Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Re: Re: Uni Graz reaktiviert Refektorium am Rosenhain (746-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Andreas
  • Moderator
Re: Re: Uni Graz reaktiviert Refektorium am Rosenhain
Wie im Threadtitel beschrieben wird die Uni Graz das Jesuitenrefektorium am Rosenhain reaktivieren, Baubeginn soll 2021 sein, die Richtlinien des Denkmalschutzes sollen dabei beachtet werden. Das Gebäude soll künftig Büros, einen Hörsaal sowie weitere Räumlichkeiten des Sportinstitutes beherbergen:

https://news.uni-graz.at/de/detail/article/sportzentrum-am-berg/
  • Zuletzt geändert: Dezember 13, 2020, 16:39:11 von Andreas
mfG
Andreas

Re: Re: Re: Uni Graz reaktiviert Refektorium am Rosenhain
Antwort #1
Bitte ,,Refektorium". Das ist der Speisesaal eines Klosters, wie uns das Internet belehrt.

Re: Re: Re: Uni Graz reaktiviert Refektorium am Rosenhain
Antwort #2
So sah es einst dort aus:

https://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Damals_in_der_Steiermark/Rosenhain

Das denkmalgeschützte Gebäude hat nun eine lange Zeit des Verfalls hinter sich. Lt. Erzählungen meiner Mutter war es bereits zu ihrer Kindheit in den 60er Jahren verfallen. Seither diente es hauptsächlich als Behausung für Eulen und Fledermäuse. ;)

Schön, dass es in einem eher authentischen Stil wiederaufgebaut wird. Da der Wald im Landschaftsschutzgebiet steht, soll dabei kein einziger Baum, der um das Gebäude steht, geschlägert werden. Ich bin schon gespannt, wie man das bewerkstelligen möchte.

  • Andreas
  • Moderator
Re: Re: Re: Uni Graz reaktiviert Refektorium am Rosenhain
Antwort #3
Bitte ,,Refektorium". Das ist der Speisesaal eines Klosters, wie uns das Internet belehrt.

Danke, ist ausgebessert
mfG
Andreas