Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aus dem Gemeinderat (186362-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #315
Zitat
Interessant ist, dass der GR-Beschluss keine Neuanschaffung von Bussen beinhaltet - die Holding will die Linie 66 wohl per Ausschreibung betreiben.

Tippe stark drauf das eine bekannte Firma drauf fahren wird im Auftrag der GL.

Zitat
Buslinie 65: Die Linie wird von Puntigam kommend bis zur Haltestelle Auster verlängert.
Postiv.

Zitat
Neue Buslinie 66: Grottenhof - Straßganger Straße - Wetzelsdorfer Straße - Don- Bosco - Citypark - Karlauergürtel - Fröhlichgasse - Messe - Harmsdorf - Schulzentrum St. Peter. fährt Montag bis Sonntag von 5 bis 24 Uhr. Grundintervall: 15 Minuten. Zur Schulzeit im Frühverkehr alle 10 Minuten.

Die Route klingt interssant, da werden einige Querverbindungen geschaffen und es wird nicht lange dauern bis man am Werktagen wenn Schule ist ganztätig den 10 Minuten Takt fahren wird.

Für den Bereich der Linie 71 ist es eine deutliche Aufwertung die werden die alte Linie dann eh nicht mehr vermissen, welche aktuell meistens nur alle 60 fährt.

Zitat
Buslinie 85: Wird ein fünfter Bus eingesetzt, um den 10-Minuten-Takt einhalten zu können.
Das sollte doch schon längst passieren, dann würde der 85er auch stabiler laufen.

Zitat
Endhaltestelle der Buslinie 68 wird zur Straßenbahnendstation St. Peter verlegt.
Dann kann man Lustbühl - St. Peter doch am Tag alle 30 Minuten anbieten und auf der Teilstrecke den 15 Minuten Takt.
St. Peter - Schulzentrum kann der 6er die paar Fahrgäste locker aufnehmen.

Zitat
Buslinie 33/33E: Wird künftig nur bis zur Haltestelle Grottenhof geführt.
Ob sich der 33E dann überhaupt noch rechnet?

Am Sternäckerweg wird immer mehr gabaut, da sollte man sich auch Gedanken machen ob man den 75er am Abend und Sonntags zumindest alle 30 Minuten fahren lässt.
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #316
Damit die Linie 66 beim Schulzentrum Platz hat, wird die Linie 68 (endlich) ab der Straßenbahnendstation St. Peter verkehren (und damit hoffentlich wieder verdichtet werden können), außerdem wird die Linie 71 eingestellt, weil die Linie 66 den Ast über Harmsdorf (aber nicht mehr direkt über den Ostbahnhof).
Wird der 68er dann über Weiherweg verkehren? Oder wie bisher und ab der HST Thomas Arbeiter Gasse über die Peterstalstraße? Weil ich denke schon, dass es v.a. im Schülerverkehr in diesem Bereich einiges an Umsteigern (Waldorfschule) bzw. Aussteigern (VS St.Peter) gäbe. Die wären dann komplett abgeschnitten bzw. auf den Umweg St. Peter (Peterstal) - 6 St. Peter Schulzentrum - 72/73U/76U angewiesen, was doch eher unattraktiv ist.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #317
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • gradl
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #318
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird durch die Verkürzung der Linie 33 in Zukunft kein Bus mehr in der Gaswerkstraße (Reininghausstraße bis Eggenberger Alee) fahren? Ist das wirklich so gewollt, gibt es keinen Ersatz?

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #319
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird durch die Verkürzung der Linie 33 in Zukunft kein Bus mehr in der Gaswerkstraße (Reininghausstraße bis Eggenberger Alee) fahren? Ist das wirklich so gewollt, gibt es keinen Ersatz?
Hätte doch im ursprünglichen Konzept die Linie 65 werden sollen, die wie bisher die Straßganger Straße von Süden entlang fahren und dann die Strecke der Linie 33 durch die Gaswerkstraße übernehmen sollte (und vielleicht sogar dann weiter zum Wifi)

Davon liest man jetzt zwar nichts mehr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Strecke, die nach Jahren doch noch einen Abendbetrieb bekommen hat, eingestellt wird.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #320
Zitat
Davon liest man jetzt zwar nichts mehr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Strecke, die nach Jahren doch noch einen Abendbetrieb bekommen hat, eingestellt wird.

Aktuell gibt es dort am Werktagen alle 10 Minuten einen Bus bzw. Schwachlastzeiten alle 15 - 30 Minuten.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #321
Es steht eh im Bericht, dass in der Gaswerkstraße kein Bus mehr fahren und man die Linien in die Karl-Morre-Straße verlegen wird, was ungefähr 200 m mehr Weg bedeutet.

Was mir aber bei dem ganzen Plan noch nicht ganz gefällt:

Linie 66: Die Umwegfahrt im Bereich Münzgrabenstraße. Wird wahrscheinlich ähnlich wie bei der Linie 85 im Bereich UKH, ist nicht schön, wird man jetzt aber nicht mehr ändern.

Linie 62 2. Stufe: Diese könnte man auch auf die Brauhausstraße legen und nur im Bereich der Endhaltestelle mit der Straßenbahn verknüpfen, dann hätte man dort einen Mehrwert und die Buslinie würde nicht auf längerer Strecke mit der Straßenbahn verkehren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #322
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #323
Die Betriebszeit des 52er´s gehört sofort verlängert bis 22 Uhr, nicht nur an Spieltagen generell allein wegen des Park&Ride in Weinzödl schon.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #324
Heute zwei ÖV-relevante Beschlüsse im Gemeinderat: https://www.graz.at/cms/beitrag/10334882/8106610/Aus_dem_Gemeinderat_II_Tagesordnung.html

1. im Grazer Westen sollen zusätzliche Busspuren entstehen
2. die Gleistrasse in der südlichen Hötzendorfstraße soll mittelfristig baulich vom Individualverkehr abgetrennt werden

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #325
Vor bald 4 Jahren hat Andreas eine kleine Liste zu den Vorhaben im Grazer Westen erstellt:

Ich möchte diese Liste wieder in die Gegenwart bringen und etwas ergänzen (fett/grün hervorgehoben)

Alle Fakten aus dem Zeitungsbericht zusammengefasst:

-> Erschließung der Smart City und Reininghaus mit der Straßenbahn, geplanter Betrieb ab 2019 2021.
->Die Linie 6 soll wie gewohnt zur Smart City fahren, die Linie 4 nach Reininghaus, der 3er dafür nach Andritz. soll kommen
->Es wird angeregt, im Flächenwidmungsplan entlang der Kärntnerstraße und Straßgangerstraße bis zum Bad Straßgang eine Straßenbahtrasse einzutragen. Hat sich da etwas getan?
-> Buslinie 66 ab 2019 vom Grottenhof über Reininghaus und Don Bosco nach St.Peter Schulzentrum fährt
-> Die Linie 62 soll über Reininghaus geführt werden und teilweise den 85er ersetzen. soll kommen
-> Die Linie 65 soll ebenfalls neu geführt werden und Teile der Linie 33 übernehmen und eventuell bis Wirtschaftskammer verkehren. soll kommen
-> Die Linie 31 soll ab 2019 bis Bad Straßgang verlängert werden. Noch nicht passiert und man hört davon auch wenig/nichts mehr
-> Auf den Linien 31, 32 und 40 sollen Überlange Busse verkehren, entweder überlange Gelenkbusse (21m) oder Doppelgelenkbusse (24m) - Ein Testbetrieb soll zeigen, welche Variante für Graz geeignet ist, der Ankauf soll 2018/19 erfolgen. Noch nicht passiert und man hört davon auch wenig/nichts mehr
-> Die Cityrunner sollen neue Mittelteile bekommen um deren Kapazität in die Höhe zu schrauben. Auch dazu soll es einen Testbetrieb geben. Wurde verworfen, dafür sollen ja neue Bahnen kommen
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Amon
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #326
Eigentlich ja eine positive Bilanz. Die 2 Jahre Verspätung beim Tramausbau waren ja absehbar, zumal sich auch die Bebauung von Reininghaus verzögert hat. Dass die Straßenbahn (SWL und NWL) statt überlangen Bussen oder gar Doppelgelenkern nun doch kommen soll, erachte ich als erfreulich. Die Verlängerung der L 31 ins Zentrum von Straßgang wäre aber sicher eine gute Sache.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #327
Vor bald 4 Jahren hat Andreas eine kleine Liste zu den Vorhaben im Grazer Westen erstellt:

Ich möchte diese Liste wieder in die Gegenwart bringen und etwas ergänzen (fett/grün hervorgehoben)

-> Die Linie 65 soll ebenfalls neu geführt werden und Teile der Linie 33 übernehmen und eventuell bis Wirtschaftskammer verkehren. soll kommen
Wurde teilweise umgesetzt. Teile der Linie 33 wurden übernommen, ,,nur" Verlängerung zur Wirtschaftskammer fehlt noch.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #328
Dass die SW-Linie nun bis zum "Straßganger Bad" bereits im Fläwi berücksichtigt ist, empfinde ich besonders erfreulich. Das ist aber die NW-Linie zum geplanten NVK-Gösting auch!
Nur finde ich, dass da (außer einer Willenserklärung) noch keine konkreten Ziele für die Umsetzung (d.h.: vom Gemeinderat beschlossene Bauvorhaben) vorliegen.
Dabei dürfte auch das Vorhaben, einer ebenfalls sehr wichtigen neuen Linie 2 - vom Hauptbahnhof über die Universität zum Landeskrankenhaus - , dazwischen gekommen zu sein.
Nun: Welches Neubau-Projekt sollte man nun nach der Fertigstellung der Linie 4 nach Reininghaus, der Linie 6 zur Smart-City und der Innenstadtumfahrung durch die Neutorgasse als nächstes angehen (vom zweigleisigen Ausbau des 5ers zum NVK-Puntigam und des 1ers ab Hilmteich einmal abgesehen)?
Überall im grazer Stadtgebiet schießen die Neubauten förmlich aus dem Boden und überall dort ist auch der Bedarf nach einem dicht getaktetem ÖPNV gegeben.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • FlipsP
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #329
Vor bald 4 Jahren hat Andreas eine kleine Liste zu den Vorhaben im Grazer Westen erstellt:

Ich möchte diese Liste wieder in die Gegenwart bringen und etwas ergänzen (fett/grün hervorgehoben)

-> Die Linie 65 soll ebenfalls neu geführt werden und Teile der Linie 33 übernehmen und eventuell bis Wirtschaftskammer verkehren. soll kommen
Wurde teilweise umgesetzt. Teile der Linie 33 wurden übernommen, ,,nur" Verlängerung zur Wirtschaftskammer fehlt noch.

Die Verlängerung zur WKO soll laut Busnetz GRAZ WEST Stufe 2 ab Ende 2021 kommen. Offenbar will man 62 und 65 aber auf ihren derzeitigen Routen lassen und nur nach Gösting (65) und zur WKO (62) verlängern.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates