Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue GVB Remise (16852-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Re: Neue GVB Remise
Antwort #15

In Nord- Südrichtung ausgerichtet dürften sich aber 2 Wagen pro Gleis ausgehen.


nebeneinander natürlich!!!

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue GVB Remise
Antwort #16

In der "alten" Remise II (I) könnten sich evt. auch 2 Wagen ausgehen. Allerdings habe ich keine genaue Auskunft über die Gleispläne. Wieviele Wagen haben dort pro Gleis heute Platz - 3?


Heute haben gerade mal 3 Sechsachser oder 2 Achtachser Platz. Dürften zwischen 55 und 60 m sein.
Zwei "lange" Wägen haben sicher nicht Platz! - Leider

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue GVB Remise
Antwort #17


Für eine Abstellhalle reicht der Platz locker, der unbebaute Teil zwischen Steyrergasse und Brockmanngasse ist etwa 80x100m groß, da könnte man schon 25 Gleise á 55m Länge unterbringen.


Bei jeder Remise wird aber auch eine Tageswerkstätte benötigt (abhängig von der Größe der Abstellremise 2 bis 3 Wartungsbereiche) und diese ist vor der Remise zu situieren.


Unbedingt vor der Remise? Würden es einzelne Gleise (nebeneinander) nicht auch tun?

Zitat

Und so nebenbau, was soll man mit Abstelllängen von 55 m wenn die zukünftigen Wagen eine Länge von 36 bis 37 m haben?


Weil man vielleicht doch auch mal irgendwann 40-45m lange haben will? (Ok, dann reichen 45m Gleislänge, d.h. man hat am Kopfende noch 10m Platz für diversen Werkstattkram)

Aber wenn die Halle unbedingt 80m haben muss dann verlegt man die Zufahrtsweichen halt nicht aufs Betriebsgelände sondern in die Steyrergasse und überdacht das ganze Areal bis zur Brockmanngasse. Und wenn man unbedingt durchfahren können will (was ich jetzt nicht für soooo wichtig halte, auch rückwärts steht der Wagen in 1min drin) macht man halt die Zufahrt über die Brockmanngasse.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue GVB Remise
Antwort #18

Weil man vielleicht doch auch mal irgendwann 40-45m lange haben will? (Ok, dann reichen 45m Gleislänge, d.h. man hat am Kopfende noch 10m Platz für diversen Werkstattkram)


Heißt das, Du würdest eine Remise bauen, mit "Kopfgleisen" bei der die Fzge verkehrt hinein- oder hinausfahren müssen?
Bei beiden aktuellen Remisen ist das aber nicht mehr der Fall. Platzmäßig hast Du dadurch vll einen Vorteil, betrieblich aber einen Nachteil.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue GVB Remise
Antwort #19

Heißt das, Du würdest eine Remise bauen, mit "Kopfgleisen" bei der die Fzge verkehrt hinein- oder hinausfahren müssen?
Bei beiden aktuellen Remisen ist das aber nicht mehr der Fall. Platzmäßig hast Du dadurch vll einen Vorteil, betrieblich aber einen Nachteil.


Ja würde ich notfalls. Natürlich ist das betrieblich nicht ganz so toll, aber soooo dramatisch ist es nun auch wieder nicht. Schließlich verfügen alle grazer Fahrzeuge über Fahrschalter am Heck (anders als z.B. in Wien, wo Züge mit Beiwagen zusätzliches Personal zur Sicherung beim "einparken" benötigen). Ich hab das gerade in Leipzig beim WGT-Festival erlebt: dort liegt der Betriebsbahnhof der Linie 11 genau vor dem Hauptveranstaltungsort des Festivals (mit etwa 20.000 Besuchern), dementsprechend ausgelastet war diese Linie. Trotzdem war es überhaupt kein Thema, zwischen den Planzügen hin und wieder Einzieher rückwärts in die Wagenhalle zu stellen.
Konkret würde ich das in der Steyrergasse so lösen, dass man einen neuen Bogen von der Einfahrt zur bestehenden Schleife zurück zur heutigen Freifläche errichtet (also quer vor der derzeitigen Remiseneinfahrt vorbei). Dann könnte man wenn mehrere Züge gleichzeitig einziehen abwechselnd einen Zug halb in die Schleife einfahren lassen und während dessen Fahrer zum Heck geht ist genug Zeit dass der nächste Einzieher in die bestehende Halle einfährt. Im Extremfall sollte man so auch im Minutentakt abwechselnd die beiden Hallen füllen können.

Aber wie gesagt: Wenn man unbedingt durchfahren können will dann sollte es auch kein großes Problem sein die Zufahrt zur Abstellhalle via Brockmanngasse zu führen; die 200m Gleis machen das Kraut auch nicht mehr fett.

P.S.: Als optimal würde ich aber weiterhin einen neuen Standort irgendwo entlang der geplanten neuen Linien erachten. Eher am Stadtrand sollte sich schon noch irgendwo eine geeignete Fläche finden lassen.
  • Zuletzt geändert: Mai 20, 2008, 12:31:25 von invisible

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue GVB Remise
Antwort #20
Könnte funktionieren, so lange man nicht auf Straßen mit IV zurückfahren muss oder einen Teil der Straße benötigt.
Die Autofahrer heute nehmen da keine Rücksicht und da dauert es nicht lange, bis es das erste Mal "kracht".

Ich weiß schon, dass heute in der alten Remise in der Steyrergasse auch noch so eingefahren wird, aber das passiert höchstens zwei bis drei mal /Tag (wenn überhaupt).

Bei einem Neubau sollte man auf jeden Fall auf Stumpfgleise verzichten.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue GVB Remise
Antwort #21

Könnte funktionieren, so lange man nicht auf Straßen mit IV zurückfahren muss oder einen Teil der Straße benötigt.


Wie gesagt: das Grundstück ist ca. 80m breit, selbst wenn man die Halle für 45m-Fahrzeuge baut geht sich die Weichenstraße davor also gänzlich auf dem Betriebsgelände aus (das gilt genauso wenn man die Halle um 90° verdreht anordnet); die Züge würden die Steyrergasse in Rückwärtsfahrt also lediglich überqueren aber nicht längs befahren - das kann man relativ simpel mit einer Ampel sichern, sofern das überhaupt nötig ist (wenn ein Autler in eine querende Straßenbahn kracht macht die Fahrtrichtung derselben nur einen marginalen Unterschied).

Zitat

Bei einem Neubau sollte man auf jeden Fall auf Stumpfgleise verzichten.


Dann wie gesagt einfach Zufahrt in der Brockmanngasse, Ausfahrt durch die Steyrergasse.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue GVB Remise
Antwort #22
Die Variobahn wird bald kommen und wie schaut es jetzt mit der Werkstätte aus?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue GVB Remise
Antwort #23
in der Remise II in der alten Halle kommen neue Hebebühnen ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue GVB Remise
Antwort #24
Das ist alles? Bin ja gespannt, wie es mit dem Ausbau der Remise steht...

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue GVB Remise
Antwort #25
weiß nur das in der Remise I im Freigelände wo jetzt meistens der Schienenschleifwagen steht auch dann wieder Straßenbahnen abgestellt werden da in der Wagenhalle dann zu wenig platz ist..:)

  • TW 22
Re: Neue GVB Remise
Antwort #26

Die Variobahn wird bald kommen und wie schaut es jetzt mit der Werkstätte aus?


In den Abstellremsien selbst ist nichts zu machen - aber es wird der 2. Bauabschnitt für die Werkstatt in der Steyrergasse umgesetzt - Kostenpunkt 12 Mio. €. Damit wird es auch möglich sein Straßenbahnwagen mit einer Länge bis 40 m zu warten. Es läuft seit einiger Zeit die Diskussion ob nicht ab der 2. Lieferserie (12 Wagen ab 2012) die Wagen nicht gleich mit einer Länge von 36/37 m geliefert weren. Übrigens - die beiden Zusatzmodule je Wagen kosten 718.000.- €.

8)
  • Zuletzt geändert: Juli 04, 2008, 09:20:00 von p12578

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue GVB Remise
Antwort #27
Wo ist noch Platz für diese Werkstatt? Am Südgelände jedenfalls nicht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue GVB Remise
Antwort #28

Wo ist noch Platz für diese Werkstatt? Am Südgelände jedenfalls nicht.

Du meinst südlich der Steyrergasse? - dort gehts sicher nicht.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Neue GVB Remise
Antwort #29
Selbstverständlich auf der Südseite - ist ja genug Platz und alles Frei!

8)