Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Spar investiert in der Steiermark und im Südburgenland 100 Mio. Euro (2640-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Spar investiert in der Steiermark und im Südburgenland 100 Mio. Euro

Bis 2010 rund entstehen 500 neue Jobs, die Zentrale in Graz bekommt eine Großbäckerei.

Die Handelskette Spar wird bis 2010 in der Steiermark und im Südburgenland 100 Mio. Euro investieren und 500 neue Arbeitsplätze schaffen. Das kündigte Erwin Schmuck, Geschäftsführer der Sparzentrale Graz-Puntigam, am Samstagabend bei einer Veranstaltung anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums von Spar Steiermark an.

Neue Standorte. Das Geld soll in den Ausbau der Zentrale Graz-Puntigam, in die Modernisierung und den Neubau von Märkten in der Region sowie in eine Bildungsoffensive für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fließen. Die größte Tranche kommt mit 85 Mio. Euro neuen Märkten zu Gute: Alleine 2008 eröffnen sieben neue Standorte. Weitere rund 15 Millionen Euro fließen in den Ausbau der Zentrale. U.a. wird eine Großbäckerei entstehen. Die Spar-Zentrale ist eine von sechs regionalen Zweigniederlassungen von Spar in Österreich. Von Graz aus werden 237 Märkte beliefert, wobei 129 von selbstständigen Kaufleuten betrieben werden. In der Region arbeiten 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter rund 300 Lehrlinge.

Weiterbildung. Unter dem Signet "studium@spar" sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer akademischen Weiterbildung motiviert werden. So werden Studiengebühren für wirtschaftliche und handelsrelevante Studien übernommen und Kooperationen mit steirischen Universitäten und Fachhochschulen geschossen. Innovative Arbeitszeitmodelle und Karriereberatung sind ebenfalls Teil der Bildungsoffensive.

Graz-Bezug. Die Geschichte der Handelskette Spar hat übrigens einen starken Graz-Bezug: 1958 gründete der Grazer Großhändler Theodor Poppmeier mit selbstständigen Kaufleuten die Händlervereinigung Spar Steiermark nach dem Vorbild der vier Jahre zuvor entstandenen Tiroler Spar-Organisation. "Das Ziel meines Großvaters war, die regionalen Kräfte gegen die wachsende Konkurrenz von außen zu bündeln", erklärte Fritz Poppmeier, heute Vorstandsdirektor der Spar-AG.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile