Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985 (20498-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #30

Mein Danke in Antwort # 26 gehört eigentlich zur Antwort # 27. Hab mich verdrückt.  :hehe:

Danke in 26 gelöscht - in 27 musst Du es selbst "nachklicken" ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #31
Du tust Dir aber Arbeit an!    :o   Im Zähler hätte es ja sowieso gepasst. Es hat ja nur im Text keinen Sinn ergeben ....
Na gut, dann klicke ich halt nochmal. - Hoffentlich richtig!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #32


Ein weiterer "Baustein" zu dieser  Serie.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #33
Nur weil es gerade zu den letzten Bildern paßt: Trisannabrücke aus der Führerstandperspektive (2010)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #34

Sehr spät begannen für mich die Fototouren in den Westen Österreichs, sprich: Brenner und Arlberg.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #35


Das Ende dieser Serie folgt in Kürze.

MfG.      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #36
Es gibt dann noch eine letzte "Runde" von mir zu dieser Serie.









mfG.     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #37
Was kommt als Nächstes?   :hehe:
Liebe Grüße
Martin

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #38

Was kommt als Nächstes?


Darf man sich was wünschen?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #39


Was kommt als Nächstes?


Darf man sich was wünschen?


Hallo Empedokles und Martin,
wünschen darf man sich immer etwas, wunschlose Menschen sind, so glaube ich "arme Menschen". Was ich weiter bei Styria-Mobile "uploade" kann ich nicht sagen. Entscheident dafür ist,  was ich bei den Scannarbeiten finde. Im Moment ist die Lust an diesen Arbeiten wieder einmal auf NULL gesunken - aber irgendwie geht es dann doch wieder weiter. Aktuell steht ein Fotoeinsatz im westlichen Österreich am Programm (Achensee, Igls, Stubaitalbahn). Da ich ja nicht mehr zwanzig und gesundheitlich auch angeschlagen bin müssen diesbezügliche Planungen gut durchdacht werden. Leider stoße ich bei den älteren Dias immer wieder auf kaputte Aufnahmen. Durch falsche bzw. schlechte Lagerung sind sie unbrauchbar geworden. Aber es wird sich im Laufe der Zeit sicher noch einiges finden was ich dann hier einstellen werde.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #40

Im wesentlichen habe ich damit mein Vorhaben erfüllt, daß soll aber nicht heißen, daß nichts mehr folgen wird. Ich stoße doch immer wieder auf "versprungene" Dias die in falschen Magazinen gelandet sind.   ;)

Beim fünften Bild (30) kann man am unteren Ende (wenn man genau schaut) die "Einsatzfahrzeuge " der damaligen Zeit sehen. Mit meinem Puch-Roller war ich im Jahr über 15000 Kilometer unterwegs.

MfG.      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #41
"Hut ab!" vor dieser tollen "Arbeit"!    :one:

15.000 km pro Jahr und wahrscheinlich tausende Aufnahmen ... unfassbar! Und damals war das Fotografieren ja noch richtig teuer. Vom enormen Zeitaufwand einmal abgesehen. Und dass das nunmehrige Einscannen ja auch nicht gerade eine total entspannende Tätigkeit, sondern sehr viel Arbeit ist, kann ich gut nachvollziehen.

Aber, lieber Gleisnagel, Du siehst ja selbst wieviele User inzwischen nach diesen wirklich historischen Schätzen regelrecht süchtig geworden sind! Sogesehen ist es sehr schade, wenn nun das Wetter wieder etwas besser werden soll. ICH freue mich also schon auf jede Schlechtwetterphase und den nächsten Winter!

Und was meine Wünsche betrifft: Das war ja nur eine kokette Zusatzfrage auf den lustigen Essen-Smiley.
Mein Herzerl schlägt halt jedesmal noch höher, wenn ich Aufnahmen von der Altkasten-1245er (am Tauern) und alte Bilder von der Salzkammergutstrecke sehe (wenn ich das "bescheidener Weise" erwähnen darf?)! Aber bei Deiner Bildermischung ist ja sowieso für jeden User immer etwas dabei!

Herzlichen Dank!
E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 1985
Antwort #42

Bild 1 würde ich in Bischofshofen (nördlicher Kopf) vermuten.


Nachtrag zum Ort der ersten Aufnahme im #5:
Das Foto wurde schon in Selzthal aufgenommen und zwar bei der östlichen Ausfahrt aus der Güterzuggruppe (Blick vom Abrollberg in Ri Südwest). Da war unser "Gleisnagel" sehr gefährlich unterwegs! Aber damals gab es für Eisenbahnfreunde eine sogenannte "Betretungserlaubnis" gegen eine geringe jährliche Gebühr.
Und die 1020er wurden damals bis Eisenerz eingesetzt.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: ÖBB-Elloks von 1970 bis 19XX
Antwort #43
Nachdem  das Interesse für die schweizer Privatbahnen offensichtlich eher bescheiden ist mache ich mich wieder auf den österreichischen Gleisen umtriebig und bewege mich in keiner Ordnung durch unser Land.

MfG.      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E