Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: "Aufsteirern" - Das steirische Fest (2644-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
"Aufsteirern" - Das steirische Fest
"Aufsteirern" lautet kommenden Sonntag zum sechsten Mal die Devise in der Grazer Innenstadt - und zehntausende Steirer werden wieder zu Sang und Klang, Speis und Trank in die Landeshauptstadt strömen.


Wenn am Sonntag auf dem Grazer Hauptplatz vor einem überdimensionalen Weinfass neben edlen Steirertropfen auch Köstlichkeiten wie Schilcherrahmsuppe mit Sterzknödeln oder Wurzelfleisch mit Kernölschaum serviert und Blumenkränze gebunden werden.

Volkskultur. Wenn der Pfeifenschnitzer Lenz zeigt, wie man ein Pfeiferl schnitzt und die Blumenkönigin Nicole mit ihren zwei Prinzessinnen in der Herrengasse Hof hält.

Wenn der Klang von Jagdhörnern durch die Innenstadt schallt und zehn Tanzlmusi-Gruppen aufspielen, dass es nur so schallt.

Wenn steirisch gegessen und getrunken wird, was das Zeug hält und unsere Volkskultur mit etwa 2500 Teilnehmern die Grazer Innenstadt in Besitz nimmt.

Für jeden ist etwas dabei. Dann, ja dann ist zum sechsten Mal das große Fest vom "Aufsteirern" angesagt. Und an die 70.000 begeisterte Steirerinnen und Steirer werden wieder von 10 bis 19 Uhr die Landeshauptstadt stürmen: Der Tummelplatz wird zur Tanzinsel, am Färberplatz wird geplatt'lt, dass es nur so kracht. In der Herrengasse wird nicht nur der größte Tisch der Welt errichtet, da gibt es auch Streichelzoo, Schaubienenstock, Vulkanland-Spezialitäten, Heimatdichter und steirische Bücher, Töpfern, Spinnen, Filzen und vieles mehr. "Sechs Schmiede werden den ganzen Tag an drei Essen schmieden - so lange das Eisen heiß ist", freut sich Mitorganisatorin Alexandra Ofner. Und verweist auf die "fliegenden Steirer", die auf dem Hauptplatz von Profis fotografiert werden - jeder Mutige kann dort auf dem Trampolin sein Können unter Beweis stellen.

Aktiv mitmachen. Einen ganzen Tag lang wird die Grazer Altstadt zu einer riesigen steirischen Bühne, auf der alle Besucher eingeladen sind, aktiv mitzumachen - beim Singen und Tanzen, beim Essen und Trinken: "Franzi, ziach die Ledahos'n an, wir fahrn auf Graz."

ROBERT ENGELE


Fakten

Aufsteirern beginnt am Sonntag, 16. September, um 10 Uhr mit der feierlichen Eröffnung am Hauptplatz. Das Ende ist für 19 Uhr vorgesehen.

Die Grazer Herrengasse ist den ganzen Tag über für die Straßenbahnen gesperrt.

Am Jakominiplatz befindet sich die nächstgelegene Haltestelle für den Schienenersatzverkehr.

Für fünf Euro kann man den ganzen Tag in folgenden Tiefgaragen parken: Mariahilferplatz, Opernring, Burgring, Andreas-Hofer-Platz, Kastner-Garage, Kunsthaus und Pfauengarten.

Internationales Flair steuern die Gruppen Pasian di Prato aus Friaul und Tamburica Uzlop aus dem Burgenland bei. Chöre des steirischen Sängerbunds singen in ausgewählten Kirchen ebenso wie in Gastgärten.

Quelle: www.kleine.at


Das nächste Fest. Habe zwar kein Interesse daran, jedoch ärgere ich mich, dass solche Veranstaltungen immer in der Herrengasse stattfinden. Die Bim ist natürlich "außer Gefecht" gesetzt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile