Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985 (20497-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Da ich im Winter nicht gerne fotografiere bin ich wieder dazu übergegangen Dias aus oben genannten Jahren zu scannen. Wie schon bekannt habe ich praktisch keine näheren Daten zu den Bilder. An den Aufnahmeort kann ich mich oft erinnern, Datum ist für mich aber meist nicht mehr nachzuvollziehen, nicht einmal die Jahreszahl.
Diese Serie wird ausschließlich aus Zügen mit ÖBB-Triebfahrzeugen zusammengestellt und hoffe auf euer Interesse.

MfG.    -----     Gleisnagel   
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #1

Diese Serie wird ausschließlich aus Zügen mit ÖBB-Triebfahrzeugen zusammengestellt und hoffe auf euer Interesse.

SUPER!    :one:

Habe mir frecherweise erlaubt den Threadtitel zu ändern, weil man nach längerer Zeit mit der Suchfunktion diese wertvollen Aufnahmen in den Tiefen des Forums fast nicht mehr wiederfinden kann.

HG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: ca. Anfang der 70-er bis Mitte der 80-er Jahre d.v.J., ÖBB-E-Triebfahrzeuge
Antwort #2
Weitere Bilder aus der Zeit Anfang 70 bis etwa itte der 80-er Jahre.

-----Gleisnagel------
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #3


Diese Serie wird ausschließlich aus Zügen mit ÖBB-Triebfahrzeugen zusammengestellt und hoffe auf euer Interesse.

SUPER!    :one:

Habe mir frecherweise erlaubt den Threadtitel zu ändern, weil man nach längerer Zeit mit der Suchfunktion diese wertvollen Aufnahmen in den Tiefen des Forums fast nicht mehr wiederfinden kann.

HG, E.


Danke dir für diese Änderung     -----    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: ca. Anfang der 70-er bis Mitte der 80-er Jahre d.v.J., ÖBB-E-Triebfahrzeuge
Antwort #4
Es geht wieder mit einigen alten Aufnahmen aus der "Guten, alten Zeit" weiter. Die abwechslungsreiche Vielzahl der eingesetzten Triebfahrzeuge machte viel Spass beim Fotografieren. Das soll aber nicht heißen, daß ich dieser Zeit nachtraure - es war zwar schön, aber eben alles zu seiner Zeit.

Gruß     ----    Gleisnagel


PS.: Nun muß ich eine Pause einlegen, gestern hat der Diascanner seinen Geist (wieder einmal) aufgegeben. Das letzte Mal dauerte diese mehr als 3 Wochen. 
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #5
Nachdem ich meinen Diascanner wieder aus der Reparatur zurück habe, der Uralub zur Vergangenheit gehört, werde ich wieder hier ein bisserl weitermachen.

Dazu noch eine Bitte an die Kollegen. Bei vielen Dias kann ich oft nicht mehr sagen wo ich diese aufgenommen habe, von einem Aufnahmedatum vollkommen abgesehen. Sollte aber jemand den Aufnahmeort erkennen bitte ich mir diesen mitzuteilen. Mir wäre damit sehr geholfen. Vielen Dank !
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #6

Dazu noch eine Bitte an die Kollegen. Bei vielen Dias kann ich oft nicht mehr sagen wo ich diese aufgenommen habe, von einem Aufnahmedatum vollkommen abgesehen. Sollte aber jemand den Aufnahmeort erkennen bitte ich mir diesen mitzuteilen. Mir wäre damit sehr geholfen.


Kein Problem!
Für die Übersichtlichkeit wäre es aber hilfreich, wenn du die Bilder in deinen Beiträgen durchnumerieren würdest.  ;)

Bild 3 hätte ich nicht im Ennstal , sondern irgendwo am Schoberpaß verortet. Wo?
Bild 4 ist eindeutig am Paß Lueg, auch die Kilometrierung am Masten rechts passt.
Bild 5: At-Pu ist da wirklich naheliegend. ;D

Bei Bild 2 stört mich der Beiwagen rechts im Bild. Baureihe 7758? oder 7759? Kamen die in den 70ern wirklich nach Salzburg?

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #7
Bild 1 würde ich in Bischofshofen (nördlicher Kopf) vermuten.

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #8
Zu diesem Thema muß ich ja ein bisserl aufholen, deswegen mach ich gleich weiter  ;) .

MfG.    ------      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #9
@ Gleisnagel:
Wunderbar, diese Bilder aus vergangenen Tagen.
Eine Frage habe ich dazu:
Wieweit gehst Du bei der Nachbehandlung Deiner Dias?

LG 214.10

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #10

Bild 1 würde ich in Bischofshofen (nördlicher Kopf) vermuten.


Danke für den Hinweis !
Erstellt am: März 24, 2013, 13:43:01

@ Gleisnagel:
Wunderbar, diese Bilder aus vergangenen Tagen.
Eine Frage habe ich dazu:
Wieweit gehst Du bei der Nachbehandlung Deiner Dias?

LG 214.10


Hallo 214.10,
meine Dias sind grundsätzlich nicht bearbeitet. Ich habe da eigene Ansichten, wenn ich etwas verändere dann nur im Berreich "Schneiden". Mir ist durchaus klar, daß man immer wieder etwas verbessern könnte aber da müßte ich noch mehr Zeit am PC verbringen bzw. ich müßte noch vieles lernen. In meinem Alter habe ich dazu nicht mehr viel Lust. Es gibt aber noch einige andere Gründe dafür (Verfremdung, Verfälschung etc.).  Leider wird das viel zu oft praktiziert .
Gruß     ------      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #11
........weitere Bilder zu diesem Thema.

MfG.    ------     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #12
Fortsetzung.......

MfG.    -----    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #13
Und weiter geht es mit dem Thema ÖBB-E-Loks ............

MfG.    ----     Gleisnagel




ALLEN KOLLEGEN UND DEREN FAMILIEN EIN BESINNLICHES OSTERFEST
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #14
Danke für die Fortsetzung und ebenfalls frohe Ostern!

Nachdem bei zwei Bilder die Aufnahmeorte offensichtlich wieder unklar sind, will ich wieder behilflich sein:

Bild 2: Weißenbach-St. Gallen
Bild 3: Garsten