Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2022 (65139-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2022
Antwort #240
Und was mir erst jetzt aufgefallen ist bezüglich der Trasse der neuen IC Graz-Linz ist, dass diese in Selzthal Anschluss von/zu den Regionalzügen St.Michael-Selzthal bieten womit die Anbindung Richtung Linz aller Bahnhöfe zwischen St. Michael und Selzthal zum Jetzt-Zustand mit ca. einer Stunde Wartezeit natürlich ordentlich verbessert wird und einen weiteren Vorteil ieser Trasse darstellt.

Es gibt dann von/zu diesen Linz-ICs übrigens auch einen knappen 3min-Anschluss Graz <> Schladming (mit dem Regionalzug St. Michael <> Schladming) in Selzthal.

Und noch ein Vorteil den diese Trasse nun offenbart ist, dass in Leoben Anschluss von/zu den Fernverkehrszügen aus Kärnten besteht womit auch die Relation Kärnten-Oberösterreich deutlich aufgewertet wird. Damit holt man nun schon wirklich viele Vorzüge aus dieser Trasse heraus.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #241
Ich habe mir heute auf Scotty mal angeschaut, wie viele Wendezug-Kurse es ab Planwechsel wohl geben wird, da bin ich auf einige Überraschungen gestoßen:
Aktuell gibt es 8 Nahverkehrs-Garnituren, 4 auf der Ostbahn Graz-Fehring und 4 auf der Südbahn Graz-Spielfeld (-Radkersburg).
Zwei der bisherigen Südbahn Garnituren wandern auf den nördlichen Teil, bedeutet dass es ab 2022 erstmals seit 2018 wieder Wendezüge nördlich von Graz im Nahverkehr geben soll. Konkreter (werktags):

Südbahn Nord:
REX Mürzzuschlag - Graz - Mürzzuschlag
S1 Bruck/Mur - Graz - Bruck/Mur

Südbahn Süd:
REX Bad Radkersburg - Graz - Bad Radkersburg
REX Bad Radkersburg - Graz - Bad Radkersburg

Ostbahn (Mo-Do):
REX Fehring - Graz - Fehring
REX Fehring - Graz - Fehring
S3 Fehring - Graz - Fehring
REX Fehring - Graz - Fehring

Ostbahn (Fr):
REX Fehring - Graz - Fehring
REX Fehring - Graz - Feldbach
S3 Fehring - Graz - (REX) Fehring
REX Fehring - Graz - Fehring

Wenn ich was übersehen habe, bitte korrigieren.
Am Wochenende schaut's so aus:

Südbahn Süd:
S5 Bad Radkersburg - Graz
S5 Bad Radkersburg - Graz

Wie die Garnituren zurück nach Radkersburg kommen sollen, weiß ich nicht. Vielleicht ist da Scotty noch fehlerhaft, keine Ahnung.

Dadurch dass die Wendezüge rein auf die Stoßzeiten ausgerichtet wurden, fallen Pendler wie aktuell noch zwischen Graz und Spielfeld (Leibnitz) weg, damit sinkt auch die Anzahl der Fahrten mit Wendezügen. Sicher ein Vorteil für die Fahrgäste, ich finds eher schade. Nicht nur weil ich mit Leib und Seele bei den Fahrzeugen bin, sondern auch weil ich die CityShuttle-Wagen sehr bequem finde, mal von den Temperaturen im Sommer abgesehen.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #242
Zur Radkersburgerbahn gab es in scotty wieder eine Aktualisierung - die einzelnen Halteentfalle in Liechendorf kommen so nun nicht - dafür wird die Hst. Schwarza gar nichr mehr bedient.

  • csot
Re: Fahrplan 2022
Antwort #243
und 4 auf der Südbahn Graz-Spielfeld (-Radkersburg).
Wir reden von CityShuttle-Garnituren, oder? Da zähle ich aktuell 5 Stück auf der Südbahn:
2x Dieselgarnituren mit 4 Wagons
2x Elektrische Garnituren mit 5 Wagons
1x Elektrische Garnituren mit 3 Wagons (einer davon ist ein Fahrradwagon)

Wie die Garnituren zurück nach Radkersburg kommen sollen, weiß ich nicht. Vielleicht ist da Scotty noch fehlerhaft, keine Ahnung.
Aktuell fahren am Wochenende auch zwei Garnituren mehr nach Spielfeld als nach Radkersburg, wie genau das ausgeglichen wird weiß ich allerdings auch nicht.

Zur Radkersburgerbahn gab es in scotty wieder eine Aktualisierung - die einzelnen Halteentfalle in Liechendorf kommen so nun nicht - dafür wird die Hst. Schwarza gar nichr mehr bedient.
Ich achte nicht immer darauf, aber meinem Gefühl nach wird aktuell meistens durchgefahren (mit ca. 20 bis 30 km/h). Habe es schon oft erlebt, dass der Zug in Spielfeld-Straß mit 3 bis 4 Minuten Verspätung losfuhr, weil auf den Zug aus Graz gewartet wurde, aber in Mureck die Verspätung schon wieder reingefahren war, weil an keinem der drei Haltestellen unterwegs gehalten wurde.
Deshalb finde ich es eigentlich etwas schade dass die Haltestelle komplett wegfällt, weil sie in der Praxis kaum Zeit kostet.

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #244
Besser es fällt eine Haltestelle komplett weg, als es eine Haltestelle wird nur mehr sporadisch bedient (wie es in Lichendorf geplant war).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2022
Antwort #245
Wir reden von CityShuttle-Garnituren, oder? Da zähle ich aktuell 5 Stück auf der Südbahn:
2x Dieselgarnituren mit 4 Wagons
2x Elektrische Garnituren mit 5 Wagons
1x Elektrische Garnituren mit 3 Wagons (einer davon ist ein Fahrradwagon)

Stimmt, den zweiten Vierteiler hab ich vergessen. Ich schau's mir nochmal genau an, wie soll eine ganze CS-Garnitur verschwinden, ohne dass wir neue Triebwagen bekommen? Umlaufanpassungen? Anders kann ich's mir nicht vorstellen, die Triebwagen sind bei uns ja schon recht knapp.
  • Zuletzt geändert: Oktober 23, 2021, 09:07:56 von JohannesBeere

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #246
Wir reden von CityShuttle-Garnituren, oder? Da zähle ich aktuell 5 Stück auf der Südbahn:
2x Dieselgarnituren mit 4 Wagons
2x Elektrische Garnituren mit 5 Wagons
1x Elektrische Garnituren mit 3 Wagons (einer davon ist ein Fahrradwagon)

Stimmt, den zweiten Vierteiler hab ich vergessen. Ich schau's mir nochmal genau an, wie soll eine ganze CS-Garnitur verschwinden, ohne dass wir neue Triebwagen bekommen? Umlaufsnpassungen? Anders kann ich's mir nicht vorstellen, die Triebwagen sind bei uns ja schon recht knapp.

Erst recht, weil man mit der überlappenden Wende in Spielfeld-Straß eher zusätzliche, als weniger Triebwagen braucht.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2022
Antwort #247
Auf der S5 kann ich mir nicht vorstellen das der eine CS Umlauf komplett verschwindet, weil einfach 4744 wird auf der S5 am Nachmittag zu wenig sein, man muss ja schon in Doppeltraktion fahren.

Den REX Graz - Mürzzuschlag - Graz kann man ruhig mit CS führen dafür kann der 4744 dann woanders fahren.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2022
Antwort #248
Wie die Garnituren zurück nach Radkersburg kommen sollen, weiß ich nicht. Vielleicht ist da Scotty noch fehlerhaft, keine Ahnung.
Ich vermute so, wie jetzt auch. Montags in der Früh als Lp.

So ganz lässt sich für mich nicht wirklich nachvollziehen. Denn auf der S5 hat man jedenfalls das größte Fahrgastaufkommen, weswegen dementsprechend auf den stärksten Zügen die fünfteiligen Wendezüge zum Einsatz kommen. Die beiden Radkersburger Garnituren sind aber nur vierteilig unterwegs. Hier wäre es grundsätzlich vorstellbar, dass man auf fünfteilige Garnituren umstellt, wobei die wiederum zu lange für die Bahnsteige auf der Radkersburger Bahn wären, dort müsste man dann eben einen Wagen absperren.

Jedenfalls benötigt man sowohl in der Früh als auch am Nachmittag auf der S5 Fahrzeuge mit der Gefäßgröße eines fünfteiligen Wendezuges. Würde sich natürlich auch mit Doppelgarnituren 4024 oder 4744 ausgehen, aber die wird man schwer von wo herzaubern können.

Ich bin ja auch schon sehr gespannt, wie sich die Einführung der Klimatickets auf die Fahrgastzahlen auswirken wird. Sollten die nämlich deutlich steigen, was ja an sich sehr zu begrüßen wäre, dann gibt es auf vielen Strecken (in der Steiermark vor allem eben auf der S5 und der GKB) wohl ziemliche Probleme mit den angebotenen Gefäßgrößen. Hier hätte man seitens den ÖBB vorausschauender handeln können, und nicht schon zig CityShuttle und 4020er abstellen sollen. 

Re: Fahrplan 2022
Antwort #249


(...)
Die beiden Radkersburger Garnituren sind aber nur vierteilig unterwegs. Hier wäre es grundsätzlich vorstellbar, dass man auf fünfteilige Garnituren umstellt, wobei die wiederum zu lange für die Bahnsteige auf der Radkersburger Bahn wären, dort müsste man dann eben einen Wagen absperren.

(...)

Meines Wissens nach werden auch jetzt schon bei den vieteiligen Garnituren ein oder sogar zwei Wagen abgesperrt.

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #250


(...)
Die beiden Radkersburger Garnituren sind aber nur vierteilig unterwegs. Hier wäre es grundsätzlich vorstellbar, dass man auf fünfteilige Garnituren umstellt, wobei die wiederum zu lange für die Bahnsteige auf der Radkersburger Bahn wären, dort müsste man dann eben einen Wagen absperren.

(...)

Meines Wissens nach werden auch jetzt schon bei den vieteiligen Garnituren ein oder sogar zwei Wagen abgesperrt.


Ja, richtig. Auch bei den vierteiligen Garnituren werden Wagen abgesperrt nach Bad Radkersburg.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2022
Antwort #251
Danke fürs Klarstellen. Ich bin nur ein paar mal mit der dreiteiligen Garnitur mit dem Fahrradwagen mitgefahren, da war jedenfalls kein Wagen abgesperrt. Dann dürfte wohl schon der vierte Wagen zu viel sein.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #252
Danke fürs Klarstellen. Ich bin nur ein paar mal mit der dreiteiligen Garnitur mit dem Fahrradwagen mitgefahren, da war jedenfalls kein Wagen abgesperrt. Dann dürfte wohl schon der vierte Wagen zu viel sein.

3 Wagen gehen sich genau noch aus, um die 75 Meter schätze ich sind die kürzesten Bahnsteige dort?

Re: Fahrplan 2022
Antwort #253
Mit dem Klimaticket Österreich / Steiermark wird es sicher einen zusätzlichen Anreiz führen und könnten teilweise auch dazu führen das die S5 noch voller wird, zumindest für 1-2 Jahre könnte man zum Teil wieder auf Lok + 5 CS umstellen damit hätte man wieder mehr Kapazität!

In Tirol wird der CJX vorläufig nicht kommen!
LG TW 581

Re: Fahrplan 2022
Antwort #254
(...)

In Tirol wird der CJX vorläufig nicht kommen!

Schade, Fahrzeugmangel?