Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (240442-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #30
Diese Schleife könnte sicher gut dienen. ;)

Nur wo genau sie hinkommen soll, darüber denke ich nach.

So wie ich dich kenne, planst du schon einige Varianten. ;)
Sofern du mit dem NVK HBF fertig bist.


Michael

Zitat

Da hast du vollkommen recht, wenn dié Strassenbahn ins Stiftingtal verlängert wird ist mir klar das eine Station Billrothgasse kommt und kommen soll. JEdoch wie schon oft gesagt sollte man nicht ins Stiftingtal sondern ins Ragnitztal verlängern.


Mache mir da Sorgen, ob die Bim das kurze steile Stückerl packen wird?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #31
In Gmunden fahren sie 10% steigung ohne zahnrad, soviel ich mich erinnere. Die Ries hat gerade 14%!

LG Hans

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #32
Hallo!

Ich glaube das Problem bei solchen Steigungen dürfte nicht beim Fahren sondern eher beim Bremsen liegen!
Der erwähnte Straßenbahnabschnitt mit 10% Gefälle in Gmunden befindet sich auf einem eigenen Gleiskörper.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #33
Aber es geht, klaglos und sicher seit 100 jahren.

Und 10% sind es doch nicht dorthin? Die Annenstrasse geht auch und das ist eine lange strecke. Bisher war jedenfalls angeblich das stueck in der Eggenbergerstrasse nach der bahnhofsunterfuehrung das steilste. Soll etwa 4% sein, soviel ich mich erinnere.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #34
Danke.

Wir werden sehen, ob der Cityrunner ein gutes Fahrzeug ist.  ;)

Zitat

Bisher war jedenfalls angeblich das stueck in der Eggenbergerstrasse nach der bahnhofsunterfuehrung das steilste. Soll etwa 4% sein, soviel ich mich erinnere.


Ist ja aber auch langgezogen.

Wie schaut es mit der Unterführung bei der Maut-Andritz aus?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #35
Zitat

Wir werden sehen, ob der Cityrunner ein gutes Fahrzeug ist. 


Wenn wir das jetzt noch nicht wissen, wann dann?

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #36
Zitat

Wenn wir das jetzt noch nicht wissen, wann dann?


Keine Ahnung - gab schon viele Probleme mit Niederflurfahrzeugen. (Combino etc.)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #37
Ich denke, wir haben sie jetzt schon lange genug, um die groebsten aerger zu wissen. Nur ist mir bis jetzt noch nichts zu ohren gekommen. Bescheid sollte natuerlich die werkstaette der GVB wissen, dort werden sie ja gewartet.

Combino und ULF sind halt schon allgemein als "wundertrams" bekannt. Siemens?  ::)

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #38
Also mal so gesehen - Scheinbar ist es jetzt unmöglich eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 7 zum Berliner Ring fahren zu lassen.

Glaubt von euch jemand, dass es jemals eine Straßenbahn dorthin schafft?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #39
nein glaube ich nicht.
es wurde wohl verschlampt, die planung frühzeitig zu machen.
nun sind fast sämtliche grundstücke, auf denen die bim fahren hätte sollen verbaut.
und das stück zur billrothgasse ist definitiv zu steil.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #40
Neben der Ries ist ja auch die Ragnitz eine Pendlerstrecke (Laßnitzhöhe) - Mal angenommen, wenn da viele Freiflächen verbaut werden (ist auch so) aber vor allem wenn größere Siedlungen geplant sind, sollte man da schon an die Zukunft denken, weil sonst wird es in St. Leonhard mal wie in LA zugehen.  ;D Nein, so stark zwar nicht aber man sollte überprüfen,
ob es machbar ist eine Straßenbahn/Stadtbahn teilweise unterirdisch fahren zu lassen.

Das ist jetzt zwar Utopie aber man muss hier schon genau vorausplanen.

Die Wohnbauförderungen für neue Häuser gehört ebenso abgeschafft.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #41
Die verlängerte Linie 7 ins Stiftingtal soll meines Wissens nach bis spätestens 2013 Realität sein - Grund: Die neue Medizin-Uni
  • Zuletzt geändert: Juli 25, 2007, 16:25:22 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #42
Zitat
Die verlängerte Linie 7 ins Stiftingtal soll meines Wissens nach bis spätesten 2013 Realität sein - Grund: Die neue Medizin-Uni

Soll der neue med uni campus nicht schon 2010 fertiggebaut sein ???

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #43
Kann schon sein - Bei den Großprojekten dauert´s halt immer.

http://www.meduni-graz.at/campus/


ORF-Meldung vom  07.03.2006

Zitat
Bezug 2009
Die Kosten für den Bau werden mit rund 115 Mio. Euro vorveranschlagt. Im Herbst 2009 soll der etwa 25.000 Quadratmeter große Gebäudekomplex bezugsfertig sein.


Also schnell kann es doch nicht gehen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #44
Das kannst laut sagen ::)
http://steiermark.orf.at/stories/93999/
Fix ist angeblich Baubeginn 2008 fertigstellung 2010 :sleep:
Bin froh das nicht alles so lange braucht (4er 5er verlängerung, NVK Don Bosco) wenn jetzt der NVK HBF wirklich 2009 gebaut wird geht in Graz doch hin und wieder was weiter :D