Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte  (39585-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #45
Zitat


Dafür scheinen die Gebäude recht dicht zu stehen - bei höheren Häusern bräuchte man halt auch mehr Abstand. Außerdem nimmt mit zunehmender Höhe ja auch der Flächenanteil zu, der für die vertikale Erschließung draufgeht (breitere Treppen, Aufzüge, ...).

Genau diese Dichte ist das Problem, dagegen je höher umso mehr (Abstands) Grün was auch gegen die sommerlichen Überhitzung hilft.
Treppen und Aufzüge sind meiner Erfahrung nach ziemlich gleich breit egal ob 3 Geschosse oder 20 Geschosse,  bei 50+ Geschossen mag es dagegen schon stimmen...

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #46
Der Baustart lässt noch auf sich warten. Man ist bei der Kostenübernahme für die notwendige Nachrüstung der Mälzerei uneinig:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5092740/Teurer-Streit_Warum-sich-Reininghaus-weiter-verzogert

  • Rainer
Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #47
Bleibt abzuwarten, wie sich das ganze in Zukunft tatsächlich noch entwickelt. Ich bin sehr gespannt, wie es diesbezüglich weiter geht.


https://www.immotrading.at/

  • PeterWitt
Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #48
Was gibt es dort zu sehen? Habe leider weder mit Graz noch mit Reininghaus auch nur irgend eine brauchbare Info auf der HP erhalten...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #49
Bleibt abzuwarten, wie sich das ganze in Zukunft tatsächlich noch entwickelt. Ich bin sehr gespannt, wie es diesbezüglich weiter geht.


https://www.immotrading.at/

Hallo und Willkommen bei uns. - Das ist ein Forum, keine Werbeplattform, bitte berücksichtige das. Danke
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #50

Derzeit wird auf den Reininghausgründen entlang der Wetzelsdorfer Straße eine größere Fläche planiert. Nicht nur der Radweg, sollte offenbar schon ein Gebäude werden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #51
Es ist soweit: Die erste aktive Webcam auf den Reininghausgründen (mit Blick in Richtung ÖAMTC-Stützpunkt / Köflacher Bahnhof / Zentrum Graz) hat ihren Betrieb aufgenommen:
http://sqr.netzcam.net/

  • w
Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #52
Es ist soweit: Die erste aktive Webcam auf den Reininghausgründen (mit Blick in Richtung ÖAMTC-Stützpunkt / Köflacher Bahnhof / Zentrum Graz) hat ihren Betrieb aufgenommen:
http://sqr.netzcam.net/
die kamera gibt es schon seit oktober 2015: http://www.youtube.com/watch?v=ECaVzkWvfOA&list=UUVfYataU7SuW8gTi3vgmQTg

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #53
Die neue Reininghaus- Homepage ist online:
http://www.reininghausgründe.at/

Es gibt nun einen Gesamtübersichtsplan der Bebauung, der beim Herunterscrollen der Seite sichtbar wird:
http://www.reininghausgründe.at/plan-ubersicht/

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #54

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #55
Die Rundbögen sind sehr fesch. Diese sind aber kein Teil eines alten Brauereigebäudes, oder doch?

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #56
Die Rundbögen sind sehr fesch. Diese sind aber kein Teil eines alten Brauereigebäudes, oder doch?
Ja gefällt mir auch sehr gut - meines Wissens werden die neu errichtet, sind vielleicht eine Art Hommage an die alten Gewölbe im Untergrund von Reininghaus.

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #57
Im Quartier 5, zwischen zukünftigen Reininghauspark und STAMAG, ist der Mirror Tower und seine benachbarten Gebäude bereits in Bau. Der Mirror Tower soll mit 68 m das zweithöchste Wohngebäude der Steiermark werden (nach der Realisierung des Q2-Towers mit 76 m, ebenfalls in Reininghaus, der vierthöchste Geschoßbau).
https://www.mirror.jetzt/projektbeschreibung/


Nach meinen eigenen Recherchen wäre er auf Platz 4, weil das Wohnhochhaus in der Kärntner Straße 212 noch ein bisschen höher wäre. ;) :
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=73.0;attach=83514

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #58
Passend dazu ein "Rundgang" durch das künftige Mirror-Wohnhaus:
Mirror

(Bem.: leider lässt sich im Moment kein Foto ins Forum uploaden...)
pano1" border="0

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #59
Vor kurzem war Baubeginn für den Green Tower  8)
So soll er ausschauen:
(Rechts daneben sieht man die "Tennenmälzerei" ein ehemaliges Brauereigebäude welches unter Denkmalschutz steht)

https://www.wla.co.at/jrh3489477f/wp-content/uploads/render_enscape_01-v2-600x345.jpg