Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn (265777-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #465

  • phil5
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #466
Damit bestätigen sich meine Aussagen.

  • Karagaxa
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #467
@ Zum Thema EK Sicherung und Auflassung- doch das kann und bringt durchaus Fahrzeitverkürungen, eine ungesicherte EK darf mit max. 80km/h befahren werden, technisch gesichert mit Schranken bis zu 160 km/h

Es gibt keine ungesicherten EK´s.
Γειά σας!   Καρακάξα.

  • phil5
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #468
@ Zum Thema EK Sicherung und Auflassung- doch das kann und bringt durchaus Fahrzeitverkürungen, eine ungesicherte EK darf mit max. 80km/h befahren werden, technisch gesichert mit Schranken bis zu 160 km/h

Es gibt keine ungesicherten EK´s.

Stimmt, ich meinte technisch nicht gesicherte EKs!

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #469
Was mir jetzt erst auffällt: Die ca 50 Mio €im Rahmenplan bis 2027 für die Radkersburger Bahn sind um einiges weniger, als die kolportierten 119 Mio € bei der Präsentation des Klimatickets. Kommt da noch einmal so viel Geld nach 2027? (Da kann sich die lange ja leider wieder drehen).

Ich glaube, dass es sich dabei nur um das Budget des BMK handelt. Es kommen noch vom Land Steiermark und auch von der ÖBB die Gelder dazu, wie ich vermute.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #470
Neubau der Gnasbach Brücke auf der Radkersburger Bahn

Von 04. bis 08.April 2022 sowie von 30. Mai bis zum 03. Juni 2022 ist die Radkersburger Bahn zwischen Bad Radkersburg und Gosdorf gesperrt. Neben Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten an der Strecke soll auch die Gnasbach Brücke bei Kilometer 18,451 erneuert werden. Im Bahnhof Bad Radkersburg wurden auch schon rund 650 Meter Schienen abgeladen.











Armin klein

  • kroko
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #471
Kann man sich nicht beschweren, wenn das wirklich innerhalb von ein paar Tagen erledigt wird.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #472
Kann man sich nicht beschweren, wenn das wirklich innerhalb von ein paar Tagen erledigt wird.
Nun seriöser Weise muss man fast annehmen, dass sich das in den paar Tagen gar nicht ausgehen kann. Leider gibt es noch keine offizielle Stellungnahme, aber ich glaube fast, dass beim Brückenneubau noch einmal, und zwar für längere Zeit zugesperrt werden wird. Auch 325 Meter Gleis (rund 650 Meter Schienen) wären ein bisserl viel, für das kleine Brückerl, aber lassen wir uns überraschen.

  • csot
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #473
Am Ende von Gleis 3 liegen auch noch ein paar Gleise und zumindest eines davon schein kein Rest zu sein.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #474
Die liegen da schon ziemlich lange, ich glaube seit dem sie die Gleise zum Heizhaus weggerissen haben.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #475
Neue Abendverbindung Radkersburger Bahn   

Ab 07.Februar 2022 bekommt die Radkersburger Bahn nun endlich eine tägliche Abendverbindung nach Graz.

Ab dann ist es möglich, noch um 20:02 Uhr das letzte Mal in Bad Radkersburg in den Zug 6336 einzusteigen
und nach Graz (Ankunft 21:50 Uhr Graz Hauptbahnhof) zu fahren. Mit einer Reisezeit von 1 Stunde und 48 Minuten
kann man jetzt zwar nicht unbedingt von einem "Sprinter" sprechen, aber wir wissen ja, dass unsere Radkersburger Bahn in den nächsten 5 Jahren um 109 Millionen Euro ausgebaut und beschleunigt wird. Spätestens mit dem Fahrplan 2027 sollten wir mit der Fahrzeit auf unter einer halben Stunde pro Richtung zwischen Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg unterwegs sein können.

Auch in der Gegenrichtung werden wir ab 07.Februar 2022 einen neuen Zug bekommen, der als IC 310 täglich um 21:38 Uhr von Graz Hauptbahnhof in flotten 80 Minuten trotz umsteigen in Spielfeld-Straß, also um 22:38 Uhr in Bad Radkersburg ankommt.

Somit konnte die schon lange gewünschte Abendverbindung verwirklicht werden.

Für die Interessensgemeinschaft Neue Radkersburger Bahn,
Armin klein

  • phil5
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #476
Jetzt müsste nur noch der Citybus einen sinnvollen Anschluss von der Therme zw. der Stadt an diesen Zug herstellen und dann wäre die Sache rund.

Lg Phil

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #477
Jetzt müsste nur noch der Citybus einen sinnvollen Anschluss von der Therme zw. der Stadt an diesen Zug herstellen und dann wäre die Sache rund.

Diesen Wunsch am besten direkt an den Besteller, die Stadtgemeinde Bad Radkersburg, richten.

  • csot
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #478

Spätestens mit dem Fahrplan 2027 sollten wir mit der Fahrzeit auf unter einer halben Stunde pro Richtung zwischen Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg unterwegs sein können.

Ist das Hoffen, Vermuten oder Wissen? Weil laut dem ÖBB-Rahmenplan passiert bis dahin doch noch gar nicht so viel, oder?

Jetzt müsste nur noch der Citybus einen sinnvollen Anschluss von der Therme zw. der Stadt an diesen Zug herstellen und dann wäre die Sache rund.

Lg Phil
Und nicht unter der Woche zwei mal am Tag zu exakt der Minute am Bahnhof abfahren in der die S-Bahn ankommt.
Noch absurder wird es wenn sich die Anbindungen im Fahrplan anschaut. Da sind für Montag bis Freitag 7 Anbindungen zwischen Stadtbus und S-Bahn eingetragen und die Umstiegszeit liegt meist bei 10 bis 16 Minuten, also alles andere als gut. Aber am Samstag ist es mit 9 Anbindungen, wovon 8 eine Umstiegszeit von nicht mehr als 6 Minuten haben, viel besser.

  • flow
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #479
Da kommt sicher in Kürze eine Fahrplananpassung...und in der Zwischenzeit würde ich vermuten, dass der Citybus auf die S-Bahn wartet (was für Gelegenheitsfahrer, die sich auf die Auskunft verlassen (müssen) wenig bringt, klar, aber trotzdem vertraue ich da auf die STB). ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda