Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: In Leibnitz entsteht neues Einkaufszentrum (3159-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
In Leibnitz entsteht neues Einkaufszentrum
An der Wasserwerkstraße in Leibnitz entsteht bis Frühjahr 2008 ein Einkaufszentrum mit 40 Geschäften. Die Reaktionen sind geteilt.


Es wird das größte Einkaufszentrum der Südsteiermark: Seit dieser Woche rollen in der Leibnitzer Wasserwerkstraße, zwischen dem Eurospar und der Fachmarktzeile, die Bagger. Bis zum Frühjahr 2008 soll auf diesem Areal ein Einkaufszentrum mit 40 Geschäften und Gastronomiebetrieben entstehen - mit einer Bruttofläche von 18.000 Quadratmetern, einer Geschäftsfläche von 11.000 Quadratmetern und 650 Parkplätzen (siehe auch Info-Box). Und geht es nach den Betreibern, sollen 100 bis 120 Arbeitsplätze entstehen.

Offizieller Spatenstich. Dementsprechend groß war die Freude beim offiziellen Spatenstich auf dem Areal an der Leibnitzer Peripherie: "Dieses Einkaufszentrum befruchtet den ganzen Bezirk", erhofft sich Felix Bartolits, mit Gero Mörz Investor dieses Bauprojekts. "Die Firmen drängten regelrecht her." Rund 70 Prozent der Flächen sind laut Bartolits bereits verwertet. Auch etliche Betriebe aus der Leibnitzer Innenstadt sollen an einem weiteren Standort im Einkaufszentrum interessiert sein. "In Leibnitz schließt deshalb aber niemand sein Geschäft", weiß Bartolits.

Am Stadtrand. Bürgermeister Helmut Leitenberger begrüßt das riesige Einkaufszentrum am Stadtrand: "Jeder Betrieb bringt uns zusätzliche Arbeitsplätze, bringt damit auch die Stadt weiter. Und wenn draußen nichts passiert, kann man drinnen nichts investieren." Die Konkurrenz sei ohnehin groß: "Lassen wir dieses Einkaufszentrum nicht zu, entsteht es hundert Meter weiter nördlich - im Gemeindegebiet von Gralla."

Hofer und Bipa. In der Wasserwerkstraße entstehen aber noch weitere Geschäfte: Auf der gegenüberliegenden, noch unverbauten Straßenseite wird sich ein Hofer-Markt ansiedeln. Und auch ein Bipa und ein Penny-Markt sollen in diese Fachmarktzeile kommen. Damit nicht genug: Auch die Geschäftsflächen an der Bundesstraße, nur wenige hundert Meter weit entfernt, werden aufgestockt.

Kritik vom Innenstadthandel. Beim Leibnitzer Innenstadthandel hält sich die Begeisterung indes in Grenzen: "Der Grazer Raum, und dazu zählt auch Leibnitz, hat die meisten Verkaufsflächen europaweit. Der Kuchen im Handel wird damit für alle immer kleiner - und bald ist es kein Kuchen mehr, sondern nur noch ein Stück Brot", erklärt Brigitta Kada von der Einkaufsgemeinschaft "Leibnitz lädt ein", für die das neue Einkaufszentrum ohnehin nur ein "Fachmarktzentrum" ist. In der City müsse man nun noch mehr auf Qualität, Flair und Aktivitäten setzen. Und auf eine "Chancengleichheit": "Wir hätten gerne, dass man auch in der Innenstadt gratis parken kann."

Fakten

Das neue Einkaufszentrum in Leibnitz entsteht bis 2008 an der Wasserwerkstraße bei der bestehenden Fachmarkt-zeile. Die Nettoverkaufsfläche beträgt 11.000 Quadratmeter.

Geplant sind zwei Einkaufs-etagen mit rund 40 Ge-schäftseinheiten sowie eine Tiefgarage und zahlreiche Freiparkplätze (gesamt rund 650 Parkplätze). Hauptkundenbringer soll Intersport Pilz mit 1360 Quadratmetern werden.

THOMAS WIESER

Quelle: www.kleine.at


Irgendwann sind die Kernstädte total leer - Überall entstehen neue Einkaufszentren - Da muss jetzt wirklcih mal bald einer die Notbremse ziehen.  :hammer:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile