Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Fahrscheinautomaten (16101-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #15
Mit der ÖBB App kann man natürlich Fahrscheine kaufen. Mir gefällt nur quando oder BusBahnBim besser. Wenn da noch eine Fahrscheinfunktion dazukommen würde, wäre die App super! Diese App am Besten gleich österreichweit wäre perfekt!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #16
Die Graz Linien führen eine Markterkundung für Fahrscheinautomaten (für bargeldlosen Ticketverkauf) für ihre Autobusse und die neuen Straßenbahnen durch:

https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:468229-2021:TEXT:DE:HTML&src=0

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #17
[...] für ihre Autobusse [...]
Finde ich sehr positiv, dass man offenbar doch vorhat, weiterhin einen Fahrkartenverkauf in den Bussen anzubieten.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #18
Dann bitte wenn schon ganz oder gar nicht. Wenn man nur noch Bankomatzahlung zumutet, kann man den Leuten genausogut auch zumuten, ihre Fahrscheine im Vorverkauf oder online zu erwerben.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #19
Dann bitte wenn schon ganz oder gar nicht. Wenn man nur noch Bankomatzahlung zumutet, kann man den Leuten genausogut auch zumuten, ihre Fahrscheine im Vorverkauf oder online zu erwerben.

Es gibt ja schon noch genug Menschen die sich mit Smartphones schwer tun, da macht es schon Sinn wenn man Ticketkauf im Fahrzeug zulässt.
Und nur Kartenzahlung macht ja Sinn, im Jahr 2021 hat wohl jeder eine Bankomat- oder Kreditkarte, ist ja Unsinn da noch den ganzen Aufwand zum Handling von Scheinen und Münzen zu betreiben weil sonst vielleicht 1x im Jahr wer fährt der keien Karte hat.

  • ptg
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #20
Dann bitte wenn schon ganz oder gar nicht. Wenn man nur noch Bankomatzahlung zumutet, kann man den Leuten genausogut auch zumuten, ihre Fahrscheine im Vorverkauf oder online zu erwerben.

Es gibt ja schon noch genug Menschen die sich mit Smartphones schwer tun, da macht es schon Sinn wenn man Ticketkauf im Fahrzeug zulässt.
Und nur Kartenzahlung macht ja Sinn, im Jahr 2021 hat wohl jeder eine Bankomat- oder Kreditkarte, ist ja Unsinn da noch den ganzen Aufwand zum Handling von Scheinen und Münzen zu betreiben weil sonst vielleicht 1x im Jahr wer fährt der keien Karte hat.


Also ich sehe laufend Leute bar zahlen, lustigerweise speziell im Bus.
Ich finde es eine Frechheit in einem ÖV nicht mit einem offiziellen Zahlungsmittel bezahlen zu dürfen.
Der ÖV wird von allen mitgetragen also müssen auch alle die Möglichkeit haben normal zu zahlen.
Es gibt genug Leute die nur hin und wieder fahren und keine 10er-Streifen eingesteckt haben. Grad in einen Bus steigt man öfter einmal wo ein, wo "nix" rundherum ist. Im Regelfall fährt man ja von "außerhalb" zuerst ins Zentrum und dann zurück. In manchen Fällen nehme ich ganz bewusst keine Karte mit, damit sie weder gefladdert werden noch verloren gehen kann.
Aber da ist man dann halt wieder bei der Attraktivität, zu der für mich auch ein gewisses Service gehört wie eben die Barzahlungsmöglichkeit.  Wobei für mich Barzahlung nicht einmal Service sondern Selbstverständlichkeit ist.
Naja wenn die alten Leut´ keine Karte haben wollen (teilweise sogar keine bekommen!), dann sollen s´halt zu Fuß gehen.
Der Bus gurkt grad irgendwo in Thal herumgurkt und 10 Leute eine Karte kaufen wollen und das GSM funktioniert nicht - Super!
Bankomatkarte defekt - Super!
Geldtascherl vergessen - Beim Kollegen die Karte ausborgen - kein Problem!
Vom Regen überrascht nur Geld aber keine Karte eingesteckt - Ach! Macht eh viel mehr Spaß im Regen zu gehen und sich von den Autos von oben bis unten einsauen zu lassen.
Wenn ein Kind außertourlich unterwegs ist, kriegt es halt die Karte vom Papa!

Lustig: Bei Parkautomaten hat man selbstverständlich die Möglichkeit bar zu zahlen und da ist der Aufwand auch nicht zu groß, dass man alle 50m einen Automaten hinstellt, damit man ja nicht zu weit gehen muss.



Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #21
Man sollte immerhin mit Münzen zahlen können, etwas Kleingeld sollte man doch dabei haben!

Mittlerweile kann man mit Google / Apple Pay auch mittels Handy bezahlen und braucht keine Karte mehr mithaben!
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #22
Bin schon der Meinung, dass man die meisten mit der Kartenzahlung ,,abfängt" (zumindest die Jugend zahlt doch so wie so fast nur mit mit Apple pay und so ziemlich jeder der seine Geldtasche dabei hat, hat dort auch seine Karten drinnen). Jedoch halte ich wenig davon, dass man die Bargeldzahlung nicht mehr zulässt, denn somit schließt man Einzelfälle aus. Das wäre zB die 90 jährige Oma oder der Schulanfänger, der sicher nich keine Karte/Smartphone mit Bezahlfunktion hat.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Stipe
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #23
Man sollte immerhin mit Münzen zahlen können, etwas Kleingeld sollte man doch dabei haben!

(...)

Und wen man es eher mit Coco Chanel hält? ,,Heiraten Sie niemals einen Mann, der eine Börse für sein Kleingeld besitzt."

  • 7jgt
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #24
Ich hoffe (zumindest für die Busse) wird so etwas (oder noch kleiner - eben ca in Entwertergröße) angeschafft, um nicht zu viel Auffangraum/Mehrzweckbereiche zu vergeuden. Da ist die Zahlung dann zwar nur kontaktlos möglich, aber da nie eine PIN-Eingabe erforderlich ist, geht das wirklich viel schneller und bequemer. Einfach Karte hinhalten und fertig. In den (längeren) Straßenbahnen können ja weiter die bestehenden Modelle mit Münzannahme verbaut werden.

Eventuell könnte man auch eine eigene Guthabenkarte anbieten, die man aufladen kann/über die man die Fahrten abrechnet. In Klagenfurt gibt es so ein System mit der STW-Kundenkarte - geeignet zB für Kinder ohne eigenes Konto etc. Man könnte auch die 10-Zonen-Karte darauf abbilden/generell Rabatt gewähren - es spart schließlich Transaktionskosten im Vergleich mit VISA/MasterCard/etc. Eine Integration mit der tim-Karte müsste für die Holding ja auch auf der Hand liegen.

Etwas anderes, das mir neulich aufgefallen ist: Am P&R Webling, wo viele Fernbusse ankommen, sollte auf alle Fälle ein stationärer Automat errichtet werden.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #25
Also ich sehe laufend Leute bar zahlen, lustigerweise speziell im Bus.
Wie meinst du das? Ich kenne nicht viele Busse mit Möglichkeit der Kartenzahlung. Dadurch werden die Leute zur Barzahlung gezwungen.

In manchen Fällen nehme ich ganz bewusst keine Karte mit, damit sie weder gefladdert werden noch verloren gehen kann.
Lustig. Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe immer möglichst wenig Bargeld dabei, um es nicht zu verlieren und zahle mit Karte.
Denn das Bargeld ist bei Verlust einfach weg - meine Bankomatkarte kann ich sperren lassen.

Aber da ist man dann halt wieder bei der Attraktivität, zu der für mich auch ein gewisses Service gehört wie eben die Barzahlungsmöglichkeit.  Wobei für mich Barzahlung nicht einmal Service sondern Selbstverständlichkeit ist.
Auch hier wieder: Ich betrachte es als Service bzw. eigentlich als Selbstverständlichkeit, dass es auch die Möglichkeit zur Kartenzahlung gibt.
Wenn ich z.B. nur für einem Kurztripp in ein Land mit einer anderen Währung fahre, schaue ich, dass ich den Ausflug ohne lästiges Abheben von Fremdwährung (und übrig bleibenden Kleingeld) mache. Dank Kartenzahlung kein Problem ;)


ABER: Natürlich wäre es die beste Möglichkeit, wenn Karten- und Bargeldzahlung möglich sind.

  • ptg
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #26
Also ich sehe laufend Leute bar zahlen, lustigerweise speziell im Bus.
Wie meinst du das? Ich kenne nicht viele Busse mit Möglichkeit der Kartenzahlung. Dadurch werden die Leute zur Barzahlung gezwungen.
Das war bezogen auf just4funs Aussage, dass jeder Bankomatkarte und Smartphone hat und die Münzen ein Graus sind. An den Automaten in der Straßenbahn wird durchaus häufig mit Münzen gezahlt, obwohl es die Kartenzahlungsmöglichkeit gibt (und auch an den Parkautomaten)
Meine Aussage war eben darauf bezogen, dass man bei Bussen bisher nur die Barzahlungsmöglichkeit hatte. Da plötzlich zu sagen: "Nix da! Nur noch Karte oder Smartphone  oder sonst zu Fuß gehen", kann wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein vor allem in Hinblick auf Kinder oder ältere Personen.

Zitat
In manchen Fällen nehme ich ganz bewusst keine Karte mit, damit sie weder gefladdert werden noch verloren gehen kann.
Lustig. Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe immer möglichst wenig Bargeld dabei, um es nicht zu verlieren und zahle mit Karte.
Denn das Bargeld ist bei Verlust einfach weg - meine Bankomatkarte kann ich sperren lassen.
Bis man ev. den Diebstahl bemerkt und die Karte die gesperrt hat, kann man 4x50€ auch schon los sein ohne einen Pin zu benötigen.

Zitat
Aber da ist man dann halt wieder bei der Attraktivität, zu der für mich auch ein gewisses Service gehört wie eben die Barzahlungsmöglichkeit.  Wobei für mich Barzahlung nicht einmal Service sondern Selbstverständlichkeit ist.
Auch hier wieder: Ich betrachte es als Service bzw. eigentlich als Selbstverständlichkeit, dass es auch die Möglichkeit zur Kartenzahlung gibt.
Wenn ich z.B. nur für einem Kurztripp in ein Land mit einer anderen Währung fahre, schaue ich, dass ich den Ausflug ohne lästiges Abheben von Fremdwährung (und übrig bleibenden Kleingeld) mache. Dank Kartenzahlung kein Problem ;)

ABER: Natürlich wäre es die beste Möglichkeit, wenn Karten- und Bargeldzahlung möglich sind.
Genau das!
Aber eben nicht, weil manche meinen alles nur noch mit Karte und Handy abzuwickeln, spiegelt das die gesamte Bevölkerung wider und man kann das Bargeld bzw. Barzahlung einstampfen - schon gar nicht bei ÖV, wo sehr viele nicht Technikaffine auch unterwegs sind.

Aber von wegen wie aufwendig und teuer und und und:
Derzeit: Einsteigen - "Guten Tag. Eine Stundenkarte bitte" & Münzen/Schein wird gleichzeitig hingelegt - Wechselgeld klimperklimper - Karte in der Hand.
Aufwand: insgesamt 5-10 Sekunden + 2,5€

In Zukunft: Einsteigen - " ´Tschuldigung ich müsst´ zum Automaten" - "Jo. I a. Ich warte auch schon. Da funktioniert was net. Gnädige Frau sie müssen OK auch noch drücken" - "Mei Danke. Wo muss ich jetzt zahlen?" - "Ja. Mit der Karte oder mit dem Handy." - "Des hab ich aber nicht" - "Dann bleiben´s halt daheim, wenn sie so rückständig sind" - "Fahrscheinkontrolle" - "Ich wollte   grad eine Karte kaufen, nur war der Automat blockiert" - "Ausrede! Kostet 100€! Können´s aber eh mit Karte zahlen"  :frech:
Aufwand: unterwegs mit Kontrollor aussteigen + 100€ + 20 min Zeitverlust.

 

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #27
In Klagenfurt gibt es so ein System mit der STW-Kundenkarte - geeignet zB für Kinder ohne eigenes Konto etc.
Also ich kämpfe immer, wenn ich in Klagenfurt zahlen soll, weil ich im Vorhinein aufgrund seltener Verwendung nicht weiß, ob noch etwas oben ist, und beim Entwerter im wackelnden, meist vollgestopften Bus (etwa Linie 10 zum See) nur kurz das Guthaben sehe. Da ist mir eine Karte mit menschenlesbaren Entwertungen schon lieber.

  • 7jgt
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #28
Also ich kämpfe immer, wenn ich in Klagenfurt zahlen soll, weil ich im Vorhinein aufgrund seltener Verwendung nicht weiß, ob noch etwas oben ist, und beim Entwerter im wackelnden, meist vollgestopften Bus (etwa Linie 10 zum See) nur kurz das Guthaben sehe. Da ist mir eine Karte mit menschenlesbaren Entwertungen schon lieber.
Man kann die Anzeige sicher besser lösen als in Klagenfurt - grundsätzlich sind diese Systeme ja weltweit erfolgreich im Einsatz, und zwar sowohl auf Guthabenbasis, als auch mit vorher aufgeladenen Fahrten/Werteinheiten ("noch 3 Stunden/Fahrten verbleibend" kann angezeigt werden.)

Wenignutzer/Besucher wollen keine Guthabenkarte kaufen, regelmäßige Nutzer haben oft Zeitkarten. Darum sollte jedenfalls die direkte Zahlung mit Debit- und Kreditkarten möglich sein, was - soweit ich weiß - in Klagenfurt nicht der Fall ist.

Die Akzeptanz von der bestehenden tim-Karte mit monatlicher Sammelrechnung (für Taxinutzung) wäre nur eine logische Synergie. Eine eigene Graz Linien-Karte mit aufladbarem Guthaben/Zeiteinheiten war nur eine Idee und ist eine mögliche Antwort auf "Kinder ohne Bankkarte".