Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [Bhf-Unterführung] (127597-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Metro5
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #30
Das mit den Brücken kommt mir halt echt seltsam vor. Bei der Bauzeit könnte man ja auch gleich den Deckel fertig machen, so wie bei den ersten beiden Gleisen (nein, ich kenne die genaue Bezeichnung nicht, aber Ihr wisst ja, was ich meine!). Fehlen da vlt. noch irgendwelche Leitungen o.ä.?

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #31
Das ist jetzt nur eine Vermutung, für die ich noch keine Bestätigung bekommen konnte, stützt sich
aber auf Beobachtungen des bisherigen Bauablaufes auf dieser Baustelle und auch einigen anderen:

Der Deckel wird immer erst dann betoniert, wenn die Bohrpfähle im nächsten Abschnitt bereits
versetzt sind, der Grund dafür könnte sein, dass durch die Bohrarbeiten sonst Schäden am noch nicht
vollständig ausgehärteten Betontragwerk (Risse etc) entstehen können. Die an das jetzige Baufeld
anschließenden Bohrpfähle können aber erst nach der Entfernung der westlich davon liegenden
Gleise hergestellt werden.

Zudem gibt es in diesem Bauabschnitt einen weitaus größeren Termindruck als beispielsweise am
Europaplatz, da die Arbeiten hier bei weiterhin laufendem Bahnbetrieb ausgeführt werden müssen,
und auch wenn meine Vermutung falsch sein sollte, ist es doch eine Tatsache, dass die Gleise auf der
Westseite (nach meiner Logik müssten das also die Gleise 502, 504, 506, 508 [...] sein) im Zuge des
weiteren Baufortschrittes ab 1. 08. gesperrt werden müssen, und es daher erforderlich ist, dass die
ungeraden Gleise bis zu diesem Termin wieder vollständig befahrbar sind, um den Bahnbetrieb aufrecht
erhalten zu können.

LG Rainer

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #32
Hallo allerseits,

angeblich sieht man derzeit die alte Schleife vom Hauptbahnhof. Hat dazu jemand Fotos?

Vielen Dank!

  • flow
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #33
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #34
1e Woche später sieht es westlich des ehem. NonStop-Kinos so aus.Ab Montag 0:00 Uhr kann also mit Bauabschnitt 2 (Demontage des Gleise, Bohrpfähle usw.) begonnen werden. Gesehen um 10:48 via Webcam © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz.


Edit by Michael: Teilweise Copyrightangabe der Webcam vervollständigt

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #35
Der Bahnsteig 1 ist mittlerweile wieder auf seiner gesamten Länge benutzbar, auch die Treppe zur Eggenbergerstraße wurde wieder geöffnet


Letztmalig befahren wurden gestern die westlichen Bahnhofsgleise im Bereich der Unterführung und damit auch die Verbindung zum Köflacherbahnhof.







Mit dem Abbau der Gleise in diesem Bereich beginnen jetzt also die Arbeiten am letzten Abschnitt der Straßenbahnunterführung.

LG Rainer

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #36
Und am Baubschnitt 2 werden seit heute die Bohrpfähle gemacht nachdem seit Montag sämtliche Gleise demontiert wurden mit diversen anderen Vorbereitungsarbeiten. Gesehen um 16:37 via Webcam © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz.

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #37
Der "Durchbruch" ist heute erfolgt, erkennbar am Webcam-Foto:
Bild: © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #38
Ein paar Bilderl vom Samstag-Spaziergang:
es gibt provisorische Beleuchtung, fast Einsichten, Durchsichten und Übersichten.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • loger
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #39
Auch von mir einige Ergänzungen zu den Web-Camera-Eindrücken. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende !  :bier:  Gert

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #40
Hallo loger,

danke für die tollen Aufnahmen.
Ich versuche gerade das 3. Bild zuzuordnen. Den Personentunnel Nord kann die Aufnahme wohl nicht zeigen, oder??
Bitte klär mich auf, was zeigt das dritte Bild denn?

vielen dank

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #41
Das gleiche Problem hatte ich auch gerade.  ::)

Es kann sich dabei wohl nur um die Verlängerung des
Südtunnels zu den Bst 8 und 9 handeln, aber dass diese
ebenfalls bereits in Bau ist, hab ich bisher auch verschwitzt...

LG Rainer

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #42

...
Es kann sich dabei wohl nur um die Verlängerung des
Südtunnels zu den Bst 8 und 9 handeln, aber dass diese
ebenfalls bereits in Bau ist, hab ich bisher auch verschwitzt...



Ja, das wär gut möglich. Der Bereich ist eben im toten Winkel der Webcams, daher dürfte es uns wohl beiden entgangen sein, dass dort schon was gebaut wird.

  • loger
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #43
Bingo !!! Es ist der Personentunnel "SÜD", Ich bin selbst fast achtlos vorbeigeschlendert. Vielleicht geling die Orientierung bei diesem Bild leichter  Liebe Grüße Gert

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #44
Wird man dann von der Waagner-Birò-Straße durch den Personentunnel Nord kommend hoffentlich unmittelbar auch auf den künftigen Bahnsteig 8/9 gelangen können?