieren, weil für die paar Pkw die da stehen werden, ist ein Schnellbus (der dann im Frühverkehr totsicher im Stau stehen wird) wohl wie "Perlen vor die Säue werfen" und noch dazu eine "Konkurrenz" zur Straßenbahn. Ich gehe mal davon aus, dass man einen Pendelbus zwischen Mariatrost und Fölling machen wird (das ist dort eh notwendig).

Zitat

Zitat

Woher kommen diese vilen Autos? aus Weiz?--->Bahnumsteigen

Tja, es gibt halt Leute, die machen das nicht einfach so, sonst hätten wir sowieso nicht das Problem mit den Pendlern.
Außerdem gibt es außer Weiz und Gleisdorf im Nordosten von Graz noch einige Gemeinden und nicht überall fährt ein Bus. Und so nah bei Graz denken sich die Leute halt: "Wenn ich schon ins Auto steigen muss, um zur nächsten Bus-/Bahnhaltestelle zu kommen, fahr ich gleich ganz nach Graz."


Ich würde die Schuld nicht unbedingt nur auf die Pendler schieben. Schaut doch mal bei den sogenannten Einfallstraßen, wie viele Kennzeichen aus Graz und wieviele aus dem Umland da zu sehen sind. Ich würde mal sagen, dass mindest 2/3 davon Grazer sind.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #19

Das ganze wird überhaupt nicht funktionieren, weil für die paar Pkw die da stehen werden, ist ein Schnellbus (der dann im Frühverkehr totsicher im Stau stehen wird) wohl wie "Perlen vor die Säue werfen" und noch dazu eine "Konkurrenz" zur Straßenbahn. Ich gehe mal davon aus, dass man einen Pendelbus zwischen Mariatrost und Fölling machen wird (das ist dort eh notwendig).

Aber so ein Pendelbus kostet keine 500 000 € per anno!

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: P&R Fölling
Antwort #20


auserdem, wieso muss graz dafür zahlen, wenn eigentlich nur Umlandgmeinden davon eventuell profitieren?

Volle Zustimmung.


Ist das nicht doch vielleicht ein bisserl zu kurzsichtig gedacht?
Immerhin liefern ja die Firmen (wo diese Pendler beschäftigt sind) Steuern an die Stadt Graz ab, oder?
Schon aus diesem Grund würde Graz sicher nur ungern auf diese Firmen verzichten wollen ...

Vom Umsatz, den diese Pendler in vielen Grazer Geschäften machen, einmal ganz abgesehen.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: P&R Fölling
Antwort #21
Eben - daher koomt auch der Schnellbus  :one:

8)

Re: P&R Fölling
Antwort #22

Eben - daher koomt auch der Schnellbus  :one:


... der dann sehr schnell im Stau stehen wird (deshalb heißt er ja auch "Schnellbus").

Das ganze Projekt ist eine Augenauswischerei erster Güte. Frau Rücker ist hier zum ersten Mal "umgefallen". Hier werden 2,7 Mio. Euro plus die jährlichen Betriebkosten für den "Staubus" in den Sand gesetzt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: P&R Fölling
Antwort #23
Warum ist eigentlich keine Tramverlängerung möglich? Ist alles schon verbaut oder würde sie zuviel kosten?


Bitte beachte die aktualisierten Nutzungsbedingungen Punkt H.
  • Zuletzt geändert: Juni 04, 2008, 21:28:51 von il_treno

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #24
Zitat
warum ist eigentlich keine tramverlängerung möglich? ist alles schon verbaut oder würde sie zuviel kosten?

Vor mehr als 2 Jahren, gab es noch keinen Bedarf. Heute schaut´s sicher anders aus, bleibe aber dennoch bei meiner Meinung.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: P&R Fölling
Antwort #25
Es wurde übrigens nichts beschlossen, der Tagesordnungspunkt wurde: "abgesetzt/zurückgestellt/zurückgezogen"  :one:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #26
Zum Glück! Das Ganze Projekt sollte man den Motten übergeben. :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: P&R Fölling
Antwort #27

Zum Glück! Das Ganze Projekt sollte man den Motten übergeben. :P


Was aber leider nicht heißen muss, dass es "gestorben" ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #28
Dann am besten einheizen bzw. verbrennen.  >:D

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: P&R Fölling
Antwort #29
Wie ich im BIG gelesen habe soll der P+R Platz in Fölling über eine Verlängerung der Linie 39 vom RESOWI aus angebunden werden. Parallelführung mit dem 58er und viel schlimmer mit dem 1er? Erscheint mir ja nicht sehr sinnvoll. Außerdem, sollte der Uni-1er kommen wäre dass ja noch eine Steigerung...