Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Amazon Logistikzentrum in Graz (19243-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Amazon Logistikzentrum in Graz
Ein geplantes Logistikzentrum von Amazon sorgt für Aufregung. Am Grundstück, mit derzeitiger Ackernutzung zwischen dem Esserweg, Liebenauer Gürtel und dem A 2 - Zubringer will der Kozern Amazon eine 150 m lange Lagerhalle bauen. Projektgegner befürchten eine erhebliche zusätzliche Lärm- und Umweltbelastung und wollen beim Verwaltungsgerichtshof klagen. Die steirische Umweltanwaltschaft wurde bereits eingeschaltet:

https://steiermark.orf.at/stories/3086617/
https://www.krone.at/2297065

Der Standort des  Projekts:
https://www.openstreetmap.org/#map=16/47.0324/15.4728

  • FlipsP
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #1
Wenn es nicht Amazon, sondern MAGNA, TLC oder sonst wer wäre, wäre alles egal.

Ich bin auch kein Fan von Amazon, aber wie will man das verbieten? Immerhin ist auch der Acker immer schon für diese Nutzung vorgesehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • kroko
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #2
Naja, 1000 Lieferwagen, das ist schon ein bisschen viel (wenn's wahr ist). Da muss man schon die Frage stellen dürfen ob das mit den rechtlichen Rahmenbedingungen verträglich ist. Und dass die Anrainer dagegen sind kann man ihnen nicht übel nehmen, das ist nur menschlich.

  • FlipsP
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #3
Also 1000 Lieferwagen, wie man sie kennt (MB Sprinter, VW Transporter) werden es glaube ich nicht sein, aber 1000 Auslieferungsfahrzeuge kann ich mir schon vorstellen. Aber da zähle ich sehr viele Lastenräder und Ähnliches dazu, welche bei dem Standort recht weit in der Stadt Sinn machen würden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • kroko
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #4
"Sehr vielen Lastenräder"? Na den Optimismus möchte ich auch haben.

  • FlipsP
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #5
,,und Ähnliches".
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #6
,,und Ähnliches".



Schubkarren, Handwagerl, Einkaufswagerl, ...
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #7
Wenn es nicht Amazon, sondern MAGNA, TLC oder sonst wer wäre, wäre alles egal.

Ich bin auch kein Fan von Amazon, aber wie will man das verbieten? Immerhin ist auch der Acker immer schon für diese Nutzung vorgesehen.

Stimmt wohl, typisch Österreich!

Amazon ist böse,
zahlt keine Steuern in Österreich, keine Arbeitsplätze in Österreich, Amazon will in Österreich investieren....na woll ma ned....

Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #8
Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hätte aber das Zentrum soll immerhin 1200 Arbeitsplätze bringen.

  • Ch. Wagner
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #9
Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hätte aber das Zentrum soll immerhin 1200 Arbeitsplätze bringen.


Diese Zahl stimmte ja auch mit der Anzahl der Parplätze überein. Und wie anders sollten sie auch zum geplanten Standort kommen. Noch eine zusätzliche Ostbahn Haltestelle, eine neue Buslinie? Und schließlich: Wer finanziert dies. Amazon wohl eher nicht.
Amazon zeigt schon jetzt in der Werbung, daß sie auf Elektromobilität setzen wollen. Die Zusteller sind aber mehrheitlich "Einzelunternehmer", müssen die sich dann die Fahrzeuge von Amazon leasen, oder gibt es dann eine eigene konzerneigene Leasingfirma. Da sind noch viele soziale Fragen offen.
Ich jedenfalls brauch Amazon nicht. Bücher liefert Morawa genauso, während des Lockdowns ohne Gebühr, ansonsten sind sie beim Moser zur Abholung bereit. Klappt bestens. Kleider etc. kaufe ich im Geschäft, und sonstiges auch beim Einzelhandel - die sind keineswegs teurer.
Was ich allerdings zum Speibn finde, ist die massenhafte Vernichtung von Neuwaren, Ein Betrag von 15,-€ für jedes Retourpaket, natürlich vom Absender zu bezahlen, könnte diese Schweinerei schnell einstellen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #10
Amazon hat auch schon sehr viele eigene Fahrzeuge und nicht nur Subunternehmer.

Noch eine zusätzliche Ostbahn Haltestelle, ...?

Wieso eigentlich nicht? Damit hätte man recht gut fast den gesamten Messendorfgrund (einige Arbeitsplätze) fußläufig erschlossen und im Stadtgebiet von Graz können die Haltestellen schon auch mal auf 1-1,5 km zusammenrücken.

,,und Ähnliches".

Schubkarren, Handwagerl, Einkaufswagerl, ...

eMoped, (e)Bike mit Anfänger, weitere Kleinfahrzeuge (da gibts es ja recht viele neue Lösungen).
  • Zuletzt geändert: Januar 25, 2021, 16:26:30 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #11
Zitat
Amazon hat auch schon sehr viele eigene Fahrzeuge und nicht nur Subunternehmer.
Aktuell stellt Amazon viel in Graz noch mit der Post aus, in Zukunft wohl mit Subunternehmen welche noch die Kosten senken soll und dann landet halt das Amazon Paket irgendwo ob im Garten oder so.

Zitat
Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hätte aber das Zentrum soll immerhin 1200 Arbeitsplätze bringen.
Dafür schließen wieder mehr Geschäfte in der Stadt.

Bei Amazon kaufe ich immer seltener ein, die Lieferzeiten trotz Prime sind meistens deutlich länger geworden und wenn Amazon auf den privaten Lieferdienst auch in Graz umstellt wird wohl noch weniger bestellt.

Zitat
Was ich allerdings zum Speibn finde, ist die massenhafte Vernichtung von Neuwaren, Ein Betrag von 15,-€ für jedes Retourpaket, natürlich vom Absender zu bezahlen, könnte diese Schweinerei schnell einstellen.
Die Vernichtung von Neuware sollte von der EU verboten werden!

Bei Kleidung ist immer ein Glückspiel entweder passt die Größe oder eben nicht, ich würde einfach einen Rahmen machen wo man 2-3 Bestellungen por Quartal die Retoure erlaubt alle weiteren müssen die Retourkosten selbsten übernehmen.

Und so ein Logistikzentrum sollte verpflichtet werden einen gewissen Prozent Anteil mit der Bahn anliefern zu lassen.
LG TW 581

  • 5484
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #12
Die Arbeitsplätze fallen ja leider auch nicht vom Himmel. Den Großteil wird man sich wohl von Post, Paketdiensten und deren Subunternehmern "einverleiben", bzw. letztere direkt beauftragen, und so die Konzernposition weiter stärken.

Stößt man in Graz auf zu viel Widerstand, wird man aber wahrscheinlich ein paar hundert Meter südlicher wieder mit offenen Armen empfangen werden.

Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #13
Zitat
Stößt man in Graz auf zu viel Widerstand, wird man aber wahrscheinlich ein paar hundert Meter südlicher wieder mit offenen Armen empfangen werden.

Oder Klagenfurt.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #14
Zitat
Amazon hat auch schon sehr viele eigene Fahrzeuge und nicht nur Subunternehmer.
Aktuell stellt Amazon viel in Graz noch mit der Post aus, in Zukunft wohl mit Subunternehmen welche noch die Kosten senken soll und dann landet halt das Amazon Paket irgendwo ob im Garten oder so.

Woher nimmst du diese Aussage?
Also ich habe weder bei der Post, noch bei DPD, GLS oder sonst wem Probleme. Andere haben mit DHL immer wieder Probleme, wieder andere mit der Post.

Fakt ist: Es liegt immer am Zusteller selbst und nicht am Logistikunternehmen.

Noch ein Fakt: Auch die Pakete der Post werden im Raum Graz zu großen Teilen von Subunternehmen zugestellt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates