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Thema: HGL Baustellen 2011 (13505-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
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HGL Baustellen 2011
Murgasse: 2011 droht Sperre

Der Baustellen-Plan für 2011 wartet mit einem "Schmankerl" auf: Die Murgasse soll im Sommer zur Großbaustelle werden - Sperre für Verkehr und Hürdenlauf für Fußgänger inklusive.
Im nächsten Sommer soll die Murgasse vorübergehend stillstehen

Zugegeben, der Plan wird im Rathaus sowie seitens der Holding Graz bestätigt, so ist es ja nicht. Aber damit hat es sich auch schon, mehr ist ganz offiziell nicht zu bekommen. Denn vorerst wagt es niemand, zu verkünden, dass das Baustellenprogramm für 2011 ein besonderes "Schmankerl" auf Lager hat: Neben vielen anderen Straßenzügen soll im Sommer auch die Murgasse umgegraben werden.
Ausgebremst

Dass damit die Öffis ausgebremst werden, liegt auf der Hand - und ist dennoch bloß die halbe Hiobsbotschaft: Denn die Murgasse soll auch für Fußgänger zumindest halbseitig gesperrt werden. Ein Schritt, der neben vielen Geschäftsleuten auch die Organisatoren einiger Freiluft-Großveranstaltungen massiv treffen würde.

Konkret sollen in der Murgasse in zweifacher Hinsicht die Ärmel hochgekrempelt werden: Zum einen ist eine Sanierung des darunter liegenden Wasser- und Kanalnetzes geplant. Der größere Brocken betrifft jedoch das komplette Austauschen der in die Jahre gekommenen Straßenbahnschienen - samt anschließender Verbreiterung der Spurführung.

Die Folge wäre eine Totalsperre für rund zweieinhalb Monate. Für alle Bim-Fahrgäste würde man einen Schienenersatzverkehr bereitstellen, das sei nicht das Problem - aber wohin mit den Fußgängern? Und was heißt das für die Unternehmer zwischen Hauptplatz und Südtirolerplatz?

Und nicht zuletzt gibt mancher im Rathaus zu bedenken, dass Anfang Juli sowohl die "Chorweltmeisterschaften für die Jugend" als auch der "Grand Prix der Chormusik" stattfinden. Und im Zuge dessen sind öffentliche Konzerte auf dem Hauptplatz, dem Mariahilferplatz und auf der Murinsel geplant. Ob dabei der Motorenlärm von Baggern als Begleitmusik so wahnsinnig toll ankommt?
THOMAS ROSSACHER, MICHAEL SARIA




Krisenmanagement

Zumindest Buben im Alter zwischen drei und zehn Jahren kommen 2011 voll auf ihre Rechnung, so viel steht fest: Denn vom Bahnhof abwärts - oder besser gesagt stadteinwärts - erwarten uns ansehnliche Baustellen. Bis hin zu jener in der Murgasse, die vorübergehend wohl für einen Stillstand sorgen wird (S. 22/23).

Ausgerechnet im Sommer, werden nun Autolenker seufzen. Doch Hand aufs Herz: Egal ob Montag oder Donnerstag, Juli oder September - Baustellenschilder sind immer lästig. Aber irgendwann halt unausweichlich.

Worauf es daher gerade in der Murgasse ankommen wird, ist ein ordentliches Krisenmanagement. Also Service und Informationspolitik im Sinne des Erfinders.

Damit größere Buben wie Mädchen, die rund um die Baustelle ein Geschäft betreiben, in all der Zeit nicht unter die Räder kommen.

Sie erreichen den Autor unter

michael.saria@kleinezeitung.at

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2605535/murgasse-2011-droht-sperre.story




Da dürfen wir uns ja auf einige Schmankerln freuen im Sommer...  >:(
  • Zuletzt geändert: Dezember 27, 2010, 18:48:52 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: GVB Baustellen 2011
Antwort #1

Da dürfen wir uns ja auf einige Schmankerln freuen im Sommer...  >:(


Möchtest du ein völlig veraltetes und variobahnuntaugliches Gleisnetz haben? ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: GVB Baustellen 2011
Antwort #2
Höchste Zeit, dass das Schienenflickwerk am Südtirolerplatz endlich auch saniert wird!  :lol:

Re: GVB Baustellen 2011
Antwort #3
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht: 2011 und 2012 wird nochmal richtig reingeklotzt (Hauptbahnhof sowie die Strecke Hauptplatz - Annenstraße variobahntauglich gemacht) und das ist das Schlimmste im Bestandsnetz passiert. Aber: es muss halt gebaut werden, Gleissanierungen etc. passieren nunmal nicht über Nacht - und natürlich: eine Entlastungsstrecke wäre natürlich dabei ganz hilfreich ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: GVB Baustellen 2011
Antwort #4
Wobei die Entlastungsstrecke auch nicht so viel bringen würde, wenn in der Annenstraße gebaut wird.

Also wird nächstes Jahr Murgasse sowie Südtirolerplatz gemacht.  :)

Weiß da jemand die Baugrenzen - Südtirolerplatz inkl. Kai? (die Gleise der Hauptbrücke sind ja nicht so alt) - also vielleicht insgesamt die ganze Murgasse ab Weiche bis zur Vorbeckgasse exkl. Hauptbrücke?

Re: GVB Baustellen 2011
Antwort #5

Wobei die Entlastungsstrecke auch nicht so viel bringen würde, wenn in der Annenstraße gebaut wird.


Naja, aber käme halt irgendwie in die Gegend (sofern es eine Schleife gäbe) und der Ersatzverkehr wäre etwas leichter zu organisieren ...

Zitat

Weiß da jemand die Baugrenzen - Südtirolerplatz inkl. Kai? (die Gleise der Hauptbrücke sind ja nicht so alt) - also vielleicht insgesamt die ganze Murgasse ab Weiche bis zur Vorbeckgasse exkl. Hauptbrücke?


Bilde mir ein, dass Murgasse und Südtiroler Platz bis zur Annenstraße gebaut wird (inkl. Hauptbrücke, weil da die Gleise auch auseinandergezogen werden müssen und wohl auch etwas verschoben werden - die Radfahrer stadteinwärts werden es vielleicht danken ...). Und 2012 halt die Annenstraße

W.
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(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: GVB Baustellen 2011
Antwort #6
Gleissanierungen etc. passieren nunmal nicht über Nacht - und natürlich: eine Entlastungsstrecke wäre natürlich dabei ganz hilfreich ...

Komisch, dass z.B. in Linz sowohl das eine als auch das andere geht...

Re: GVB Baustellen 2011
Antwort #7

Gleissanierungen etc. passieren nunmal nicht über Nacht - und natürlich: eine Entlastungsstrecke wäre natürlich dabei ganz hilfreich ...

Komisch, dass z.B. in Linz sowohl das eine als auch das andere geht...


In Wien und Linz geht das sehr gut, aber in Graz geht das scheinbar überhaupt nicht, liegt wohl an die HGL.
  • Zuletzt geändert: Dezember 21, 2010, 22:50:19 von TW 581
LG TW 581

Re: GVB Baustellen 2011
Antwort #8
Was "geht in Linz oder Wien"? 300-500m Gleissanierung "über Nacht"? Bei der Exkursion wäre ich gerne dabei! Oder meint Ihr eher, dass dort unter laufendem Betrieb gebaut wird? Da gebe ich Euch recht, hier haben die GVB HGL in den letzten Jahren kräftig abgebaut, denn ein 1er in Eggenberg wäre bis vor kurzem noch mit Kletterweiche saniert worden. In der Murgasse kann ich mir aber auch das nicht vorstellen.

Re: GVB Baustellen 2011
Antwort #9

Was "geht in Linz oder Wien"? ... Da gebe ich Euch recht, hier haben die GVB HGL in den letzten Jahren kräftig abgebaut, denn ein 1er in Eggenberg wäre bis vor kurzem noch mit Kletterweiche saniert worden. ...


In Wien gibt es aber auch keine Kletterweichen - und immer wieder Streckensperren und SEV.

Re: GVB Baustellen 2011
Antwort #10
Schönes Märchen von den Turbobaustellen in Wien und Linz - Gleisbau dauert nunmal und die Grazer sind im Vergleich sehr schnell (außerdem muss man bedenken, dass meist auch andere Dinge, wie z. B. Leitungen, Kanal gleich miterledigt werden).

W.
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(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: GVB Baustellen 2011
Antwort #11
Zitat
Schönes Märchen von den Turbobaustellen in Wien und Linz - Gleisbau dauert nunmal und die Grazer sind im Vergleich sehr schnell (außerdem muss man bedenken, dass meist auch andere Dinge, wie z. B. Leitungen, Kanal gleich miterledigt werden).

In Wien und Linz gibt´s keinen SEV über 2 Monate! Das gibt es nur in Graz! In Linz und Wien gibt es nur SEV, wenn es wirklich notwendig ist und das sollte auch in Graz langsam mal Standard werden.
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB Baustellen 2011
Antwort #12

Zitat
In Wien und Linz gibt´s keinen SEV über 2 Monate! Das gibt es nur in Graz! In Linz und Wien gibt es nur SEV, wenn es wirklich notwendig ist und das sollte auch in Graz langsam mal Standard werden.


:

(außerdem muss man bedenken, dass meist auch andere Dinge, wie z. B. Leitungen, Kanal gleich miterledigt werden)


Zudem fährt die Straßenbahn in Linz auf größten teils eigenen Strecken.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: GVB Baustellen 2011
Antwort #13
Die Städte Wien, Graz und Linz sind diesbezüglich nicht vergleichbar.
In Linz dauern die Sanierungen nur so kurz, weil nur kleine Stückchen saniert werden. Der Großteil des Netzes wurde vor einigen Jahren saniert oder erst in diesem Jahrzehnt gebaut (zB. solarCity). Ist man in Graz mit den groben Stücklerln fertig, wird es bei uns auch keine monatelange Streckensperrren mehr geben.
Wien hat durch sein dichtes Gleisnetz den Vorteil, dass die Bim beinahe so flexibel wie das Auto ist. Wird an einem Stück gebaut, wird dieses einfach umfahren (wie letztes Jahr beim Umbau des Südtiroler Platzes).

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: GVB Baustellen 2011
Antwort #14
Wie schon angemerkt, werden in Graz im Moment immer größere Streckenabschnitte saniert, da ist das Führen im SEV - v. a. bei stark belasteten Strecke - wohl die einzig Möglichkeit. Wobei bei der letzten Sanierung der Murgasse in den 1980ern dies sehr wohl bei laufendem Betrieb erfolgte, 2011 wird aber die Baustelle sicher doppelt so lange sein, was natürlich entsprechend lange Bauzeiten (v. a. auch Auswirkungen auf den Normalfahrplan hätte).

Was im Moment in Graz passiert ist ja auch außergewöhnlich. Faktisch das komplette Netz wird nach dem Sommer 2012 für breitere Fahrzeuge befahrbar sein, da sind solche Einschränkungen nunmal nicht ganz zu verhindern. Und: in Graz setzt man bei entsprechender Möglichkeit ja die beiden vorhandenen Kletterweichen ein, um zumindest teilweise auf Streckenabschnitten den Betrieb aufrecht erhalten zu können (siehe Hauptplatz-Umbau 2005).

W.
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(Carlo Schmid, SPD, 1948)