Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bauarbeiten im steirischen Schienennetz (41637-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • csot
Re: Bauarbeiten im steirischen Schienennetz
Antwort #30
Gosdorf - Bad Radkersburg
04.04.2022 - 08.04.2022 u.
30.05.2022 - 03.06.2022
Heißt das dass die Züge noch zwischen Gosdorf und Spielfeld-Straß fahren? Logistisch wäre das interessant, weil in Radkersburg immer 4 Garnituren übernachten und dafür ist in Gosdorf kein Platz.

  • DerAlex
Re: Bauarbeiten im steirischen Schienennetz
Antwort #31
Nein, laut Information des ÖBB-Scotty fährt zumindest während der ersten Sperrpase auf der gesamten S51-Strecke Schienenersatzverkehr. Anbei die Meldung. Zu der Zweiten ist noch nichts eingepflegt.

  • FlipsP
Re: Bauarbeiten im steirischen Schienennetz
Antwort #32
Zumindest bis Mureck könnte man schon mit den Zügen fahren (wenigstens die beiden bzw dann ja nur ein Triebwagen).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Bauarbeiten im steirischen Schienennetz
Antwort #33
Zumindest bis Mureck könnte man schon mit den Zügen fahren (wenigstens die beiden bzw dann ja nur ein Triebwagen).

Für diese nicht einmal 12km den Fahrgästen einen zusätzlichen Umstieg zuzumuten was ja zusätzlich Zeit auch noch braucht? Da kann man mit dem Bus gleich bis Spielfeld-Straß fahren. Vor allem - hat Mureck überhaupt die entsprechende Kapazität über Nacht zwei 5022 und zwei CS-Garnituren abzustellen?

  • FlipsP
Re: Bauarbeiten im steirischen Schienennetz
Antwort #34
Ich meine die sollten in Mureck Platz haben. Es gab ja auch mal einen Verkehr bis Halbenrain mit allen 4 Garnituren.

Andererseits meinte ich, dass der ,,normale Verkehr" mit den Triebwagen bis Mureck gefahren werden könnte und eventuell die beiden 2016 Garnituren geführten Zugpaare als SEV bis Spielfeld-Straß.

Man darf nicht vergessen, dass gerade die Strecke Gosdorf - Spielfeld-Straß die meisten Fahrgäste aufweist und man diesen somit keinen SEV zumuten muss.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Bauarbeiten im steirischen Schienennetz
Antwort #35
(...)

Man darf nicht vergessen, dass gerade die Strecke Gosdorf - Spielfeld-Straß die meisten Fahrgäste aufweist und man diesen somit keinen SEV zumuten muss.

Das ist aber kein wirkliches Wunder sondern einfach, mathematisch erklärt -  schließlich wird dieser Abschnitt auch von einem großen Teil der Fahrgäste die bereits von Bad Radkersburg-Gosdorf  im Zug waren genutzt. Ist nun eher die Frage ob in Bad Radkersburg, Halbenrain, Purkla und Gosdorf oder in Mureck, Weitersfeld und Lichendorf mehr zusteigen und ich denke fast ersteres da insbesondere auch Lichendorf aber auch Weitersfeld eher schwach frequentierte Halte sind - wobei ich sagen muss das ich die Zahlen dazu nicht kenne.
Wie gesagt, es sind nur 12 km - wenn es um längere Abschnitte ginge fände ich es sehr wohl sinnvoll den SEV auf den maximal nötigen Abschnitt zu reduzieren. (Oder auch wenn alle oder die meisten Züge direkt aus Graz kämen, dann fände ich es auch sinnvoller gleich bis Mureck zu fahren statt nur bis Spielfeld (sofern möglich) da einerseits insgesamt mehr auf Schiene gefahren wird und andererseits  weiterreisende Fahrgäste dann so oder so nur einmal umsteigen müssten)


Ich meine die sollten in Mureck Platz haben. Es gab ja auch mal einen Verkehr bis Halbenrain mit allen 4 Garnituren.


Wann war das? Aber das wäre dann immerhin auch nur der letzte Abschnitt der im SEV geführt wurde und betraf nur die Fahrgäste des letzten Bahnhofes - die ganze restliche Strecke konnte demmach planmäßig bedient werden


  • FlipsP
Re: Bauarbeiten im steirischen Schienennetz
Antwort #36
(...)

Man darf nicht vergessen, dass gerade die Strecke Gosdorf - Spielfeld-Straß die meisten Fahrgäste aufweist und man diesen somit keinen SEV zumuten muss.

Das ist aber kein wirkliches Wunder sondern einfach, mathematisch erklärt -  schließlich wird dieser Abschnitt auch von einem großen Teil der Fahrgäste die bereits von Bad Radkersburg-Gosdorf  im Zug waren genutzt. Ist nun eher die Frage ob in Bad Radkersburg, Halbenrain, Purkla und Gosdorf oder in Mureck, Weitersfeld und Lichendorf mehr zusteigen und ich denke fast ersteres da insbesondere auch Lichendorf aber auch Weitersfeld eher schwach frequentierte Halte sind - wobei ich sagen muss das ich die Zahlen dazu nicht kenne.
Wie gesagt, es sind nur 12 km - wenn es um längere Abschnitte ginge fände ich es sehr wohl sinnvoll den SEV auf den maximal nötigen Abschnitt zu reduzieren. (Oder auch wenn alle oder die meisten Züge direkt aus Graz kämen, dann fände ich es auch sinnvoller gleich bis Mureck zu fahren statt nur bis Spielfeld (sofern möglich) da einerseits insgesamt mehr auf Schiene gefahren wird und andererseits  weiterreisende Fahrgäste dann so oder so nur einmal umsteigen müssten)

Ganz bin ich auch nicht auf der Nudelsuppe hergeschwommen. Natürlich meinte ich die Bahnhöfe Gosdorf bis Spielfeld-Straß. Ich hatte vor Jahren mal Zahlen dazu und dann waren diese Bahnhöfe stärker, als die "dahinter".

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich ab Gosdorf/Mureck lieber mit dem Zug gefahren wäre, denn die Busse (es fahren bei den stärkeren Zügen ja mehr) waren recht unpünktlich und wenn ich mich recht erinnere gab es meist einen SEV Sonderfahrplan.

Ich meine die sollten in Mureck Platz haben. Es gab ja auch mal einen Verkehr bis Halbenrain mit allen 4 Garnituren.


Wann war das? Aber das wäre dann immerhin auch nur der letzte Abschnitt der im SEV geführt wurde und betraf nur die Fahrgäste des letzten Bahnhofes - die ganze restliche Strecke konnte demmach planmäßig bedient werden

Puh, das weiß ich nicht mehr auswendig..
Wenn man bis Gosdorf fährt, dann wären gerade einmal bei 3 Bahnhöfen SEV. Jedenfalls kundenfreundlicher, weil der SEV eben nur die 3 Bahnhöfe betrifft.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • csot
Re: Bauarbeiten im steirischen Schienennetz
Antwort #37
Meinem Gefühl nach sine die Bahnhöfe Gosdorf und Mureck die am meistbenutzen auf der Strecke. Parken müsste man die CS-Garnituren auch nicht unbedingt in Mureck, wenn man nur bis Gosdorf fährt sollte genug Zeit sein wieder bis Spielfeld zu schaffen ohne dass man einem anderen Verbindung in die Quere kommt, das gleich müsste auch morgens möglich sein. Hat Mureck eigentlich eine Zugvorheizanlage?

Ein Vorteil den die ÖBB hat wenn sie auf der kompletten Strecke SEV fahren ist, dass sie auf der S5 inklusive aller REX alles eklektisch fahren können und nicht wegen 12km ab Graz eine 2016 vor die CS-Garnitur spannen müssen. Ich erinnere mich auf jeden Fall daran dass der REX der normal von Graz nach Radkersburg fuhr im letzten Sommer während den Arbeiten an der Murbrücke mit einer 1144 bespannt war. Wie das bei anderen Leistung in der Zeit war weiß ich allerdings nicht mehr.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Bauarbeiten im steirischen Schienennetz
Antwort #38