Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Werksbahnen in Donawitz (5594-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Werksbahnen in Donawitz
Wenn man erwas sucht findet man es meistens nicht. Heute habe ich wieder einmai herumgekramt und bin auf einige Diamagazine über die Werksbahn in Donawitz gestoßen.
Zur Einst
Enstimmung kommen nun ein paar Bilder (es müßten so schon Bilder hier sei- kann dies aber nicht finden!)

MfG-      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werksbahnen in Donawitz
Antwort #1
Frühe 60er-Jahre?  :)

Re: Werksbahnen in Donawitz
Antwort #2
Zum heutigen Start ist eine Normalspurdampflok ims Bild gerutscht. Es handelt sich dabei um ein T 94 bzw. 1000 PS. Soviel ich weiß gab es in Donawirtz 2 Stück davon. Eine wanderte nach der Ausmusterung zum heutigen Einkaufscenter Nord. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die 1000.2 gegen die jetzige Lok ausgetauscht. Ich glaube die T 94 ging an eine deutsche Eisenbahnfreundegruppe.
Alles andere sind wiederum Schmalspurloks.

MfG.       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werksbahnen in Donawitz
Antwort #3
Das Ende meiner Aufnahmen von den Werksbahnen aus Donawitz steht bevor Ich hoffe aber einen interessanten Bildbetrag gebracht zu haben. erne erinnere ich mich an jene Zeit zurück wo es vor Schmalspurloks nur so "wurlte" und man Angst haben mußte eine dieser lieben Kleinen umzustoßen   :lol: :lol:

MfG.     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werksbahnen in Donawitz
Antwort #4

Alles andere sind wiederum Schmalspurloks.
MfG.       ---Gleisnagel---

Der Gleisradius auf dem zweiten Bild schaut ja extrem eng aus! Ich nehme an, dass dieses Gleis in den Holzschuppen im Hintergrund führt. War der Schuppen etwa die Wartungshalle für die Schmalspurloks?

Re: Werksbahnen in Donawitz
Antwort #5
Immer wieder tauchen aus dem "Verborgenen" Dias auf auch die ich schon längst vergessen habe. So auch jeute.
2 normalspurige Dampflokomotiven und eine Dampfspeicherlok (feuerlose Dampflok) sind heute dabei. Als Ergänzung sieht man noch zwei Schmaspurzüge bei der Arbeit. Ein Zug bringt die flüssige Schlacke von den Hochöfen zur Sammelstelle wo die speziellen Pfannenwagen entleert wurden. Mit dem Roheisenzug wurde das "abgestochene Roheisen" von den Hochöfen zu den weiteren Verarbeitungsstellen gebracht.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werksbahnen in Donawitz
Antwort #6
Heute habe ich wieder einmal Aufnahmen von einem meiner Besuche im Werk Donawitz "gefunden". Aus irgendeinem Grund sind die Dias im Laufe der Jahre feucht geworden und die Feuchtigkeit hat sich teilweise in Schimmel umgewandelt. Fast einen ganzen Tag habe ich daran gearbeitet um etwa 25 Dias zu retten. Ich glaube der Aufwand hat sich gelohnt wenn es auch einen gewissen Qualitätsverlust gibt.
Bei den fünf Aufnahmen handelt es sich um Normalspur-Dampf-Loks wovon eine Maschine eine Dampfspeicherlok ist. Es gab ja einige Loks dieses Systems im Werk. Man hatte ja genug Dampf zur Verfügung und konnte auch in explosionsgefährdete Teile des Werkes einfahren.
Die Lok, ursprünglich preußische Lok T 17 bzw. DB 94 bzw. ÖBB 694 bzw. 1000.1 in Donawitz stand, ich hoffe ich mir´s gemerkt, am Kovac-Gleis in Graz - Nord.

MfG. und guten Wünschen für eine schöne Karwoche!   

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Werksbahnen in Donawitz
Antwort #7
Die Dampfspeicherlok trägt auch ganz korrekt eine Nichtrauchertafel ...  :)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Werksbahnen in Donawitz
Antwort #8
Hab' diesen Thread erst jetzt entdeckt!  :P
Was da alels an Loktypen überlebt hat!
Das sind allesamt wunderbare Aufnahmen! :D
Herzlichen Dank!!!  :bier: 8)
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino