Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2022 (66081-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #60
Lt slowenischem Forum sollen wieder zwei Zugpaare ICS bis/ab Spielfeld-Straß fahren.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2022
Antwort #61
Lt slowenischem Forum sollen wieder zwei Zugpaare ICS bis/ab Spielfeld-Straß fahren.

Hättest du für uns einen Link dazu?

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #62
Ja, natürlich: http://www.vlaki.info/forum/viewtopic.php?p=233172#p233172
Und ja, ich weiß wer da schreibt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2022
Antwort #63
Die IC Linz - Graz fahren ab Dezember wieder eigenständig und mit 5 September 2022 kommt ein drittes Zugpaar dazu.

Graz - Budapest bekommt ein zweites IC Zugpaar.

Wegen ICE-T nach Klagenfurt/Graz das hat sich als falsches Gerücht dagestellt.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2022
Antwort #64
Die IC Linz - Graz fahren ab Dezember wieder eigenständig und mit 5 September kommt ein drittes Zugpaar dazu.

(...)

Schon September 21 oder September 22?

Re: Fahrplan 2022
Antwort #65
September 2022!
LG TW 581

Re: Fahrplan 2022
Antwort #66
Die IC Linz - Graz fahren ab Dezember wieder eigenständig und mit 5 September 2022 kommt ein drittes Zugpaar dazu.

Graz - Budapest bekommt ein zweites IC Zugpaar.

1) Sehr schön, auch wenn ich die Doppelgarnituren zwischen Graz und Selzthal immer sehr schön fand. So ist es eh schlauer eigentlich durch den verdichteten Takt auf diesem Teilstück.
Jetzt bleibt noch die Frage: Woher nimmt Graz das Wagenmaterial für die zusätzlichen IC-Garnituren, müsste man wohl was herrichten oder geschickt umstationieren, Graz schwimmt ja nicht grad in Steuerwagen.

2) Müssten doch zwei sein, ein Zugpaar Graz-Budapest und eines Ljubljana-Budapest.

  • PeterWitt
Re: Fahrplan 2022
Antwort #67
1) Sehr schön, auch wenn ich die Doppelgarnituren zwischen Graz und Selzthal immer sehr schön fand. So ist es eh schlauer eigentlich durch den verdichteten Takt auf diesem Teilstück.
Jetzt bleibt noch die Frage: Woher nimmt Graz das Wagenmaterial für die zusätzlichen IC-Garnituren, müsste man wohl was herrichten oder geschickt umstationieren, Graz schwimmt ja nicht grad in Steuerwagen.
Die Linzer Garnituren verkehren ja jetzt auch schon mit Steuerwagen, es geht also bloß um eine zusätzliche Garnitur, und die könnte zB durch Durchbindung oder Verwendung einer sonst abgestellten Garnitur erfolgen. Umstationierungen sind ja gerade bei  Fahrplanwechsel nicht selten, außerdem ist der Steuerwagen beim IC nach Linz ohnehin Luxus, da der Zug ja nicht gestürzt wird. Sollte also keiner vorhanden sein, wäre dies auch kein Problem.
Außerdem: wie anderswo berichtet wollen die ÖBB ja mind. 4 Triebzüge oder 25 Reisezugwagen kurzfristig anmieten oder kaufen, könnte also auch daher kommen.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #68
Graz - Budapest bekommt ein zweites IC Zugpaar.
Müssten doch zwei sein, ein Zugpaar Graz-Budapest und eines Ljubljana-Budapest.
Freut mich sehr zu hören, dass es ein zusätzliches Zugpaar wird!

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #69
Graz - Budapest bekommt ein zweites IC Zugpaar.
Müssten doch zwei sein, ein Zugpaar Graz-Budapest und eines Ljubljana-Budapest.
Freut mich sehr zu hören, dass es ein zusätzliches Zugpaar wird!

Das ist doch schon länger bekannt?

Jetzt bleibt noch die Frage: Woher nimmt Graz das Wagenmaterial für die zusätzlichen IC-Garnituren

Sollte sich auch mit den vorhandenen zwei Garnituren fahren lassen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2022
Antwort #70
Stimmt. Tatsächlich müssten sich die 3 Zugpaare auch mit zwei Garnituren fahren lassen, danke für den Hinweis.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #71
Das ist doch schon länger bekannt?
Letztes mal haben wir hier noch darüber geredet, dass eventuell das bestehende Zugpaar zeitlich verlegt und nach Laibach verlängert wird.

Deshalb meine Freude darüber, dass das aktuelle Zugpaar bleibt und für Budapest-Laibach ein zusätzliches Zugpaar kommt

Re: Fahrplan 2022
Antwort #72
Deshalb meine Freude darüber, dass das aktuelle Zugpaar bleibt

....aber nicht in der aktuellen Zeitlage, neu ab Graz nach Budapest ja 8.38 & 14.38. Bzw ab Budapest nach Graz 8.10 & 16.10.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #73
Hat man da in beide Richtungen beschleunigte Trassen auf österreichischer Seite?

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #74
Morteratsch - fermeda sün dumanda