Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Laudongasse die letzten 6 Monate mit planmäßigem Straßenbahnverkehr (3994-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Laudongasse die letzten 6 Monate mit planmäßigem Straßenbahnverkehr
Ich starte hier einmal einen Bilderthread mit Fotos aus der Laudongasse. - Seit nunmehr zehn Jahren ist die als Ersatz für die Schleife Hauptbahnhof errichtete Wendeschleife nun in Betrieb. - Mehr als neun Jahre davon waren die Linien  3 und 6 hier beheimatet und seit letztem Jahr hat die Linie 4 statt dem 3er hier ihre Endstation - Die Tage des planmäßigen Straßenbahnverkehrs scheinen jedoch bis auf weiteres gezählt zu sein. - Ab November 2021 verkehren die beiden derzeit dort beheimateten Linien zu ihren jeweiligen neuen Endstationen Reininghaus und Smart City.
Von 3. Mai bis Schulbeginn übernimmt die Linie 7 statt der Linie 4 den Platz an der Sonne. - Viel Zeit ist nicht mehr, dort schöne Paarfotos zu machen. Heute hatte ich Glück und bis auf die älteste Wagentype ging sich jeweils ein Typenpaar aus.  :D

Dazu noch ein paar Bilder von der Linie (E)7 aus dem Jahr 2020...
Liebe Grüße
Martin

Re: Laudongasse die letzten 6 Monate mit planmäßigem Straßenbahnverkehr
Antwort #1
Danke und 10 Jahre schon? Arg. Dass man beim Bahnhof wieder versagt hat ist ein anderes Blatt (2er).

Re: Laudongasse die letzten 6 Monate mit planmäßigem Straßenbahnverkehr
Antwort #2
Grundsätzlich hat man beim NVD nicht versagt, sondern eine kluge Lösung gefunden (eben ohne "Tunnel" mit alle den Folgen), aber die Einbindung einer Strecke aus der Keplerstraße (wie immer das aussehen könnte) hat man schlichtweg ignoriert, weil es eben kein langfristiges Ausbauziel gibt (Masterplan).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Laudongasse die letzten 6 Monate mit planmäßigem Straßenbahnverkehr
Antwort #3
Grundsätzlich hat man beim NVD nicht versagt, sondern eine kluge Lösung gefunden (eben ohne "Tunnel" mit alle den Folgen), aber die Einbindung einer Strecke aus der Keplerstraße (wie immer das aussehen könnte) hat man schlichtweg ignoriert, weil es eben kein langfristiges Ausbauziel gibt (Masterplan).
Grundsätzlich finde ich die Gesamtlösung auch sehr gelungen! Man hat aber leider zwei große (und einen kleinen) Fehler gemacht.
Die beiden großen sind fehlender direkter Zugang zur Bahnhofsunterführung und fehlender Weitblick für den weiteren Tramausbau.
Der kleinere Fehler (ist eigentlich kein richtiger Fehler, sondern wäre einfach eine nette Ergänzung gewesen) ist die fehlende Verbindung zur Annenpassage.

Ich weiß, es hat für jeden Fehler irgendeine Begründung gegeben. Beim direkten Bahnhofszugang, dass die Geschäfte in der Halle weniger Frequenz haben. Bei der Annenpassage, dass es die Betreiber nicht wollten.

Aber es ist egal, warum diese Fehler entstanden sind - es bleiben trotzdem Fehler, die man besser machen hätte können.

Re: Laudongasse die letzten 6 Monate mit planmäßigem Straßenbahnverkehr
Antwort #4
Einen Umbau, den Anschluss der Linie 1 an der Laudongasse hätte man auch zugleich mit dem Bau der Schleife Laudongasse miterledigen können. So gab es eben 2 Sommer lang SEV, leider! Schade für die Kunden!

Re: Laudongasse die letzten 6 Monate mit planmäßigem Straßenbahnverkehr
Antwort #5
Einen Umbau, den Anschluss der Linie 1 an der Laudongasse hätte man auch zugleich mit dem Bau der Schleife Laudongasse miterledigen können. So gab es eben 2 Sommer lang SEV, leider!

Ach was, man hat dort erst für den 1ser geübt  :-X

Re: Laudongasse die letzten 6 Monate mit planmäßigem Straßenbahnverkehr
Antwort #6
Noch weniger als 2 Monate gibt es Planbetrieb in der Schleife Laudongasse. Anbei gibt es eine Bildersammlung von mir aus diesem Sommer, wo in der Schleife verschiedene Linien zu sehen sind.

Re: Laudongasse die letzten 6 Monate mit planmäßigem Straßenbahnverkehr
Antwort #7
Noch 10 Tage planmäßigen Betrieb gibt es in der Schleife Laudongasse. Anbei ist ein bunt gemischter Bilderbogen von den letzten Wochen.

  • Zachi
Re: Laudongasse die letzten 6 Monate mit planmäßigem Straßenbahnverkehr
Antwort #8
Danke für die Bilder :)
Aber es sind dann schon noch 16 Tage planmäßiger Betrieb in der Endhaltestelle Laudongasse ;)

Re: Laudongasse die letzten 6 Monate mit planmäßigem Straßenbahnverkehr
Antwort #9
Danke für die Bilder :)
Aber es sind dann schon noch 16 Tage planmäßiger Betrieb in der Endhaltestelle Laudongasse ;)

Danke, hab mich vertippt!

  • 200er
Re: Laudongasse die letzten 6 Monate mit planmäßigem Straßenbahnverkehr
Antwort #10
Ein Bild von heute in der Früh mit TW 230 (Linie 4) und TW 509 (Linie 6).

lg 200er

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Laudongasse die letzten 6 Monate mit planmäßigem Straßenbahnverkehr
Antwort #11
Nachträglich noch ein Bild von beiden Citypark Variobahnen in der Laudongasse vom 24.11. 2021  :)

Re: Laudongasse die letzten 6 Monate mit planmäßigem Straßenbahnverkehr
Antwort #12
Auch von mir noch ein Bild von gestern 25.11.2021.
LG TW 581