Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Vergessene Bahnlinien (51337-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 2143
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #45
Wie schon vorangekündigt . heute zeige ich die Fotos (die ich aufgrund der Info von "meinem Geschäftsführer" im Bereich vom Bahnhof Sebersdorf machen konnte..  Im Jahr 1989 wurde ein Straßenrollerbetrieb zwischen Sebersdorf und der Spinnereiwarenfabrik in Neudau aufgenommen.. da man durch Verträge noch an die Belieferung gebunden war. Im Geschäftsführerbahnhof Sebersdorf (11 km südlich von Hartberg) wurde zu diesem Zwecke eine Straßenrollerabsetzanlage aus Bahnschwellen montiert die bis zum Umbau des Bahnhofs im Jahr 2013 bestand hatte. Also als Ersatz für die nicht mehr befahrbare 8 km Bahnstrecke wurde auf den 9 km zwischen Sebersdorf und Neudau über die steile Berner Leithen 3 mal in der Woche  Güterwagen auf dem Cülemeyer transportiert  Mit als Ortskundigen fiel dann nur auf das genau diese Landesstraße  seitdem dort die schweren Straßenroller unterwegs waren . immer wieder aus Reperaturgründen gesperrt werden musste.
Ich verfolgte den Straßenroller mit meinem 12 Gang Rad (das ich auch heute noch nutze) hier also die mittlerweilen historischen Bilder  die Bildquali ist leider nicht so toll, da ich damals nur mit einer Kodak Box fotografierte ...;-) 

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #46

Also als Ersatz für die nicht mehr befahrbare 8 km Bahnstrecke wurde auf den 9 km zwischen Sebersdorf und Neudau über die steile Berner Leithen 3 mal in der Woche  Güterwagen auf dem Cülemeyer transportiert 


... was ganz sicher billiger war als ein paar Schwellen z utauschen  ::)

  • 2143
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #47
ja sicher . und früher brauchte  man eben einen Lokführer und 1- 2 Verschieber und beim Straßenroller brauchte  man dann bloß 2 Lkw Fahrer . .und ist ja lustig . den einen der beiden traf ich dann Jahre später .. da war der Bahnbusfahrer .. ..inzwischen ist schon in Pension .. und  fährt nun als  Zuverdienst noch Radler mit Kleinbus und Radanhänger im Raum  Bad Radkersburg ....und die Bahnstrecke wurde dann eben Rückgebaut .. und bei  Bierbaum sieht man jetzt auf eine dekorative Busch- und Baumreihe .reihe ... die nun eben dort ist wo einst die Bahn fuhr .....

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #48

ja sicher . und früher brauchte  man eben einen Lokführer und 1- 2 Verschieber und beim Straßenroller brauchte  man dann bloß 2 Lkw Fahrer


Die Waggons haben sich von allein verladen? Wahnsinn! :)

  • Ch. Wagner
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #49
Wer in diesen schönen Herbsttagen Zeit hat, ins Uhudler Land zu fahren, sollte sich die Reste dieser Bahn anschauen. Zu sehen gibt es noch den Bahnhof Güssing (heute Ordination eines Frauenarztes), den heruntergekommenen Bahnhof Strem, eine Brücke und die Trasse Richtung Körmend.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 2143
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #50
@ Invisible: nein die Waggons wurden von der Zugmaschine mitttels Seitenseilzug auf den Cülemeyer gezogen .. hatte das eh reingestellt eben nochmals ...
beim Abladen . kann ich mich nicht mehr erinnern . ob man da auch eine Zugmaschine brauchte. oder da ein kurzer Schubbs reichte.......  ;)

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #51

@ Invisible: nein die Waggons wurden von der Zugmaschine mitttels Seitenseilzug auf den Cülemeyer gezogen


Ja, schon klar. Aber zum Bereitstellen der Wagen wird man wohl trotzdem in irgendeiner Form Verschub gebraucht haben. Die Personaleinsparung dürfte also enden wollend gewesen sein.

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #52
Endlich habe ich nach viel "Sucherei" die handschriftlichen Niederschriften, von Herrn Forstmeister Bubik, über die Waldbahn in den Gamsgraben gefunden. Alles was es über diese Walbahn interessantes zu berichten gab/gibt ist hier wunderbar detailiert festgehalten.
Wenn jemand daran interessiert ist eine Kopie zu bekommen biete ich diesmal einen "Deal" an. Beim VEF in Graz werden immer wieder Vortragend zum Thema Schienenverkehr bzw. Straßenbahn gesucht. Unsere Clubabende finden jeden Mittwoch von 19:00 bis 21:00 Uhr  in der Glacisstraße 43, Hof links, statt. Für eine eventuelle Kontaktaufnahme:                      vefgraz@hotmail.com

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • 2143
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #53
@ Invisible:
die Güterwagen kamen wohl mit einem Güterzug der aus Fehring kam und wurden eben in Sebersdorf für diesen Rollerbetrieb bereitgestellt . wenn sie aus der  Spinnereiwarenfabrik zurück kamen, überzeugte sich der Geschäftsführer von Sebersdorf das sie auch ausgekehrt (also sauber waren)  bevor er sie mit dem nächst möglichen Güterzug wieder weiterschickte . Die Personaleinsparung durch den Straßenroller betrieb war ja wirklich marginal .. beim  Bauzugsverkehr benötigte man einen Lokführer und 1-2 Verschieber ... und beim Straßenrollerbetrieb eben 2 Lkw Fahrer ... also wujrde dadurch gerade 1 Person eingespart ...

  • 2143
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #54
Eine weitere recht kurze Bahnstrecke gab es da von Zeltweg nach Fohnsdorf  (6 km) , an der an Werktagen außer Samstagen  5 Zugspaare  hin und her fuhren ..An Samstagen 3 Zugspaare und an Sonntagen gerade 2 ....  der Bahnhof Fohnsdorf war auch mit einem Fahrdienstleiter besetzt. Die Bahnstrecke wurde dann um 1,3 km bis zum Zellstofwerk nach Pöls verlängert , wobei es auf diesem kurzen Stück eine Steigung mit 25 %o gibt .
Bei meiner ersten Fahrt auf dieser kurzen Bahnstrecke im Jahr 1987 wurde dort noch Schienenbusse eingesetzt

als ich 1990 in Fohnsdorf umgeschult wurde .. fuhr man immerhin schon mit dem 5146 , konnte damals im Winter 1990 auch einen langen Holzgüterzug in die Zelulosefabrik nach Pöls fotografieren der war damals noch mit 2050er in Doppeltraktion unterwegs..
Da ich beim Fahrdienstleiter ja sehr beliebt war, schenkte er mir vor der Einstellung des dürftigen Personenverkehrs noch eine Kopie des Plakats das ich bis heute aufbewahrt habe ...  In der ersten Zeit nach der Einstellung wurden die Bahnbusse immer vom Fahrdienstleiter von Zeltweg abgefertigt, der mit seiner Kelle und roter Kappe auf den Bahnhofsvorplatz kam und dem Bus dann die Fahrt nach Fohndsdorf über die Straße ermöglichte.. Nach einiger Zeit verzichtete man auf diese "besondere" Abfertigung ... Danach musste ich für den Weg nach Fohnsdorf eben bis Judenburg fahren , und von dort mit dem häufig Postbus weiter reisen.
Die Güterzüge nach Pöls gibt es auch noch heute.. das Bahnhofsgebäude von Fohnsdorf wurde in den letzten Jahren abgerissen, da es ja betrieblich nicht mehr erforderlich ist

  • 2143
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #55
Eine weitere Vergessene Bahnstrecke befand sich zwischen Mürzzuschlag und Neuberg an der Mürz.Sie wurde 1879 eröffnet  Sie war 12 km lang und führte bis ins Sägewerk der Bundesforste diese  kurze Bahn wurde bis zuletzt Personalsparsam mit 5047 im 1 Mann Betrieb befahren.   Ich selbst fuhr dort erstmals 1987 als es auch schon einen sehr dichten Verkehr gab und man dort mit dem Schienenbus pendelt. Am Bahnsteig in Mürzzuschlag hatte ich 1991  den 5047 fotografiert. Diese Bahn wrude so befahren, das man nach Ankunft in Mürzzuschlag in beide Richtung (Graz und Wien) nach kurzer Zeit weiterfahren konnte.
Habe sie im Sommer 1987, Winter 1989 und Winter 1991 befahren, die schöne Wartebank unter dem Vordach des kaiserzeitlichen Bahnhofs Neubergs an der Mürz wo es auch einen schönen Kaiserlichen Wartesaal mit Kasettendecke  gab, war 1989 bereits verschwunden.  Den Gleisanschluß zum Sägewerk der Bundesforste gab es auch schon länger, da es von dort näher ins Ortszentrum nach Neuberg war, wurde eben ein Bahnsteig mit Wartehäuschen errichtet ....  Der Gesamtverkehr wurde dann 1996 eingestellt. Die entgültige Einstellung erfolgte 2007  Inzwischen gibt es dort wie üblich nur einen Radweg , die Bundesforste haben ihr Sägewerk  mit Streckeneinstellung  geschlossen . die Bildqualität ist nicht so toll, da ich die Aufnahmen mit einer Kodak Box machte ... die neuern Bilder von 1991 waren bereits mit einer Practia BMS die es damals günstig bei einem Großkaufhaus in Graz gab

  • Vespa
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #56
Danke für diesen Interessenten Beitrag! Im Sommer 2012 habe ich mich zwischen Kapellen und Neuberg auf Spurensuche begeben - sehr, sehr traurig. Leider wurde auch hier die (oftmals diskutierte) Chance auf Wiederaufnahme des GV per Radweg für immer begraben :(

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #57

Wie schon vorangekündigt . heute zeige ich die Fotos (die ich aufgrund der Info von "meinem Geschäftsführer" im Bereich vom Bahnhof Sebersdorf machen konnte..  Im Jahr 1989 wurde ein Straßenrollerbetrieb zwischen Sebersdorf und der Spinnereiwarenfabrik in Neudau aufgenommen.. da man durch Verträge noch an die Belieferung gebunden war. Im Geschäftsführerbahnhof Sebersdorf (11 km südlich von Hartberg) wurde zu diesem Zwecke eine Straßenrollerabsetzanlage aus Bahnschwellen montiert die bis zum Umbau des Bahnhofs im Jahr 2013 bestand hatte. Also als Ersatz für die nicht mehr befahrbare 8 km Bahnstrecke wurde auf den 9 km zwischen Sebersdorf und Neudau über die steile Berner Leithen 3 mal in der Woche  Güterwagen auf dem Cülemeyer transportiert  Mit als Ortskundigen fiel dann nur auf das genau diese Landesstraße  seitdem dort die schweren Straßenroller unterwegs waren . immer wieder aus Reperaturgründen gesperrt werden musste.
Ich verfolgte den Straßenroller mit meinem 12 Gang Rad (das ich auch heute noch nutze) hier also die mittlerweilen historischen Bilder  die Bildquali ist leider nicht so toll, da ich damals nur mit einer Kodak Box fotografierte ...;-)  


Da hab ich was in meinem Archiv gefunden:



LG
Bahnhof-Halbenrain

  • 2143
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #58


Wie schon vorangekündigt . heute zeige ich die Fotos (die ich aufgrund der Info von "meinem Geschäftsführer" im Bereich vom Bahnhof Sebersdorf machen konnte..  Im Jahr 1989 wurde ein Straßenrollerbetrieb zwischen Sebersdorf und der Spinnereiwarenfabrik in Neudau aufgenommen.. da man durch Verträge noch an die Belieferung gebunden war. Im Geschäftsführerbahnhof Sebersdorf (11 km südlich von Hartberg) wurde zu diesem Zwecke eine Straßenrollerabsetzanlage aus Bahnschwellen montiert die bis zum Umbau des Bahnhofs im Jahr 2013 bestand hatte. Also als Ersatz für die nicht mehr befahrbare 8 km Bahnstrecke wurde auf den 9 km zwischen Sebersdorf und Neudau über die steile Berner Leithen 3 mal in der Woche  Güterwagen auf dem Cülemeyer transportiert  Mit als Ortskundigen fiel dann nur auf das genau diese Landesstraße  seitdem dort die schweren Straßenroller unterwegs waren . immer wieder aus Reperaturgründen gesperrt werden musste.
Ich verfolgte den Straßenroller mit meinem 12 Gang Rad (das ich auch heute noch nutze) hier also die mittlerweilen historischen Bilder  die Bildquali ist leider nicht so toll, da ich damals nur mit einer Kodak Box fotografierte ...;-)  


Da hab ich was in meinem Archiv gefunden:



LG
Bahnhof-Halbenrain

Danke dir für deinen Archivbeitrag muß in meinem Zimmer in der Oststeiermark schauen . ob ich da nicht auch noch was darüber habe!  lg  2143

  • 2143
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #59
Heute möchte ich einmal an die Görschitztalbahn in Kärnten erinnern . sie  verkehrte  zwischen dem Bahnhof Launsdorf- Hochosterwitz und Hüttenberg .  Der Personenverkehr auf dieser Strecke wurde schon lange eingstellt, inzwischen wird sie nur mehr bis zu einem Zementwerk auf km 19  bedient die restlichen 11 km  bis Hüttenberg wurden inzwischen bereits abgebaut . Wenn man aber in St . Veit an der Glan (weitere 9km weiter südlich) umsteigt, findet man in diesem schön restaurierten Bahnhof immer noch die Wegweiser wo es zu den Zügen nach Hüttenberg geht .  Da ich 1987 eben mit Schienenbus zwischen  St. Veit an der Glan , da in Launsdorf - Hochostwitz noch kurz Zeit war . schnell ein -Bild ...  nächste Aufnahme das Einfahrtssignal von Brückl   (km 6,6). Das schon 1987 marode aussehende  Wartehäuschen von St. Walpurgen befand sich auf km 10.4 , die Haltestelle Wieting war schon auf km 22,1 , die Streckensicht nach Eberstein befand sich weiter südlich auf km 13,5   Das Bahnhofsgebäude von Mösel befand sich auf 24,5 und  Hüttenberg auf 29,5  , eben alles Normbauten wie man sie auch auf der Kronprinzrudolfsbahn zwischen St. Valentin - Seltzthal - St. Michael,Scheifling, Friesach   http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6rtschitztalbahn