Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die Post schließt nun doch fünf Filialen in Graz (45978-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Die Post schließt nun doch fünf Filialen in Graz

Ab Donnerstag hat das Verwirrspiel rund um die Schließung von Post-Filialen in Graz ein Ende. Vertreter der Post informieren Bürgermeister Siegfried Nagl offiziell über die geplante Schließung von fünf Zweigstellen - welche das sind, ist noch geheim. Damit läuft die gesetzliche Dreimonatsfrist an, mit Ende Jänner können die ersten Filialen tatsächlich dicht gemacht werden.

Postpartner. "Wir haben zu dem Gespräch auch sämtliche Klubobleute eingeladen, damit wir dort als Stadt auftreten können", so Nagl-Sprecher Thomas Rajakovics. Das Ziel aus städtischer Sicht: Die Schließung soll durch das Einrichten von Postpartnern in Supermärkten oder Trafiken abgefedert werden. Rajakovics: "Dort, wo das sinnvoll ist, hoffen wir, dass das umgesetzt wird. Wir brauchen das Postnetz ja auch zum Vertrieb unserer Leihbücher."

Bedeckt. Die Post hielt sich am Mittwoch jedenfalls bedeckt, will ihr Konzept erst am Donnerstag der Stadt offenlegen.

GERALD WINTER

Quelle: www.kleine.at


Was tut man nicht alles, um keine Verluste zu machen. Stichwort - Gewinnmaximierung. :boese:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Post schließt nun doch fünf Filialen in Graz
Antwort #1
Wenn sie es jetzt nicht machen, müssen sie es spätestens in ein paar Jahren, wenn die Liberalisierung voll schlagend wird.
Sonst könnens den Laden zusperren.

  • kestrel
Re: Die Post schließt nun doch fünf Filialen in Graz
Antwort #2
Meine ist auch dabei >:(

8019 Kasernstraße 86a
8022 Triesterstraße 60
8027 Rösselmühlgasse 3
8028 Straßgangerstraße 207
8029 Peter-Tunner-Gasse 49

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Post schließt nun doch fünf Filialen in Graz
Antwort #3

Die Schließung der Filliale in der Ragnitzstraße scheint wohl abgewendet zu sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
50 Postfilialen bleiben steiermarkweit zu
Antwort #4

Postgewerkschafter machen heute mit Warnstreiks ernst und sperren bis zu 50 steirische Filialen für mehrere Stunden zu. Ab acht Uhr bleiben die ersten 15 Postämter geschlossen. Um 11 Uhr werden dann weitere bestreikt.

In der Steiermark werden am 10. Dezember rund 50 Postfilialen zwischenzeitlich für mehrere Stunden zugesperrt


Seit 5.30 streiken die Postler in Graz - die Postämter in 8010 und 8022 bleiben geschlossen. Um 11 Uhr werden dann andere Postämter bestreikt. Lesen Sie auf Kleinezeitung.at immer die aktuelle Liste der momentan geschlossen Ämter.

  Bestreikte Postämter ab 8.00 Uhr
8010   Graz
8022   Graz
8403   Lebring
8280   Fürstenfeld
8750   Judenburg
8773   Kammern
8940   Liezen
8850   Murau
8990   Bad Aussee
8790   Eisenerz
8344   Bad Gleichenberg
8152   Stallhofen
8345   Straden
8511   Stainz
8232    Grafendorf/Hartberg

"Warnruf". Wer am Mittwoch eine heimische Postfiliale aufsucht, steht möglicherweise auch innerhalb der Öffnungszeiten vor verschlossenen Türen. Ab 10. Dezember gibt's im ganzen Land Warnstreiks, kündigte die Postgewerkschaft an. Als "Warnruf" vor dem Post-Gipfel, wo der Vorstand über Mitarbeiter-Abbau und Postämterschließung berät, will der steirische Chef der Postgewerkschaft Manfred Zierler die Maßnahmen sehen. Auf kleinezeitung.at finden Sie immer aktuell die bestreikten Postämter.

Zwischenzeitlich zugesperrt. In der Steiermark werden rund 50 Postfilialen zwischenzeitlich für mehrere Stunden zugesperrt, während die Gewerkschafter vor den verschlossenen Türen Flugzettel verteilen und für das Volksbegehren "Stopp dem Postraub" werben. "Im besonderen Maß werden die Aktionen vor Filialen stattfinden, die von der Schließung bedroht sind", erklärt Zierler, wiewohl man auch große Filialen in Bezirksstädten und in Graz im Visier habe. "Wir wollen mit dem Warnstreik die Kunden nicht verärgern", so Zierler, "vielmehr wollen wir um Verständnis werben, dass diese Filialen bald für immer geschlossen bleiben könnten." Das sei der Auslöser für den Streik, denn bisher sei der Vorstand "noch nicht vom Plan abgerückt, 1000 Filialen zu schließen bzw. auszulagern und 9000 Mitarbeiter abzubauen".

Zustellung vorerst normal. Die Zustellung von Briefen und Paketen verlaufe hingegen fürs Erste ganz normal, versichert Zierler. "Es ist nicht unsere Absicht, Kindern Angst zu machen, dass womöglich das Weihnachtspackerl nicht ankommt." Dennoch betonen die Gewerkschafter in ganz Österreich unisono, dass die Protest-Aktionen je nach Ergebnis der Aufsichtsrat-Sitzung stufenweise gesteigert werden könnten.

"Verlust von Zuverlässigkeit". Post-General Anton Wais kritisierte die Streiks naturgemäß heftig: Mit "dem Verlust von Zuverlässigkeit und hoher Qualität" wollten Personalvertreter der Post "nachhaltigen Schaden zufügen", so Wais. Laut Zierler seien es aber gerade die drastischen Sparpläne des Vorstandes, die der Post schaden würden. Finanzstaatssekretär Reinhold Lopatka kritisierte die Streiks als "Säbelrasseln" zur falschen Zeit, die Gespräche seien ja noch im Gange.

ULRICH DUNST, ROMAN HUBER

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Jetzt kommt die Schließungswelle der Postämter in Graz
Antwort #5

Fünf Postämter in Graz werden geschlossen, sieben weitere sind auf einer neuen Abschussliste. Auch im Umland soll zugesperrt werden.

Nun wackeln auch die Postämter 8023 Annenstraße, 8025 Lazarettgürtel/Citypark, 8026 Gaswerkstraße, 8036 Stiftingtalstraße, 8042 St. Peter- Hauptstraße. Immer wieder kursieren Schließungslisten der Post. Diese fünf Grazer Postämterstehen auf einer aktuellen Liste des Post-Vorstandes, die der Kleinen Zeitung vorliegt.

Fix geschlossen werden sollen laut dieser Liste die Filialen Mariatrost und Ragnitz, die man letzten Herbst nach Protesten noch von der Schließung herausgenommen hatte. Fünf Schließungen gab man damals Bürgermeister Siegfried Nagl bekannt (siehe Infobox).

Zahlen nicht bestätigt. Post-Sprecher Andreas Pachler will diese Zahlen zwar nicht bestätigen, meint aber: "Schließungen sind nicht auszuschließen, wenn Postämter nicht wirtschaftlich zu führen sind." Kommenden Montag werde man mehr wissen: Dann werde Post-Generaldirektor Anton Wais der zuständigen SP-Ministerin Doris Bures in der Quartalvorschau die Pläne des Postvorstandes vorlegen. Im Büro von Bürgermeister Nagl weiß man jedenfalls nichts von neuen Schließungsplänen.

Protest. Empört über das Vorgehen der Post ist Wolfgang Kasic, VP-Bezirksobmann von Graz-Umgebung, wo zahlreiche Schließungen anstehen: "Dichtmachen ohne Betroffene zu informieren geht nicht!" Unterschriftenaktionen und Petitionen sind geplant. FCG-Postgewerkschafter Christian Höllerbauer befürchtet Schlimmes: "Nach den Wahlen in Kärnten und Salzburg lässt man die Schließungskatze wohl endgültig aus dem Sack."

HELMUT BAST

Quelle: www.kleine.at


Frage mich nur, wenn die Filiale in St. Peter schließt, wo das ganze dann hinwandern wird. Die Filiale in der Plüddemanngasse dürfte wohl von der Größe her nicht passen, da sie ziemlich klein ist.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Post schließt nun doch fünf Filialen in Graz
Antwort #6
Es ist auch wieder eine wunderbar ungenaue Gerüchteliste...
Ein Beispiel ist "mein" Postamt 8043 Kroisbach dass jetzt auf einmal auf der Liste steht obwohl es frisch renoviert und IMO wirtschaftlich ist.
Dafür fehlt aber in der Liste 8044 Mariatrost was laut Text geschlossen wird.

Wohl eine typische Schreiberling-Verwechslung, ists die einzige ... ??

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Post schließt nun doch fünf Filialen in Graz
Antwort #7
Jetzt wo du es ansprichst. Das Gebäude, in welchem sich die Filiale in St. Peter befindet, wurde erst unlängst saniert. Allerdings weiß ich nicht, ob es beim Postamt auch eine Sanierung gab.

Hier noch die Gesamtliste:

Bedrohte Postämter
Zwölf Grazer Postämter stehen laut einer geheimen Liste des Postvorstandes zur Schließung an oder sind in ihrer Weiterführung gefährdet.

Bereits im Herbst 2008 zur Schließung angemeldet:

8019 Kasernstraße 86a
8022 Triester Straße 60
8027 Rösselmühlgasse 3
8028 Straßganger Straße
8029 Peter-Tunner-Gasse 49

Nunmehr auch vor dem Aus:
8047 Ragnitzstraße 177
8043 Mariatroster Straße 28

Gefährdete Postfilialen:
8010 Stiftingtalstraße 7
8020 Lazarettgürtel 55 Citypark
8023 Annenstraße 19
8026 Gaswerkstraße 2 (wurde zuletzt noch als aufzuwertendes Postamt angeführt)
8042 St.-Peter-Hauptstraße 28

Graz-Umgebung: Laut Liste von Schließung bedroht sind:
8062 Kumberg
8063 Eggersdorf bei Graz
8072 Fernitz
8073 Feldkirchen bei Graz
8124 Übelbach
8142 Wundschuh

Gefährdete Postämter:
8101 Gratkorn
8071 Hausmannstätten

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Die Post schließt nun doch fünf Filialen in Graz
Antwort #8
8010 Stiftingtal ist wohl das Postamt für das LKH, macht das Sinn das zu schliessen?

Re: Die Post schließt nun doch fünf Filialen in Graz
Antwort #9

Wohl eine typische Schreiberling-Verwechslung, ists die einzige ... ??

Sicher nicht. Da jedes Postamt eine eindeutige Postleitzahl hat, stimmen diese beiden sicher auch nicht:
Zitat

8010 Stiftingtalstraße 7
8020 Lazarettgürtel 55 Citypark

8010 ist das Hauptpostamt in der Neutorgasse und 8020 die Post am Bahnhof. Richtig wäre 8036 und 8025.

Generell sind die Sparpläne der Post durch Filialschließungen mMn ein ähnlich schwerer Management-Fehler, wie das, was in den letzten Monaten bei der AUA passiert ist. Vor ein paar Monaten war ein Vergleich mit anderen EU-Staaten in der Zeitung, wo sich auch weit höhere Filialdichten wirtschaftlich führen lassen. Es kommt aber halt darauf an, wieviel Kreativität die Post an den Tag legt, um Einnahmenausfälle durch weniger Postversand mit anderen Angeboten auszugleichen. Auf die Art könnte man das dichte Filialnetz, das ja eigentlich einen enormen Wert hat, für Marktpräsenz nützen.
Zum Beispiel die spanische Post hat sich u.a. nebenbei als Handy-Anbieter positioniert. Da gibt es sicher auch bei uns Potential, bei der Handy-Dichte in Österreich. Momentan kann man bei der Post (aus historischen Gründen) nur A1-Handies kaufen, aber gerade am Land ist der nächste Handy-Shop/Hartlauer/Media Markt weit weg. Da wäre ein objektiver Händler mit Beratung in der Nähe sicher attraktiv. Und das ist sicher nicht die einzige Möglichkeit, Filialen wirtschaftlicher zu machen.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Post schließt nun doch fünf Filialen in Graz
Antwort #10
Wo komm' ma denn da hin wenn die Post Produkte von der "Konkurrenz" (Orange, T-Mobile, Drei,...) verkaufen würde...  :pfeifend:
Des geht net  ;) - "weil des is so und des war immer so und des muss imer so bleiben"......

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Post schließt nun doch fünf Filialen in Graz
Antwort #11

Es macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, Postämter zu schließen.
Schauen wir mal nach Feldkirchen - Wenn diese Filiale geschlossen wird, dann wird es dort kein Postamt mehr geben und man muss entweder nach Kalsdorf oder nach Puntigam.

Zitat
Generell sind die Sparpläne der Post durch Filialschließungen mMn ein ähnlich schwerer Management-Fehler, wie das, was in den letzten Monaten bei der AUA passiert ist.

Genau so ist es. Man kann sagen, alles was dem Staat gehört, wird zu Tode gespart.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Post schließt nun doch fünf Filialen in Graz
Antwort #12
Ja und die Anzahl der Wege steigt wieder einmal. Sollen die Leute mit dem Auto fahren, damit sie zur Post kommen - ODER?  :boese:

Dasselbe ist ja auch mit den Lebensmittelmärkten. In einem kleinen Kaff wird man keinen Lebensmittelhändler mehr finden... - Leider.

Irgendwann wird sich dieses "Rad" dann wieder zurück drehen.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Post schließt nun doch fünf Filialen in Graz
Antwort #13

Das ist ja nicht so schlimm. Schlimmer ist es ja, wenn man kein Auto hat. Dann ist man auf die ÖFFIS angewiesen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Post schließt nun doch fünf Filialen in Graz
Antwort #14
Wie viele vor allem ältere Leute haben kein Auto... Ich finde es sehr schlimm, dass die Geselschaft immer rücksichtsloser wird....

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin