Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2022 (67815-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2022
Antwort #195
Eine weitere Änderung ist, dass die Züge welche mit einer DB-EC Garnitur wie bisher nicht mehr in Stadt Rottenmann halten werden da ja als Ersatz die Linz-IC dort halten werden. Davon ausgenommen ist EC 218 der auch künftig dort noch halten soll.

Das ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich den Grund nicht ganz verstehe, denn die Ankunfts- und Abfahrtszeiten in Selzthal bleiben teilweise unverändert (Ankunft von Graz xx:13 bzw. Abfahrt Richtung Graz xx:46 auch ohne Halt in Rottenmann. Selbiges gilt übrigens auch für IC 515/518. Bin gespannt ob das vielleicht teilweise nur ein Fehler ist oder ob das wirklich so kommt.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #196
Ja, der fährt quasi als Entlastungszug, weil der IC (hat ja nur 4 Wagen, davon nur 3 zweite Klasse) an Freitagen zu wenig Kapazität hätte.
Jeder zusätzliche Zug ist natürlich zu begrüßen. Hier wäre es aber wohl kostengünstiger, wenn der Zug ab Graz noch ein paar zusätzliche CityShuttle (oder Fernverkehrs-)Wagen hätte, die entweder in Fehring oder in Szentgotthard abgehängt werden. Das wäre nämlich für die Fahrgastverteilung vermutlich besser, damit der IC nicht überfüllt ist. Wenn man sie in Szentgotthard abhängt, kann man sie dem Gegenzug am Abend ganz unkompliziert beim Lokwechsel wieder (abgesperrt) anhängen, um sie nach Graz zurückzubringen.
Dann würde man sich Geld sparen, dass man für einen zusätzlichen Zug zu einem anderen Zeitpunkt verwenden könnte, wo er mehr bringt.


Aber ein paar Fragen zu den erwähnten vier Wagen: Werden beide Zugpaare mit vier Wagen (im Gegensatz zu aktuell drei) geführt? Werden beide Zugpaare komplett mit MAV Material geführt oder nur das, das nach Laibach weiterfährt? Oder wird es auch einen slowenischen Wagen im Zugverband geben? (Mit 2 Stunden Wendezeit in Budapest wäre es ja durchaus möglich, dass es eine Garnitur ist, die nicht weiter mit dem restlichen IC Umlauf in Ungarn verknüpft ist.)

Für das eine Zugpaare wurde ja schon geschrieben, dass die neuen ARmz und Bdbmpz der MÁV zum Einsatz kommen sollen. Was sind die anderen beiden Wagen? Abteil oder Großraum? Und falls es eine komplette MÁV Garnitur ist: Werden die beiden Wagen Neubauwagen, modernisierte Fernverkehrswagen, oder die modernisierte Version der ,,Inlands IC Wagen" (die vor den Raaberbahn Wagen nach Graz gefahren sind) sein?

Gibt es zu den Fragen bereits Informationen?

Hätte die Züge in AT als REX geführt und 313 in Österreich mit CS verstärkt, den Zusatzzug hätte ich mir dadurch gespart.

----------------------------------------------------
IC 533-632 wird ab Dezember mit einer MAV Garnitur geführt und möglicherweise nur noch mit mobilen Boardservice.

Die DB IC Garnituren bleiben wohl auch 2022 der ICE T bzw, ICE 1 kommt nicht nach Graz.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2022
Antwort #197
Hätte die Züge in AT als REX geführt und 313 in Österreich mit CS verstärkt, den Zusatzzug hätte ich mir dadurch gespart.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Aber mit den Zusatzwagen statt Zusatzzug stimme ich dir vollkommen zu. Man könnte auch z.B. die beiden ÖBB Verstärkerwagen von EC 163/164 nehmen. Würde sich vom Umlauf her ausgehen, da die Wagen nur am Wochenende nach Zürich fahren.

IC 533-632 wird ab Dezember mit einer MAV Garnitur geführt und möglicherweise nur noch mit mobilen Boardservice.
Interessant! Weiß man den Grund dafür? Will die ÖBB eine weitere IC-Garnitur abstellen/verkaufen, oder werden die Wagen für einen anderen Umlauf verwendet?

Dazu noch ein interessantes Detail: Der Umlauf IC 533/630 Wien-Villach-Wien wurde vor den Railjets auch schon einmal mit einer MÁV-Garnitur gefahren.

Die DB IC Garnituren bleiben wohl auch 2022 der ICE T bzw, ICE 1 kommt nicht nach Graz.
ICE 1 werden sowieso keine nach Graz kommen! (ICE-T vermutlich auch nicht)

Soweit ich weiß, will man mit ICE 4 nach Graz fahren. Aber erst, wenn die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm im Betrieb genommen wird. Das soll im Dezember 2022 der Fall sein. Ab dann werden wohl die 7-teiligen ICE 4 nach Graz/Klagenfurt fahren.
Spätestens mit Inbetriebnahme der Koralmbahn, müsste man sowieso auch auf österreichischer Sicht das Wagenmaterial umstellen.
Dann sollen die ICE 4 (Frankfurt-)Stuttgart-München-Salzburg-Villach-Graz-Wien fahren. Zwischen Villach und Wien werden sie dabei in der langsameren IC-Trasse mit mehr Halten fahren. (Vergleichbar mit den langsameren Railjets auf der Westbahn.)

Re: Fahrplan 2022
Antwort #198
Wie lange sind die Bahnsteige auf der Ostbahn? Sind die Fahrzeiten des Zuges auch mit 5+ Wagen haltbar?

Re: Fahrplan 2022
Antwort #199
Der REX um 14:38 fährt aktuell an Freitagen auch mit 5 Wagen. Ein fünfter Zusatzwagen ist also von den Bahnsteiglängen und der Fahrzeit her sicher kein Problem und würde schon einiges bringen. Den 6. Wagen (und damit gleich viele Wagen 2. Klasse wie bisher) müsste man sich anschauen.
Aber da man nicht überall, sondern nur an größeren Bahnhöfen stehen bleibt, halte ich es schon für möglich.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #200
(...)
Interessant! Weiß man den Grund dafür? Will die ÖBB eine weitere IC-Garnitur abstellen/verkaufen, oder werden die Wagen für einen anderen Umlauf verwendet?
(...)

Ich denke es hängt wohl eher damit zusammen dass man einige Sitzwagen in Liegewagen umbaut. Eigene Wagen verkaufen um dann im Gegenzug fremde anzumieten bzw. zu verwenden oder wie auch immer wäre doch absurd.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #201
Ich denke es hängt wohl eher damit zusammen dass man einige Sitzwagen in Liegewagen umbaut. Eigene Wagen verkaufen um dann im Gegenzug fremde anzumieten bzw. zu verwenden oder wie auch immer wäre doch absurd.
Das stimmt natürlich. Aber die Sitzwagen werden/wurden bereits zu Liegewagen umgebaut. Daher hätte man die MAV Wagen bereits im aktuellen Fahrplan benötigt, wenn das der Grund ist.

Oder werden noch weitere Wagen umgebaut?


Werden die Wagen wirklich angemietet, oder kommen sie im Kilometerausgleich zum Einsatz?

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #202
Es werden 20 Sitzwagen umgebaut. Die ersten werden an Montag präsentiert.

Es wird schon am Umbau liegen, denn da kommen jetzt eben immer mehr in den Umbau und danach eben nicht mehr in diesen Umlauf zurück.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2022
Antwort #203
Ok, werden doch so viele umgebaut! Ich dachte, dass es nur ein paar sind, die alle jetzt bereits im Umbau bzw. gerade fertig umgebaut sind!

Re: Fahrplan 2022
Antwort #204
Dzt. kommen meines Wissens nach auf den Wochenendzügen nach Lienz häufig cityshuttle zum Einsatz, vl. ändert sich dass dann auch wieder bzw. denke ich nicht dass bereits alle 20 Wagen umgebaut sind.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #205
Soweit ich weiß, will man mit ICE 4 nach Graz fahren. Aber erst, wenn die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm im Betrieb genommen wird. Das soll im Dezember 2022 der Fall sein. Ab dann werden wohl die 7-teiligen ICE 4 nach Graz/Klagenfurt fahren.

Ein ICE-Einsatz (egal ob ICE 4 oder ICE T) durchs Ennstal nach Graz ist wegen der Bahnsteighöhen in Selzthal (30cm) & Radstadt (Erdbahnsteig) auszuschliessen, es gab daher auch nie Planungen/Überlegungen in diese Richtungen.
Keine Ahnung, woher derlei Gerüchte immer wieder kommen.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #206
Werden die Wagen wirklich angemietet, oder kommen sie im Kilometerausgleich zum Einsatz?

Es gibt keinen Kilometerausgleich, alle Einsätze nicht-eigener Fahrzeuge werden auf Basis von Verrechnunsgsätzen pro km gegenseitig abgegolten.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #207
Werden die Wagen wirklich angemietet, oder kommen sie im Kilometerausgleich zum Einsatz?

Es gibt keinen Kilometerausgleich, alle Einsätze nicht-eigener Fahrzeuge werden auf Basis von Verrechnunsgsätzen pro km gegenseitig abgegolten.
Ja, eh... Zumindest offiziell ;)

Aber es gibt trotzdem immer wieder gaaaaanz groooooooße Zufälle, dass Leistungen gegenseitig in einem seeeeehhhhr ähnlichem Ausmaß geplant/erbracht/verrechnet werden ;)

Also am Papier gibt es ihn nicht mehr - die Realität sieht jedoch anders aus.
  • Zuletzt geändert: Oktober 03, 2021, 21:16:14 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: Fahrplan 2022
Antwort #208
Soweit ich weiß, will man mit ICE 4 nach Graz fahren. Aber erst, wenn die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm im Betrieb genommen wird. Das soll im Dezember 2022 der Fall sein. Ab dann werden wohl die 7-teiligen ICE 4 nach Graz/Klagenfurt fahren.

Ein ICE-Einsatz (egal ob ICE 4 oder ICE T) durchs Ennstal nach Graz ist wegen der Bahnsteighöhen in Selzthal (30cm) & Radstadt (Erdbahnsteig) auszuschliessen, es gab daher auch nie Planungen/Überlegungen in diese Richtungen.
Keine Ahnung, woher derlei Gerüchte immer wieder kommen.

Ab Ende 2025 mit der Eröffnung der Koralmbahn kann man wohl dann mit ICE 4 rechnen, zugleich geht dann auch der neue Stuttgarter Hbf in Betrieb.

Kam auf Facebook auf das Gerücht.

Ich bin ja jedenfalls schon gespannt ob die MAV auch die Wagen vom Typ IC+ nach Graz schickt.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2022
Antwort #209
Ein ICE-Einsatz (egal ob ICE 4 oder ICE T) durchs Ennstal nach Graz ist wegen der Bahnsteighöhen in Selzthal (30cm) & Radstadt (Erdbahnsteig) auszuschliessen, es gab daher auch nie Planungen/Überlegungen in diese Richtungen.
Keine Ahnung, woher derlei Gerüchte immer wieder kommen.
Aber mit was fährt man dann ab Dezember 2022? Die aktuellen IC/EC-Garnituren der DB dürfen angeblich nicht mehr auf der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm fahren.

Werden dann alle Züge, die in dem Takt nach Salzburg kommen, (mit ICE 4) nach Klagenfurt geschickt und Graz verliert bis zur Eröffnung der Koralmbahn die Direktverbindungen nach Deutschland?


Und wo genau besteht eigentlich der Unterschied, dass ein Railjet (und auch die alten IC/EC-Wagen von ÖBB/DB/SBB) schon an den von dir genannten Bahnsteigen stehen bleiben darf und die ICEs nicht?


Ich bin ja jedenfalls schon gespannt ob die MAV auch die Wagen vom Typ IC+ nach Graz schickt.
Das wurde doch schon hier im Thread geschrieben, dass es angeblich so sein soll.