Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zeugnis für die GVB ist "durchwachsen" (4360-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Zeugnis für die GVB ist "durchwachsen"
UMFRAGE. Die Grazer sind mit ihren Öffis zufrieden - nur sicher fühlt man sich nicht.

Gute Noten gab's für das Streckennetz der GVB - schlechtere im Bereich Sicherheit.

Knapp 600 Leute haben an einer anonymen Umfrage der GVB teilgenommen - sie wurden mit allen möglichen Fragen rund um das Thema öffentlicher Verkehr konfrontiert. Das Ergebnis: Recht positiv - einen ,,Vorzug" im Zeugnis können die GVB aber nicht erreichen.

So wurde etwa das Thema Sicherheit eher negativ bewertet: An den Haltestellen fühlen sich die Grazer vor allem abends gefährdet - hier gab's nur die Schulnote 3. Auch im Fahrzeug fühlt man sich eher unsicher - wie die Note 2,6 beweist. Besser sieht's in anderen Bereichen aus: ,,Mit der Schulnote 2,2 werden etwa das Linien- und Streckennetz oder der Internetauftritt der GVB gut bewertet", zeigt sich Graz-AG-Vorstandsdirektor Wolfgang Messner zufrieden. Weiter unten im Spektrum rangieren die Zahl der Kartenverkaufsstellen (2,6) und die Infos an den Haltestellen (2,7). Auch die Fahrer kommen nicht so gut weg: Ihre Auskunftskompetenz wird mit 2,6 benotet - und ihre Fahrweise mit 2,7.

Deshalb will man nun Maßnahmen setzen: ,,Wir werden uns die Ergebnisse genau anschauen und dort, wo Änderungen möglich sind, entsprechend reagieren", so Graz-AG-Vorstandsdirektor Wolfgang Malik.

Von Evelyn Peternel

quelle: www.grazer.at
Liebe Grüße
Martin

Re: Zeugnis für die GVB ist "durchwachsen"
Antwort #1
Also wenns a bessere Fahrweise haben wollen, müssens den Fahrplan lockerer machen, beides geht nur schwer  ;)

glg

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Zeugnis für die GVB ist "durchwachsen"
Antwort #2
Zitat

So wurde etwa das Thema Sicherheit eher negativ bewertet: An den Haltestellen fühlen sich die Grazer vor allem abends gefährdet - hier gab's nur die Schulnote 3. Auch im Fahrzeug fühlt man sich eher unsicher - wie die Note 2,6 beweist. Besser sieht's in anderen Bereichen aus: ,,Mit der Schulnote 2,2 werden etwa das Linien- und Streckennetz oder der Internetauftritt der GVB gut bewertet", zeigt sich Graz-AG-Vorstandsdirektor Wolfgang Messner zufrieden. Weiter unten im Spektrum rangieren die Zahl der Kartenverkaufsstellen (2,6) und die Infos an den Haltestellen (2,7). Auch die Fahrer kommen nicht so gut weg: Ihre Auskunftskompetenz wird mit 2,6 benotet - und ihre Fahrweise mit 2,7.


Sicherheit an Haltestellen: Dafür ist die GVB eigentlich nicht zuständig.
Sicherheit im Fahrzeug: Ein gesellschaftliches Problem, nicht vom Verkehrsunternehmen zu lösen.
Linien- und Streckennetz: Politische Angelegenheit.
Internetauftritt: Wurscht.
Zahl der Kartenverkaufsstellen: Eigentlich kein Mangel vorhanden.
Infos an den Haltestellen: Nicht jede Haltestelle hat eine Info-Stele, aber sonst ist jede Information vorhanden. So die Leute lesen können, was ich gelegentlich bezweifle. Es ist mir schon öfter passiert, daß einer minutenlang eine Infotafel (große Schrift, einfacher Text) gemustert hat und dann doch gefragt hat.....
Auskunftskompetenz: Da wird oft zuviel verlangt. Das Personal ist kein Stadtführer. Seine Haltestellen kennt jeder und das sollte genügen. Mehr kann man nicht verlangen, es sind ja genug Nicht-Grazer unter den Bediensteten.
Fahrweise: Es gibt eben solche und solche, aber grundsätzlich sinds eh OK.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Zeugnis für die GVB ist "durchwachsen"
Antwort #3

Auskunftskompetenz: Da wird oft zuviel verlangt. Das Personal ist kein Stadtführer. Seine Haltestellen kennt jeder und das sollte genügen. Mehr kann man nicht verlangen, es sind ja genug Nicht-Grazer unter den Bediensteten.


Ich geb dir vollkommen Recht. Gibts da aber nicht eine Regelung dass GVB - Bedienstete aus G oder GU kommen müssen? Und wenn man aus der Gegend kommt und den ganzen Tag in der Stadt unterwegs ist darf man auch erwarten dass sie sich ein wenig auskennen, auch wenn, wie du geschrieben hast, alles was über Haltestellen etc. hinausgeht nicht ihre Aufgabe ist.

Re: Zeugnis für die GVB ist "durchwachsen"
Antwort #4

GVB eigentlich nicht zuständig... nicht vom Verkehrsunternehmen zu lösen... Politische Angelegenheit... Wurscht... Eigentlich kein Mangel vorhanden... Da wird oft zuviel verlangt. Das Personal ist kein Stadtführer... grundsätzlich sinds eh OK.

Wenn man das so liest, bekommt man den Eindruck, du wärst vollauf zufrieden und würdest keinerlei Verbesserungspotential sehen?
Wenn dem wirklich so ist: Wie oft bist du mit den GVB unterwegs? Da müsst ich doch an deiner Urteilsfähigkeit zweifeln...

MfG, Christian

Re: Zeugnis für die GVB ist "durchwachsen"
Antwort #5
Habe das Posting anders verstanden, ich denke, er wollte aufzeigen, dass vieles nicht im direkten Einflussbereich der GVB liegt.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Zeugnis für die GVB ist "durchwachsen"
Antwort #6

Wenn man das so liest, bekommt man den Eindruck, du wärst vollauf zufrieden und würdest keinerlei Verbesserungspotential sehen?
Wenn dem wirklich so ist: Wie oft bist du mit den GVB unterwegs? Da müsst ich doch an deiner Urteilsfähigkeit zweifeln...


Wer ist schon vollauf zufrieden? Verbesserungspotential gibt es immer. Allerdings ist meistens Politik und Gesellschaft zuständig.

Zur Frage: Täglich.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Zeugnis für die GVB ist "durchwachsen"
Antwort #7

Wer ist schon vollauf zufrieden? Verbesserungspotential gibt es immer. Allerdings ist meistens Politik und Gesellschaft zuständig.

Der Ansicht bin ich nicht. Gerade bei den wirklich unangenehmen Dingen (Störungsmanagement, Anschlussicherung etc.) sind sehr wohl die GVB selbst zuständig.

Zitat

Zur Frage: Täglich.

Dann versteh ich deine Aussage bzgl. den Informationen an der Hst. z.B. nicht. Gerade wirklich aktuelle Informationen (Störung) kommen an Hst. ohne Stele meistens nicht an. Dort steht man dann ewig und überlegt, ob man jetzt zu Fuß gehen soll, oder ob dann genau die Bim vorbei fährt. Ein Lautsprecher für Durchsagen an jeder HSt. wäre da schon eine deutliche Verbesserung und liegt in der Zuständigkeit der GVB.
Oder: Sicherheit an Hst.: Wird z.B. durch ausreichende Beleuchtung an Hst. ohne Werbetafeln erhöht -> Zuständigkeit der GVB.
Oder: Zahl der Kartenverkaufsstellen: Klar gibt es in jedem Bus/Bim eine solche, aber dadurch wird der Fahrer aufgehalten. Und bei der Zahl der Verkaufsautomaten seh ich deutliche Mängel. -> Zuständigkeit der GVB.
Oder die Fahrweise: Da haben wir schon mal diskutiert. Prinzipiell seh ich das auch nicht so eng und vor allem Busfahrer, die das gesamte Fahrzeug im Blick haben, passen sich da eh oft den Passagieren an (z.B. warten an der Hst., bis sich ältere Leute hingesetzt haben). Aber auch da gibts sicher noch Verbesserungspotential.

MfG, Christian

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Zeugnis für die GVB ist "durchwachsen"
Antwort #8

Der Ansicht bin ich nicht. Gerade bei den wirklich unangenehmen Dingen (Störungsmanagement, Anschlussicherung etc.) sind sehr wohl die GVB selbst zuständig.
Dann versteh ich deine Aussage bzgl. den Informationen an der Hst. z.B. nicht. Gerade wirklich aktuelle Informationen (Störung) kommen an Hst. ohne Stele meistens nicht an. Dort steht man dann ewig und überlegt, ob man jetzt zu Fuß gehen soll, oder ob dann genau die Bim vorbei fährt. Ein Lautsprecher für Durchsagen an jeder HSt. wäre da schon eine deutliche Verbesserung und liegt in der Zuständigkeit der GVB.
Oder: Sicherheit an Hst.: Wird z.B. durch ausreichende Beleuchtung an Hst. ohne Werbetafeln erhöht -> Zuständigkeit der GVB.
Oder: Zahl der Kartenverkaufsstellen: Klar gibt es in jedem Bus/Bim eine solche, aber dadurch wird der Fahrer aufgehalten. Und bei der Zahl der Verkaufsautomaten seh ich deutliche Mängel. -> Zuständigkeit der GVB.
Oder die Fahrweise: Da haben wir schon mal diskutiert. Prinzipiell seh ich das auch nicht so eng und vor allem Busfahrer, die das gesamte Fahrzeug im Blick haben, passen sich da eh oft den Passagieren an (z.B. warten an der Hst., bis sich ältere Leute hingesetzt haben). Aber auch da gibts sicher noch Verbesserungspotential.


Störungsmanagement, Anschlussicherung etc.: Das sind organisatorische Fragen, da sind die Verkehrsbetriebe natürlich verantwortlich.
Informationen an der Hst.: Ohne Stele ists natürlich ungut, nur scheitert das ja nicht am Unwillen der GVB sondern an der Beschränktheit der Mittel. Und DAS ist eine Frage des politischen Willens.
Sicherheit an Hst.: Beleuchtung ist natürlich hilfreich. Aber Beleuchtung ist wohl eher Kompetenz der Gemeinde und daher gilt dafür das oben gesagte.
Zahl der Kartenverkaufsstellen: Wer außer den Trafiken wäre eigenlich bereit Karten zu verkaufen? Die sind Kleingeschäfte gewöhnt, aber sonst wird sich schwer jemand finden der sich das antut. Reich kann damit keiner werden. Und was Automaten betrifft: Die müssen aufgestellt und gewartet werden. Auch nicht billig. Das muß einer finanzieren.... Aber sind in künftigen Fahrzeugen nicht ohnehin Automaten geplant?
Fahrweise: Wie gesagt, es gibt solche und solche.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.