Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: LKH 2020 (31743-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: LKH 2020
Antwort #45

http://www.graz.at/cms/beitrag/10139170/1345767/

Interessant auf dem Plan: Um Probleme mit Hochwasser trotz bauens innerhalb der hundertjährigen Hochwasserlinie macht sich anscheinend wieder niemand Gedanken!?

MfG, Christian

  • paulw
Re: LKH 2020
Antwort #46

  • kayjay
Re: LKH 2020
Antwort #47
was mich ein wenig wundert ist (sieht man auf den Bildern auf gat.st) dass die Bim nun scheinbar eine grosse Schleife um das Parkhaus macht. Ich dachte die Bim wird bis zum Hahnhof verängert.
diese Bild meine ich: www.rieglerriewe.co.at/projects/sp_medc/4.jpg


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #49

Schaut cool aus - Aber eines frage ich mich. Kommt da genügend Licht zwischen den eng verbauten Gebäudetrakten rein? :-\
Und was ist mit der Zahnklinik?




Neues Campus-Gebäude für Medizin-Uni

Architekten Rieger/Riewe setzten sich beim neuen Campus der Medizin-Uni Graz durch. 320 Millionen Euro werden investiert.


Großer Bahnhof am Freitag im Hörsaalzentrum der Medizin-Uni im LKH Graz: Vor Bundesministerin Beatrix Karl, flankiert vom Bürgermeister-Duo Siegfried Nagl und Lisa Rücker, stellten Projektleiter Hellmut Samonigg und Rektor Josef Smolle das gewaltige Projekt vor: 320 Millionen Euro werden in den nächsten acht Jahren in die neuen Campus-Gebäude der Medizin-Uni zwischen LKH und Rieshang investiert. "Es ist eine Sternstunde für die Medizin-Uni", erklärte Rektor Smolle. Zugleich ist es - nach der Wirtschafts-Uni Wien - das zweitgrößte Uni-Projekt in Österreich und wohl auch das größte Hochbauprojekt der Steiermark für ein Jahrzehnt. Studenten, Lehrende, Forschende und auch die Wirtschaft sollen davon profitieren. Das Vorklinikum, derzeit auf Uni-Gelände im Geidorfviertel, wird bis auf die Anatomie in die neuen Gebäude übersiedeln; zwölf Institute rücken damit in Kliniknähe. Zudem wird die Straßenbahnlinie 7 von St. Leonhard aus um eine große Schleife verlängert.


Architekten-Team

Nicht nur die Ministerin sprach von einem "wichtigen Schritt für den weiteren Ausbau des Wissenschafts- und Forschungsstandortes Graz", auch die Stadt weiß um die Bedeutung für die Stadtentwicklung. Speziell dem Thema Verkehr wird man sich intensiv widmen. Das Architekten-Team Florian Riegler und Roger Riewe setzten sich in einem mehrstufigen Bewerb mit dem Projekt gegen 56 Mitbewerber aus sieben europäischen Ländern durch. Die länglichen Gebäude sind in Talrichtung des Stiftingtales ausgerichtet, um das Mikroklima nicht zu stören. Realisiert wird das Projekt (1. Stufe 2012-2014) von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG).

Quelle: www.kleine.at

Fotoserie
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: LKH 2020
Antwort #50
Das mit dem Licht hab ich mich auch schon gefragt.
Die Zahnklinik wurde ja extra ausgeschrieben...

Ich hoffe die alte Vorklinik wird dann dem Erdboden gleichgemacht...

  • kayjay
Re: LKH 2020
Antwort #51
Die Zahnklinik ist ja nördlich der Tramstation,südlich vom Trafo. Ich kann mir durchaus vorstellen,dass manche Räume ,wie zb Labors wenigerbzw kein Licht benötigen.

  • Ch. Wagner
Re: LKH 2020
Antwort #52

wie zb Labors wenigerbzw kein Licht benötigen.


Das könnten aber nur Abstellräume sein, im Arbeitnehmerschutzgesetz sind da entsprechende Auflagen zu finden.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #53

Operation Chirurgie

Der Neubau der Chirurgie am LKH wird Graz die Luft anhalten lassen. Erste Details aus der Planungsphase.

Diese Baustelle wird niemanden kalt lassen. Und sie wird nicht zu übersehen sein. Das 250 Millionen Euro Projekt ,,Chirurgie-Neu" soll bis 2030 den Grazer Osten beschäftigen.

Der Zeitdruck ist gewaltig. Karlheinz Tscheliessnigg, Vorstand der Universitätsklinik für Chirurgie, eilt gerade von Sitzung zu Konferenz und wieder retour. ,,Wir sitzen uns beinah zu Tode", schnauft er. Derzeit führe man ,,heftige" Planungsgespräche, Arbeitskreise versuchen, sich bis zum Fristende im März zu einigen. Danach schaut der Rechnungshof darüber. Frühestens 2013 erfolge der Spatenstich.

Was jetzt bereits durchsickert, riecht zumindest nach Verkehrschaos. ,,Weil unser derzeitiges technisches Energiezentrum nicht ausreicht, wird die Elisabethstraße zur Gänze aufgerissen werden. Es könnte sogar sein, dass es auch die Mariatroster Straße trifft." Ein umfassendes Verkehrskonzept für die Bauphase sei aber ohnehin notwendig, ,,denn ich spreche hier von einem zehnstöckigen Gebäude, dessen Südtrakt bis zur Hilmgasse heranreicht, also auch auf das Areal der ehemaligen jugoslawischen Botschaft. Wir bauen zwei Stockwerke in die Tiefe, 26 OPs, eine Intensivstation, eine Tagesklinik, Supermärkte - wie halt ein modernes Krankenhaus ausschaut." Natürlich werde zu keiner Zeit der Bauphase der Betrieb eingeschränkt sein.

Wie notwendig der Neubau ist, zeigt der Alltag. Derzeit wird in Containern operiert, die Patienten liegen in Sechsbettzimmern. Großer Luxus darf aber auch in Zukunft nicht erwartet werden, wenngleich man das Budget-Minimum erreicht habe. ,,Vom derzeitigen Plan steige ich nicht mehr herunter, das macht sonst keinen Sinn. Aber wir Chirurgen brauchen ohnehin keine Marmorböden wie ihn andere Abteilungen an der Klinik haben. Wir nehmen PVC und definieren uns über OPs und Intensivbetten."

Die Nachfolge

Ein Faktum, das das Bauprojekt beeinflussen könnte, spricht der wortstarke Klinik-Chef naturgemäß nur ungern an: 2012 wird sich Karlheinz Tscheliessnigg in den Ruhestand verabschieden. ,,Nachfolger gibt es aber noch keinen." Eines stehe jedenfalls schon fest: ,,Den Neubau werde ich immer beobachten. Auch nach meiner aktiven Zeit."

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: LKH 2020
Antwort #54
Zitat

Was jetzt bereits durchsickert, riecht zumindest nach Verkehrschaos. ,,Weil unser derzeitiges technisches Energiezentrum nicht ausreicht, wird die Elisabethstraße zur Gänze aufgerissen werden. Es könnte sogar sein, dass es auch die Mariatroster Straße trifft." Ein umfassendes Verkehrskonzept für die Bauphase sei aber ohnehin notwendig, ,,denn ich spreche hier von einem zehnstöckigen Gebäude, dessen Südtrakt bis zur Hilmgasse heranreicht, also auch auf das Areal der ehemaligen jugoslawischen Botschaft.


Wenn sie wirklich bis zur Hilmgasse bauen wollen, wird das Gebäude wohl größer als das Wiener AKH :D

Und mit der Mariatrosterstraße ist wohl der Ausweichverkehr bei einer Sperre gemeint - das dürfte nicht viel sein, es gibt genug andere Wege.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #55

Bebauungsplan Med Campus
Mit einstimmigem Beschluss wurde heute der Bebauungsplan für den ,,Med Campus" der Medizinischen Universität Graz genehmigt. Das 27.000 Quadratmeter große Gelände wird durch eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 7 vom Riesplatz bis zur Stiftingtalstraße für den öffentlichen Verkehr erschlossen. Bei der Revision des Stadtentwicklungskonzeptes wird der Planungsbereich als ,,Sonderfläche Krankenhaus" ausgewiesen werden. Ziel des Bebauungsplans, der nur den Bereich östlich des Stiftingbaches betrifft, ist

   • die räumliche Anbindung an das bestehende LKH-Univ. Klinikum Graz,
   • die sehr gute Einbindung in das städtische Umfeld und den Bezirk,
   • die Schaffung einer urbanen Dichte mit qualitätsvollen Straßenräumen und Plätzen,
   • die Schaffung von hohen außen- und innenräumlichen Qualitäten.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10174675/1618648/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: LKH 2020
Antwort #56


wie zb Labors wenigerbzw kein Licht benötigen.


Das könnten aber nur Abstellräume sein, im Arbeitnehmerschutzgesetz sind da entsprechende Auflagen zu finden.
LG!Christian

Nein es gibt auch Ausnahmen...Fotolabor zb...

Re: LKH 2020
Antwort #57
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2781561/hunderte-millionen-fuer-landeshauptstadt.story

Jetzt scheint es ja - neben dem Südgürtel - auch mit der Med-Campus los zu gehen inkl. 7er-Verlängerung ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #58
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • ptg
Re: LKH 2020
Antwort #59
Bin ja schon gespannt wie das mit dem Verkehr dann funktionieren soll/wird.
Bewohner aus dem Stiftingtal haben dann innerhalb von 300 m stadteinwärts 5 Ampeln, die, wie in Graz so üblich, nicht koordiniert werden. Bei dem Takt den der 7er hat/haben soll, werden dann sowohl die Straßenbahnen, Busse aber auch der MIV im Stau stehen (Garageneinfahrt für LKH-Mitarbeiter  ??? ). Also wie das zur Morgenspitze funktionieren soll, ist mir schleierhaft.   

Und ehrlich gesagt, dass Studenten (die nach ihrer Ausbildung in vielen Fällen stundenlang stehen und gehen müssen) und Mitarbeiter die 200 m nicht zu Fuß gehen können, verstehe ich nicht. Obwohl: Die Professoren werden ja eh ihre Parkplätze bekommen und die Studenten mit dem Fahrrad kommen. Abgesehen davon bleibt die Straßenbahn auch so halb in der Mitte zwischen LKH und MedCampus vor der Zahnklinik stehen.

Dafür gibt es wenigstens eine Verschlechterung der Anbindung für die Bewohner von Ragnitz und Stifting, da die Busse wohl weiterhin in Leonhard wenden werden oder was wahrscheinlicher ist:. Der 82er wird bei der neuen Bim-Endhaltestelle und der 77er bei der derzeitigen stehenbleiben, damit man ja nicht direkt umsteigen kann.

Ich bin ja ein Befürworter des Öffentlichen Verkehrs, aber da wird noch mehr MIV nach Leonhard "gelockt". Durch die Straßenbahnverlegung gibt es genau 0 Entflechtung am Riesplatz bzw. durch das zweimalige Kreuzen der Stiftingtalstraße eher noch eine Verschlimmerung. Die Busse fahren ja weiterhin bis zum Riesplatz, nehme ich an, genauso wie die Umlandbusse, die dann ihre HSt irgendwo so halb bei der Straßenbahn haben werden.
Im Speziellen Post und Billa Anlieferung bzw. Tiefgaragenbenutzer und auch Radfahrer werden wohl auch immer wieder den ÖV in der alten Stiftingtalstraße behindern.