Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bratislava  (15102-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Bratislava
Antwort #15

Die EU hat beschlossen 63 Millionen € für den Ausbau der Straßenbahn in Bratislava mitzuzahlen (von 79 Mio. € Kosten). Die neue Strecke nach Petržalka soll mit Jahresende fertig werden, der teuerste Teil ist der Neubau der Alten Brücke (Starý most).

http://www.railjournal.com/index.php/light-rail/eu-backs-bratislava-tram-extension.html?channel=526
https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Br%C3%BCcke_%28Bratislava%29


Da bin ich wirklich gespannt, ob das mit dem Bau der Brücke und der Straßenbahnstrecke heuer wirklich noch funktioniert, bei meinen letzten Besuchen sah es dort nicht wirklich nach viel Aktivität aus. Für die Bewohner von Bratislava war es schon eine riesige Sensation, dass im November die Strecke zum Hauptbahnhof, die wegen kaputter Gleisanlagen in der dortigen Wendeschleife für etwa zwei Jahre komplett gesperrt war, saniert wurde, daran, dass jetzt eine neue Strecke nach Petrzalka gebaut werden soll, glaubt dort derzeit noch kaum jemand.

Re: Bratislava
Antwort #16
Erste Testfahrten auf der neuen Strecke nach Petrzsalka: https://imhd.sk/ba/galeria-media/update/9848/prva-skusobna-jazda-elektricky-do-petrzalky

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Bratislava
Antwort #17
Warum wurde die Strecke mit zwei Spurweiten (Vierschienengleis mit 1000 bzw. 1435 mm) gebaut? Gibt es auch schon andere Normalspurstrecken?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Bratislava
Antwort #18

Warum wurde die Strecke mit zwei Spurweiten (Vierschienengleis mit 1000 bzw. 1435 mm) gebaut? Gibt es auch schon andere Normalspurstrecken?


Das ist eine Vorleistung, falls die Pressburger Bahn irgendwann doch wieder bis nach Bratislava verlängert wird.

  • kroko
Re: Bratislava
Antwort #19
Zitat
Das ist eine Vorleistung, falls die Pressburger Bahn irgendwann doch wieder bis nach Bratislava verlängert wird.


Finde ich ehrlich gesagt erstaunlich - gibt's dazu irgendwelche halbwegs konkreten Planungen?

Re: Bratislava
Antwort #20
Nein, aber damit hat man EU Förderungen bekommen.

Re: Bratislava
Antwort #21


Warum wurde die Strecke mit zwei Spurweiten (Vierschienengleis mit 1000 bzw. 1435 mm) gebaut? Gibt es auch schon andere Normalspurstrecken?


Das ist eine Vorleistung, falls die Pressburger Bahn irgendwann doch wieder bis nach Bratislava verlängert wird.


Es gibt doch noch an zahlreichen Steckenteile solche Gleise, aber bei der Sanierung verschwinden die, mit dem gut 60 Neufahrzeugen bis Ende 2016 welche im Meterspur geliefert wurden!
LG TW 581

  • kroko
Re: Bratislava
Antwort #22
Zitat
Nein, aber damit hat man EU Förderungen bekommen.


Klingt leider sehr plausibel, alles klar.

Re: Bratislava
Antwort #23

Nein, aber damit hat man EU Förderungen bekommen.

Das Vierschienengleis war keine Auflage für EU-Förderungen. Die Stadt plant ein ÖV-System nach Karlsruher Vorbild, hat aber kein Geld dafür. Deshalb ist die Errichtung der Vierschienengleise heftig umstritten, mit den Mehrkosten hätte man die Neubaustrecke ein Stück weiter bauen können.

Re: Bratislava
Antwort #24
Im diesem Monat wird der 60 Skoda in Linieneinsatz kommen damit ist diese Lieferserie mal abgeschlossen, man kann stark davon ausgehen das man in Bratislava ihren Betireb weiter erneuen und Skoda sicher sehr gute Chancen hat!

Wer T3 noch antreffen will, sollte in absehbarer Zeit mal dorthin fahren!
LG TW 581

Re: Bratislava
Antwort #25


T6A5/II 7946+7945 als Linie 9 zwischen den Haltestellen Park kultúry und Kapucínska, 09.04.2016

Re: Bratislava
Antwort #26


Tatra K2S 7111 mit Whirpool Werbung auf der Linie 9 bei der Haltestelle Legionárska, 07.02.2018



Tatra K2S WN 7132 auf der Wilsonova unterwegs zum Depo Jurajov Dvor, 07.02.2018



Tatra T6A5 / I WN 7931+7932 als Linie 8 auf der Vazovova, 07.02.2018



Tatra T3G 7841 + 7842 als Linie 5 auf der Radlinského, 07.02.2018



Tatra T6A5 / I 7904 + 7903 als Linie 5 vor der Haltestelle Poštová, 07.02.2018



Skoda 30T ForCity Plus WN 7523 überquert als Linie 3 die Starý most, 07.02.2018