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Thema: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä (152819-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #120
Koralmtunnel: Erstes Hauptbaulos ist abgeschlossen

Während zwei Tunnelvortriebsmaschinen sich kontinuierlich in Richtung Kärnten fräsen, wurde das erste Hauptbaulos planmäßig fertig gestellt.

Das erste Hauptbaulos des Koralmtunnels ist nach fünf Jahren Bauzeit fertig. Wie die ÖBB am Freitag mitteilten, wurden die Arbeiten am Abschnitt KAT1 planmäßig abgeschlossen, die Südröhre sei von der Ausbaulänge her praktisch halb fertig.

Das Projekt Koralmtunnel (32,9 km) besteht aus drei Hauptbaulosen. Der erste Abschnitt wurde von Leibenfeld/ Deutschlandsberg aus von der ARGE Wayss-Freytag und Granit Graz gebaut. Über die beiden im Rohbau fertiggestellten Tunnelröhren wird die Logistik für KAT2 abgewickelt. Bei dem ersten Teilstück kamen zwei verschiedene Tunnelbauweisen zum Einsatz, nämlich die offene Bauweise und - auf 2,3 km - bergmännisch die "Neue Österreichische Tunnelbauweise (NÖT)". Im Vorjahr erfolgten dann am Baulosende die beiden Tunneldurchschläge zu KAT2 (ARGE Strabag-Jägerbau), das über einen Schacht von oben begonnen worden war.
Föderbandanlage

Nach dem Einbau der Tunnelinnenschale wurde eine Förderbandanlage errichtet. Das Ausbruchsmaterial gelangt so bis zum künftigen Bahnhof Weststeiermark, wo die Umladung auf spezielle Transportfahrzeuge erfolgt. Auf einer Länge von rund 10 km wird das Material als Damm-Schüttmaterial wiederverwendet.

Der Vortrieb des Haupttunnels ist nunmehr rund 8,5 km lang, das Erkundungsprogramm in Kärnten dazugerechnet, sei in der Südröhre bereits die Hälfte der Gesamtlänge erreicht, so die ÖBB. Das dritte Hauptbaulos KAT 3 (Porr AG) wird in Kürze in Kärnten in Angriff genommen. Der Tunneldurchschlag ist für 2016 vorgesehen, bei der Nordröhre einige Monate später.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3428406/erstes-hauptbaulos-des-koralmtunnels-fertig.story

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 8571
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #121
Tag der offenen Baustelle
Koralmtunnel Baulos (KAT 2)


Datum: Freitag, 18. Oktober 2013
Uhrzeit: 10.00 - 17.00 Uhr
Ort: Baustelleneinrichtungsfläche Leibenfeld, Deutschlandsberg

Mit der Koralmbahn entsteht auf 130 Kilometern eine völlig neue,
zweigleisige Hochleistungsstrecke. Das Herzstück der Koralmbahn ist
der 32,9 Kilometer lange Koralmtunnel (KAT). Die Arbeiten am rund 20
Kilometer langen Hauptbaulos Koralmtunnel 2 (KAT2) begannen Anfang
2011.
Am Tag der offenen Baustelle können Sie sich ein Bild von den
Arbeiten sowohl ober- als auch untertage machen - verschiedene
Stationen begleiten Sie durch den Tag.

Mit Experten ins Gespräch kommen

Bei zahlreichen Stationen ermöglichen Ihnen ExpertInnen spannende
Einblicke in die verschiedenen Tätigkeiten und Abläufe auf der derzeit
größten Baustelle der Steiermark.
Stationen mit folgenden Themen sind vertreten: das Baustellenlabor,
das Tübbingwerk, die Bahnlogistik, die Stollenbahn und der
Bauschacht.
Zudem haben Sie die Gelegenheit, an einer Tunnelbesichtigung
teilzunehmen und sich einen Überblick der Baustelle von einer
Aussichtsplattform aus zu verschaffen.
Aus Sicherheitsgründen ist die Tunnelbefahrung jedoch nur mit einer
eingeschränkten Anzahl von BesucherInnen durchführbar.

Interessante Spiele für Groß und Klein...

... warten auf Sie. Wollten Sie schon immer wissen, wie eine
2000-Tonnen-Borhmaschine in den Tunnel kommt? Oder die
Perspektive eines Lokführers einnehmen? Wollten Sie schon immer
einmal mit Hilfe einer Modell-Verschublok Waggons von einem Gleis
aufs andere rangieren? Diese und weitere lustige Spiele ergänzen den
Tag der offenen Baustelle.
Ab 12.45 Uhr finden außerdem stündliche Verlosungen statt, bei denen
man tolle Preise gewinnen kann.

Weitere nützliche Informationen:

Aufgrund begrenzter Parkmöglichkeiten empfehlen wir den
BesucherInnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ab 9.45
Uhr stehen Ihnen Shuttlebusse zwischen dem Bahnhof
Deutschlandsberg und dem Veranstaltungsort zur Verfügung.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Baustelle nicht barrierefrei ist.
Das Betreten der Baustelle ist nur mit festem Schuhwerk gestattet.

Wir freuen uns, Sie beim Tag der offenen Baustelle
Koralmtunnel Baulos KAT 2 begrüßen zu dürfen!



Quelle: http://www.oebb.at/infrastruktur/de/6_0_im_Dialog/6_4_Fuehrungen_Events/Tage_der_offenen_Baustellen/Tag_der_offenen_Baustelle_Koralmtunnel_2_KAT_2/index.jsp

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #122
Habe kürzlich mit dem Fahrrad die Baustelle der Koralmbahn zwischen dem Ostportal des Koralmtunnels und dem Bf Wettmannstätten erkundet.

Zur Übersicht zwei Karten mit der befahrenen Route und nummerierten Bereichen zur besseren Lokalisierung der Fotos:





Bereich 1 - am Bahnhof Frauental-Bad Gams


Der Zug, mit dem ich gekommen bin, fährt ab:



Bereich 2 - knapp östlich des Tunnelportals des Koralmtunnels

Die Bahntrasse befindet sich hinter einem Damm


Brücke über die künftige Koralmbahn


Blick Richtung Koralmtunnel-Ostportal




Blick Richtung Osten



Landidylle zwischen Bereich 2 und 3



Bereich 3 - Westkopf des künftigen Bf Weststeiermark:


Im Hintergrund die Strassenbrücke über die zukünftige Einbindung der GKB-Strecke Richtung Frauental:


Blick in Richtung des künftigen Bf Weststeiermark:




Blick zurück in Richtung Koralmtunnel:


Die Brücken der künftigen GKB-Strecke Richtung Frauental sowie der parallelen Strassenanbindung des Bf Weststeiermark sind bereits im Entstehen:


Hier blicken wir in Richtung des Bf Weststeiermark, die GKB-Trasse von Frauental zum neuen Bf wird ungefähr der Schotterstrasse folgen:



Bereich 4 - östlich des künftigen Bf Weststeiermark:


Im Bereich des künftigen Bahnhofes wird heute das Ausbruchmaterial aus dem Tunnel zwischengelagert und später anscheinend für die Dammschüttungen zwischen Bf Weststeiermark und Bf Wettmannstätten verwendet werden:


Blick in Richtung Gross St. Florian; zu erkennen ist auch eine Brücke für die künftige GKB-Trasse vom Bf Weststeiermark nach Gross St. Florian:


Blick zurück Richtung Süden - manchmal muss man mit dem Rad durch den Acker:


Weitere Impressionen aus dem Bereich am Ostende des künftigen Bahnhofs:












Wenn alles fertig ist, solldas hier so aussehen:



Quelle:
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/koralm/2842284/weichen-fuer-den-bahnhof-sind-gestellt.story
http://www.bmvit.gv.at/bmvit/verkehr/eisenbahn/verfahren/koralmbahn/abschnitt_wd/index.html

Bereich 5



Bereich 6 - Brücke über die Lassnitz







Zwischen Bereich 6 und 7








Bereich 7 - bei der neuen Strassenbrücke über die Koralmbahn südlich von Gussendorf







Bereich 8 - Beginn des bereits teilweise fertiggestellten und in Betrieb befindlichen (vorerst nur eingleisig und nicht elektrifiziert) Abschnittes Wettmannstätten - Werndorf


Bereich 9 - westlich des Bf Wettmannstätten



Bereich 10 - Bf Wettmannstätten







Landestypischer Substandard-Regionalbusfahrplan:


Am Bahnsteig 2/3:






Zug zurück nach Graz:



Die detaillierten Pläne zu diesem Abschnitt können übrigens als pdf auf http://www.bmvit.gv.at/bmvit/verkehr/eisenbahn/verfahren/koralmbahn/abschnitt_wd/index.html abgerufen werden.


Provodnik

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #123
Hallo!  :D
Am 23.09.2014 war ich im Zuge einer "feuerwehrtechnischen" Begehung im Südtunnel der Kärntner-Seite (KAT 3) und hab einige Fotos geschossen.
Wir fuhren mit einem Auto von Porr ca. 20 Minuten lang in den Tunnel bis ganz vorne, zur Vortriebsstelle.
Leiter der Begehung war einer der Sicherheitsbeauftragten der Baustelle von Porr, der uns auch einige Infos über den derzeitigen Baufortschritt gab.
Stand zum Baufortschritt ( am 23.09.2014):

  • Derzeit findet im Südtunnel kein Vortrieb statt, da Vermessungsarbeiten durchgeführt werden (Dauer: nur wenige Tage), jedoch werden Probebohrung in Richtung des Tunnelverlaufs durchgeführt. Außerdem wird das Förderband, welches zum Abtransport des Ausbruchsmaterials dient verlängert.

  • Derzeitige Länge des Südtunnels beträgt ca. 8100 Meter (800 Meter unter KAT 3), wobei der Großteil noch als Erkundgstunnel ausgeführt ist (ca. halbe Höhe des Tunnels)

  • Das Baulos KAT3 im Südtunnel beinhaltet noch weitere 1800 Meter (Durchbruch zu KAT 2)

  • Im Nordtunnel steht man kurz vor Durchbruch zum Zwischenangriff Mittlerpichling, von wo die TVM im Sommer 2015 aufgebaut wird und einige Monate später den Vortrieb verrichtet

  • Neben der Baustelleneinrichtung KAT3 entsteht derzeit ein Tübbingwerk bzw. Lager (siehe Webcam3: http://www.oebb.at/infrastruktur/de/Servicebalken/Webcam_Teaser/Webcam_Koralmbahn/index.jsp)



Außerdem berichtete der Mitarbeiter, dass es in der Südröhre von sterischer Seite (KAT2) schon längere Probleme mit dem Vortrieb mittels TVM gibt, wegen zu lockeren Gesteins. Dies könnte zur Folge haben, dass das Baulos KAT3 um eine gewisse Distanz verlängert werden würde um den Steirern quasi entgegenzukommen. Der Vortireb der Nördröhre (Steirer Seite) schreitet im Gegensatz einwandfrei voran und sei deswegen schon länger als die Südröhre.
Weiters sollte der Bau der Tunnelkette Granitztal im ersten Quartal 2015 beginnen, hierzu habe ich jedoch keinerlei weitere Infos.


Viel Spaß mit den Bildern



Werkstättenbereich


Richtung Graz


Richtung Klagenfurt


Portalbereich (Südröhre rechts)


Richtung Tunnelausgang


Förderband, welches verlängert wurde


Einer der Rettungscontainer


Steinbrecher und Aufnahme des Förederbandes


Querschlag in Richtung Nordröhre


Vortriebsende


Probebohrung






Weitere Bilder der Begehung gibts auch noch auf der Hompage der Feuerwehr St.Paul (eine der Tunnelfeuerwehren): http://www.ff-stpaul.at/2014/09/24/besichtigung-des-koralmtunnels/


LG

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #124
Hallo und Willkommen im Forum!

Danke für den Bericht!

Leider sind die Bilder nicht sichtbar...  :-\
Liebe Grüße
Martin

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #125
Hab das jetzt geändert.
Müsst normalerweise funktionieren jetzt.


Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #126

Hab das jetzt geändert.
Müsst normalerweise funktionieren jetzt.

Danke ja! :-)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #127

Auf Kärntner Seite werden gerade Vorbereitungsarbeiten zum Bau der monströsen TBM durchgeführt.

Siehe Webcam -> http://kat3.netzcam.net
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Hubert Voller
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #128
"Megabohrer" kommt zum Bau des Koralmtunnels ins Tal
Mit der 2500 Tonnen schweren und 250 Meter langen Tunnelbohrmaschine wird von Mitterpichling aus im Nordtunnel weiter am Projekt Koralmbahn gearbeitet.
Der ,,Raupenkran" steht bereits in der Baugrube Mitterpichling. Mit ihm werden die Teile der Tunnelbohrmaschine zusammengesetzt

Zwei Drittel der Bauarbeiten am insgesamt 33 Kilometer langen Koralmtunnel sind laut ÖBB bereits abgeschlossen, 2023 möchte man die Koralmbahn, zu der der Tunnel gehört und die Klagenfurt mit Graz verbinden soll, in Betrieb nehmen.
In Mitterpichling bei St. Andrä ist nun, wie die ÖBB schreiben ,,ein weiterer Meilenstein" erreicht worden. Gerade wurde mit der Montage der dritten Tunnelbohrmaschine begonnen. Zwei sind bereits von der steirischen Seite aus nach Kärnten ,,unterwegs".

Der neue ,,Megabohrer", wie die ÖBB ihn bezeichnen, wird durch den bestehenden 600 Meter langen Nordtunnel befördert und in der Baugrube Mitterpichling zusammengebaut. Bereits in den nächsten Tagen sollen einige Teile des Bohrkopfes montiert werden, bis Oktober soll das gesamte Gerät fertig zusammengebaut sein. Was auf den ersten Blick wie eine sehr lange Zeit wirkt, ist vor allem den vielen schweren Einzelteilen geschuldet, die auch transportiert werden müssen.
Langwieriger Transport

Die Bauteile werden mit 120 Transporten nach Mitterpichling gebracht, 20 davon sind Schwertransporte, die wegen der Behinderung für den Straßenverkehr nur nachts abgewickelt werden können. Auch der ,,Raupenkran", selbst 750 Tonnen schwer, der für den Zusammenbau benötigt wird, musste mit mehreren Schwertransportern an sein Ziel gebracht werden.
Zusätzlich entsteht eine schienengebundene Materialförderbahn mit einer Länge von 30 Kilometern. Diese bringt Mitarbeiter, Baumaterial und Stahlbetonfertigteile, die zum Auskleiden des Tunnels benötigt werden, zur Bohrmaschine.Den Abtransport von Tunnelmaterial erledigt ein eigenes Förderband.



Während auf der Kärntner Seite der Koralm im Nordtunnel die Bohrmaschine im Herbst ihre Arbeit aufnehmen soll, laufen im mittlerweile zehn Kilometer langen Südtunnel in 1200 Meter Tiefe die Sprengarbeiten im Koralmmassiv.
Wenn der Tunnel, an dem seit sieben Jahren gebaut wird fertiggestellt ist, soll dieser laut den Österreichischen Bundesbahnen ,,das weltweit sechstlängste Eisenbahntunnelprojekt werden".


Fakten


  • 120 Transporte sind nötig, um die Tunnelbohrmaschine nach St. Paul zu bringen.

  • 750 Tonnen wiegt der Kran, mit dem der Bohrer montiert wird.

  • 250 Meter lang und 2500 Tonnen schwer ist der Bohrer.

  • 900 Personen sind derzeit direkt auf den Baustellen des Koralmtunnels beschäftigt.




Quelle: Kleine Zeitung, Kärnten, 17.07.15
Foto:  Bild 1 © ÖBB;
        Bild 2 und 3 © http://reinisch.at/ (Baugrube Mitterpichling bei St.Andrä im Lavanttal; Baugrube Mitterpichling bei St.Andrä im Lavanttal - Montage der Tunnelvortriebsmaschine)


l.g.rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Hubert Voller
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #129
Kleiner Nachtrag
KAT3 - Vorführung der Schildmaschine im Herstellerwerk

Am 19.05.2014 und 20.05.2015 fand im Herstellerwerk der Firma Herrenknecht in Schwanau (Deutschland) die Vorführung der Schildmaschine für das Bauvorhaben Koralmbahn Graz-Klagenfurt, Koralmtunnel Baulos KAT 3 (km 61+000 - km 75+135) statt. Metz & Partner war als Dienstleister in der Funktion des Baumanagements vor Ort vertreten. Hierbei wurden im Wesentlichen die Hauptfunktionen der umbaubaren Erddruckschildmaschine S-857 vorgeführt.

Maschinentyp: TVM EPB umbaubar auf TBM
Installierte Leistung: 7.200 kW
Länge TVM + Nachläufer: ca. 250 m
Gewicht TVM + Nachläufer: 2.475 t
Bohrdurchmesser: 9.955 mm
Nennvortriebskraft: 80.000 kN
Antrieb: 12 x 350 kW
Drehmoment: 12.800 kNm
Schneckenförderer DN: 1.250 mm

Tübbingausbau:                            
DN: 9.500 mm
Tübbinglänge: 1.900 mm
Tübbingstärke: 350 mm


Tübbing= (Plural: Tübbings, in Süddeutschl./Österreich Tübbinge) werden Bauteile der Innenschale eines Schachtes oder Tunnels bezeichnet.

Quelle: Metz & Partner Baumanagement
Foto:© metz-partner.at

l.g.rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #130

Bald steht das Andrehen an:

http://kat3.netzcam.net/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #131

Andrehfeier der TBM KAT3 live am 2.10. 2015 ab 10:30 -> http://konzern.oebb.at/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #132

Tübbingausbau:                            
DN: 9.500 mm
Tübbinglänge: 1.900 mm
Tübbingstärke: 350 mm
Tübbing= (Plural: Tübbings, in Süddeutschl./Österreich Tübbinge) werden Bauteile der Innenschale eines Schachtes oder Tunnels bezeichnet.
l.g.rellov


Die Tübbinge draußen und die Tübbinge drinnen. Sie werden übrigens direkt an der Baustelle "just in time" produziert. Die Bilder sind vom letzten Jahr.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #133
Frage:
kennt jemand den aktuellen Zustand der Baustelle in Bereich Wettmannstätten bis zum Tunnelportal? (oder hat gar Fotos?)

Hintergrund:
Auf den Bildern der Webcam (http://kat2.netzcam.net/) bilde ich mir ein bei guter Sicht Oberleitungsmasten erkennen zu können.

  • Amon
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #134
Die Oberleitungsmasten stehen schon seit 3 Jahren, allerdings nur bis kurz nach Wettmannstätten. Die Unterführungen im Bereich Grünau dürften fertig sein. Vom Bf. Weststeiermark ist noch nicht wirklich etwas zu sehen. Ich vermute, dass die Freistrecken erst nach Fertigstellung des Tunnels voll ausgebaut werden. War aber auch schon länger nicht dort. Die KAB-Strecke bietet sich aber stets für eine Radtour an.