Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Modell vom GVB-Citaro (9761-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Modell vom GVB-Citaro
Hallo Leute!

Neulich habe ich ein Modell vom dreitürigen Citaro in GVB-Farben/Beschriftung gesehen und gekauft.
Frage: hat den schon jemand von Euch optimiert?

LG, E.
  • Zuletzt geändert: Oktober 01, 2007, 14:47:40 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Modell vom GVB-Citaro
Antwort #1
Ein Bild wäre nicht schlecht - Auch wenn ich kein Bus-Fan bin. ;)

Was kann man da optimieren - Ist es ein elektrisches Modell?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Modell vom GVB-Citaro
Antwort #2
Hallo Michael!

Also: s´Bühdl iss jetzt im Beitrag drinnen!

Das Bus-Modell ist im Maßstab 1:87 und nicht motorisiert.
Was man daran noch verbessern könnte?
Kennzeichen und Betriebsnummern anbringen, Liniensignal und Zielkästen beschriften, Fahrer und Fahrgäste unterbringen ...
Ausserdem könnte man noch den Fahrgastraum farblich nachgestalten und Haltestangen montieren.

Mir geht´s aber im Besonderen um die Ausführung am Dach! Da dürfte Einiges nicht stimmen.
Meines Wissens hat der Grazer Citaro 2 Dachluken und ganz hinten einen "Luftansaug-Aufsatz (?)" - oder wie das Ding heissen mag.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich einige Forum-Mitglieder auch mit Modellbau beschäftigen und erwarte mir diesbezüglich ein paar Tipps!
zB.: welche Betriebsnummern passen

Danke und LG, Kurt
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Modell vom GVB-Citaro
Antwort #3
Beim Bild kann man schon mehr erkennen, was fehlt. ;)

Sehr wenig detailliert.

Zitat
zB.: welche Betriebsnummern passen


99 (gibt es diese überhaupt noch?, War auf jeden Fall ein alter Bus, der damals ziemlich oft beim 60er fuhr), 124 alles mögliche ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Modell vom GVB-Citaro
Antwort #4
Hallo Michael!

Zitat
99 (gibt es diese überhaupt noch?, War auf jeden Fall ein alter Bus, der damals ziemlich oft beim 60er fuhr), 124 alles mögliche

Eine Scherzantwort?

Vom Mercedes Citaro Zweiachser mit 3 Türen müssten* etwa 50 Stk. aus verschiedenen Liefertranchen bei der GVB unterwegs sein.
Niedrigste Betriebsnummer ist (glaube ich*) 61. Das sind alles NEUE Busse! Baujahre ab ca. 2001*.
*= ich bin leider auch kein Autobusfachmann

Frage:
Gab (oder gibt es) es in Graz auch zweitürige Citaros bei der GVB?

@ Michael: DEIN Bus der Linie 60 mit der Betriebsnummer 99 dürfte ein Mercedes O 405 N2 gewesen sein, der seinerzeit von der Fa. Blaguss erworben wurde.
LG Kurt
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Modell vom GVB-Citaro
Antwort #5
Zitat
DEIN Bus der Linie 60 mit der Betriebsnummer 99 dürfte ein Mercedes O 405 N2 gewesen sein, der seinerzeit von der Fa. Blaguss erworben wurde.


Danke für die Antwort. Ich schätze dein Fachwissen. :)

Zitat
Gab (oder gibt es) es in Graz auch zweitürige Citaros bei der GVB?


Was ich weiss, nicht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Modell vom GVB-Citaro
Antwort #6
Also zumindest die raeder sind auch ein trauerspiel. Beim vorbild liegen karosserie und felge der vorderachse beinahe in einer flucht. Wie ich schon oft feststellte, die modelle werden allgemein immer schlechter! Umgekehrt steigen aber die preise in fantasiebereiche.

Vor etwa einem jahr habe ich aber ein LKW-H0-modell aus metall mit kunststoffsattelauflieger und Galbani-werbung zu einer packung mozarella dazugeschenkt(!) bekommen. Der ist auch nicht schlechter gemacht!

LG Hans

Re: Modell vom GVB-Citaro
Antwort #7
Die Fa. Rietze erzeugt nun endlich einen 4-türigen Citaro G !!!
Hat schon jemand irgendwo eine GVB-Version gesehen?


LG, E.

http://www.mallux.de/modellshop2000-p3627h70s328-R-66660-VZO-Gruening.html
  • Zuletzt geändert: Mai 07, 2010, 18:01:51 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Modell vom GVB-Citaro
Antwort #8
Dieses Bild zeigt einen Citaro G Facelift, dieser fährt nicht in Graz.

Es gibt keinen GVB Citaro G als Modell!!
LG TW 581

Re: Modell vom GVB-Citaro
Antwort #9

Dieses Bild zeigt einen Citaro G Facelift, dieser fährt nicht in Graz.
Es gibt keinen GVB Citaro G als Modell!!


Scheibe! Das habe ich übersehen! Das gezeigte Modell ist echt ein "Facelift"?

Dann müsste man aus zwei Modellen (3-türiger Citaro G und 4-türiger "Facelift") ein passendes Vehikel zusammenschnipseln.
Da lohnt sich der Aufwand sicher nicht, obwohl es wahrscheinlich kein allzu großes Problem darstellt. Es ist nur sehr viel Arbeit!
Das Lackieren ginge zur Not ja auch noch, aber die Beschriftung!   Ohje!
Schade.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Modell vom GVB-Citaro
Antwort #10
Zitat
Frage:
Gab (oder gibt es) es in Graz auch zweitürige Citaros bei der GVB?


Das ist ein Phantasie Modell den gab es nie ;) aber er steht in meiner Sammlung  :hehe:

Re: Modell vom GVB-Citaro
Antwort #11

Das ist ein Phantasie Modell den gab es nie ;) aber er steht in meiner Sammlung  :hehe:


Danke für die "schnelle" Antwort!   :hehe:

Du könntest aber Dein Phantasiemodell auf die Fa. Weiss umbeschriften, dann würde es passen. Die haben nämlich welche.
Die Post hatte seinerzeit auch Citaro´s, aber ob diese 2-türig waren kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Außerdem war das Grün etwas dunkler.

LG, E.
Erstellt am: Mai 08, 2010, 15:24:21

Danke für die "schnelle" Antwort!    :hehe:


... wenn man bedenkt, dass die Frage bereits im Jahre 2007 gestellt wurde!    :pfeifend:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Modell vom GVB-Citaro
Antwort #12

Es gibt keinen GVB Citaro G als Modell!!

Meines Wissens nach gab/gibt es von Rietze Automodelle einen, ich schaue einmal....
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

Re: Modell vom GVB-Citaro
Antwort #13


Es gibt keinen GVB Citaro G als Modell!!

Meines Wissens nach gab/gibt es von Rietze Automodelle einen, ich schaue einmal....


Ja sicher gibt es einen Citaro G von Rietze, aber nur mit DREI Türen. Und den hat die GVB zum Glück nicht.
Siehe weiter oben ...


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Modell vom GVB-Citaro
Antwort #14

Ja sicher gibt es einen Citaro G von Rietze, aber nur mit DREI Türen. Und den hat die GVB zum Glück nicht.

Dann gab es einen, da bin ich sicher; ein VIERTÜRIGER Citaro G im Farbkleid der GVB
lg, Daniel (v/o Kronprinz)