Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: HGL-Baustellen 2021 (20856-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #75
Mit der Haltestelle Friedhofsgasse hat man eh eine die relativ nahe am Eingang liegt. Bei der Straßebahn wäre es die Haltestelle Reininghausstraße, zwar schon ein wenig weiter weg aber immer schneller als beim Hauptbahnhof. Wegen der Streckenführung beim Kreisverkehr kommt man halt nicht näher ran.

Und für Fahrgäste, die schlecht zu Fuß unterwegs sind, gibt es ja zudem auch die Möglichkeit, an der Haltestelle Graz Wetzelsdorf S-Bahn in den Bus an der Haltestelle Wachtelgasse umzusteigen, das ist jedenfalls noch einmal deutlich näher als der Umsteigeweg am Hauptbahnhof.

Ist sowieso die bessere Wahl und für die Anwohner entlang der Strecke mit der Linie 65 umsteigefrei zu erreichen.


  • Zuletzt geändert: August 11, 2021, 11:56:24 von danihak

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #76
Mittlerweile stehen die Namen und Positionen der Haltestellen des bis nach Don Bosco verlängerten 85er (Provisorium vom September bis zur Eröffnung des 4er nach Reininghaus im November) fest. Die Haltestellen in der Alten Poststraße im Bereich Reininghaus heißen "Friedhofgasse", "Am Steinfeld" und "Kratkystraße".

Quelle: https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at/

Für die BL 85 (Sep.-Nov.) haben sich noch Änderungen ergeben. Die Hst. "Am Steinfeld" wird lt. neuesten Plänen offensichtlich nun doch nicht realisiert. Es bleiben die Stationen "Friedhofgasse" und "Kratkystraße" für den Bereich Reininghaus. In Don Bosco soll der 85er dann von der Position "E" abfahren.

Quelle: https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at/
https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/haltestellen/donbosco.pdf

  • FlipsP
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #77
An Plan steht die Linie 85 bei der Position D.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #78
An Plan steht die Linie 85 bei der Position D.

Ja, stimmt! Da unterscheidet sich die BusBahnBim-Auskunft vom Haltestellenübersichtsplan. Außerdem soll es eine zweite Abfahrt vom Steig B direkt unter der Unterführung geben. Ob das so realisiert wird? Aufschluss könnte ein Lokalaugenschein in Don Bosco (wo sind die Zielangaben bereits aufgeklebt...) ergeben. ;)

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #79
Das ganze wird wohl wie beim 33E ablaufen. Fahrgastwechsel bei A/B und Pause bei D.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #80
Neue Linienführung der Linie 85 von 11. 9. 2021 bis 25. 11. 2021
Wegen Fertigstellungsarbeiten zur Inbetriebnahme der Anbindung der Straßenbahnlinie 6 zum Nikolaus-Harnoncourt-Park gibt es eine Umleitung im Bereich Waagner-Biro-Straße und bis zur Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie 4 nach Reininghaus schaffen wir eine Anbindung für BewohnerInnen und Fahrgäste in Reininghaus.

Daher wird die Linie 85

von Samstag, 11. September 2021, ab 4.30 Uhr bis Donnerstag, 25. November 2021, bis 24 Uhr

ab der Haltestelle ,,Waagner-Biro-Straße/PVA" über Alte Poststraße/Reininghaus nach Don Bosco geführt. Der Hauptbahnhof wird von der Linie 85 dann nicht mehr bedient! Und die Haltestelle ,,Göstinger Straße/UKH" wird auch nicht mehr angefahren!

Richtung Don Bosco:

Von Gösting kommend fahren die Busse ab der Haltestelle Peter-Tunner-Gasse über Peter-Tunner-Gasse - Algersdorfer Straße - Blümelstraße - Alte Poststraße - Laudongasse - Asperngasse - Eggenberger Straße - Köflachergasse - Alte Poststraße - Wetzelsdorfer Straße zur neuen Endhaltestelle Don Bosco.

Richtung Gösting:

Ab der Endhaltestelle Don Bosco fahren die Busse über Wetzelsdorfer Straße - Alte Poststraße - Köflachergasse - Waagner-Biro-Straße - Laudongasse - Alte Poststraße - Blümelstraße - Algersdorfer Straße -  Peter-Tunner-Gasse zur Haltestelle Peter-Tunner-Gasse und weiter wie bisher nach Gösting.

Änderungen für die Fahrgäste:

Neue Haltestellen:

Die Haltestelle Asperngasse Richtung Gösting wird in der Laudongasse vor der Kreuzung mit der Asperngasse eingerichtet.

Die Haltestelle Waagner-Biro-Straße/PVA in Richtung Gösting befindet sich wieder am Beginn der Waagner-Biro-Straße.

Die Haltestellen Friedhofgasse werden provisorisch in der Alten Poststraße jeweils vor der Kreuzung mit Reininghausstraße eingerichtet.

Die Haltestellen Kratkystraße werden provisorisch in der Alten Poststraße jeweils vor der Kreuzung mit Kratkystraße eingerichtet.

Die neue Endstation befindet sich in Don Bosco (Umsteigen zu den Linien 31, 31E, 32, 33, 33E, 66).

Aufgelassene Haltestellen:

Die Haltestellen Göstinger Straße/UKH werden nicht mehr angefahren. Ersatzlinien sind die Linien 1 und 62.

Die Tageshaltestellen Algersdorfer Straße werden aufgelassen. Nunmehr werden nur mehr die Haltestellen Algersdorfer Straße des Abendbetriebes angefahren.

Die Haltestelle Hauptbahnhof wird ebenfalls von der Linie 85 nicht mehr bedient. Ersatzlinien von der Haltestelle Waagner-Biro-Straße/PVA zum Hauptbahnhof sind die Straßenbahnlinien 1, 4, 6 und 7.


Hinweis für die Fahrgäste ab 26. 11. 2021: Die Linie 85 wird eingestellt und von der neuen Linie 65 ersetzt!

Am 25. November 2021 um 24 Uhr wird die Linie 85 (Gösting - Waagner-Biro-Straße - Don Bosco) eingestellt. Mit Freitag, 26. November 2021, ab 4.30 Uhr übernimmt die neue verlängerte Linie 65 (Puntigam - Kienzlkreuz - Reininghaus - Alte Poststraße - Peter-Tunner-Gasse - Gösting) die Strecke der Linie 85 im Abschnitt Georgigasse bis Gösting.

https://www.graz.at/cms/ziel/7535944/DE/?cms_nearest=10352332

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #81
Neue Linienführung der Linie 85 von 11. 9. 2021 bis 25. 11. 2021
Wegen Fertigstellungsarbeiten zur Inbetriebnahme der Anbindung der Straßenbahnlinie 6 zum Nikolaus-Harnoncourt-Park (...)
Damit denke ich steht nun endgültig fest wie die neue Endstation der Linie 6 in der Smart City heißen wird...

  • FlipsP
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #82

Aufgelassene Haltestellen:

Die Haltestellen Göstinger Straße/UKH werden nicht mehr angefahren. Ersatzlinien sind die Linien 1 und 62.

Die Tageshaltestellen Algersdorfer Straße werden aufgelassen. Nunmehr werden nur mehr die Haltestellen Algersdorfer Straße des Abendbetriebes angefahren.

Das ist gut. Somit entfällt ein großer Umweg.


Hinweis für die Fahrgäste ab 26. 11. 2021: Die Linie 85 wird eingestellt und von der neuen Linie 65 ersetzt![/b]

Am 25. November 2021 um 24 Uhr wird die Linie 85 (Gösting - Waagner-Biro-Straße - Don Bosco) eingestellt. Mit Freitag, 26. November 2021, ab 4.30 Uhr übernimmt die neue verlängerte Linie 65 (Puntigam - Kienzlkreuz - Reininghaus - Alte Poststraße - Peter-Tunner-Gasse - Gösting) die Strecke der Linie 85 im Abschnitt Georgigasse bis Gösting.

Wenn das stimmt, dann gibt es keine Angebotsreduktion, im Bereich Kienzlkreuz mit der Umlegung der Linie 65, wie vor ein paar Wochen befürchtet wurde.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #83
Nur für welche Linie ist dann die Haltestelle bei der Schleife Reininghaus?

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #84

Aufgelassene Haltestellen:

Die Haltestellen Göstinger Straße/UKH werden nicht mehr angefahren. Ersatzlinien sind die Linien 1 und 62.

Die Tageshaltestellen Algersdorfer Straße werden aufgelassen. Nunmehr werden nur mehr die Haltestellen Algersdorfer Straße des Abendbetriebes angefahren.

Das ist gut. Somit entfällt ein großer Umweg.


Hinweis für die Fahrgäste ab 26. 11. 2021: Die Linie 85 wird eingestellt und von der neuen Linie 65 ersetzt![/b]

Am 25. November 2021 um 24 Uhr wird die Linie 85 (Gösting - Waagner-Biro-Straße - Don Bosco) eingestellt. Mit Freitag, 26. November 2021, ab 4.30 Uhr übernimmt die neue verlängerte Linie 65 (Puntigam - Kienzlkreuz - Reininghaus - Alte Poststraße - Peter-Tunner-Gasse - Gösting) die Strecke der Linie 85 im Abschnitt Georgigasse bis Gösting.

Wenn das stimmt, dann gibt es keine Angebotsreduktion, im Bereich Kienzlkreuz mit der Umlegung der Linie 65, wie vor ein paar Wochen befürchtet wurde.

Ich nehme an, dass es hier um einen Formulierungsfehler handelt. Zumindest klingt das für mich so.  Es ist nämlich eher unrealistisch, dass die Busse zuerst zum Kienzlkreuz und dann wieder "zurück" nach Süden fahren, um zur Station Reininghaus zu kommen. Aber wir werden ja sehen...

Jedenfalls hätte es ja keine "echte" Angebotsreduktion gegeben, da eine Intervallverdichtung der Buslinien auf einen 10 Minuten-Takt vorgesehen ist. 2 Linien im  je 10 Minuten-Takt ergeben auf einer Strecke gemittelt den gleichen Takt, wie 3 Linien im je 15 Minuten-Takt. Eine Angebotsreduktion wird es nur in der Gaswerkstraße geben, wenn die Hst. Reininghausstraße nicht mehr durch den 65er angefahren wird.

  • FlipsP
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #85
Jedenfalls hätte es ja keine "echte" Angebotsreduktion gegeben, da eine Intervallverdichtung der Buslinien auf einen 10 Minuten-Takt vorgesehen ist. 2 Linien im  je 10 Minuten-Takt ergeben auf einer Strecke gemittelt den gleichen Takt, wie 3 Linien im je 15 Minuten-Takt. Eine Angebotsreduktion wird es nur in der Gaswerkstraße geben, wenn die Hst. Reininghausstraße nicht mehr durch den 65er angefahren wird.

So sehe ich das auch!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #86
Das ist gut. Somit entfällt ein großer Umweg.
Ein Umweg, der eigentlich so gut wie nicht ins Gewicht fällt. Der ist in etwa so lange wie ein verpasster Ampelumlauf (das sage ich als Nutzer der Linie 85 seit den späten 80ern). Dafür gibt es aber für viele künftig einen extra Umsteigezwang mit vermutlich perfektem Nicht-Anschluss oder alternativ extra lange Fußwege, speziell für die Schüler zu den Schulschwestern und GIBS.
Weil, der Umweg über Asperngasse ist jetzt auch nicht so super beschleunigend, und von der Peter Tunner Gasse ist's dann doch auch ein Stückerl zu gehen.
Da wäre es halt schon gescheiter gewesen, den 62er nach Gösting zu führen und den 65er mit Schwenk über Algersdorfer Straße/Peter Tunner Gasse zwecks Umsteigen zur Carnerigasse bzw. weiter zu führen.

Zur Benennung der Endstation SL 6 denke ich mir halt mal meinen Teil und schweige...  ::)  ::)  ::)

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #87
Zur Benennung der Endstation SL 6 denke ich mir halt mal meinen Teil und schweige...  ::)  ::)  ::)
"Cafe Polanz" hätte was...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #88
Zur Benennung der Endstation SL 6 denke ich mir halt mal meinen Teil und schweige...  ::)  ::)  ::)
Das kam aus dem Bürgermeisterbüro  :-X
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #89
Zur Benennung der Endstation SL 6 denke ich mir halt mal meinen Teil und schweige...  ::)  ::)  ::)
Das kam aus dem Bürgermeisterbüro  :-X
Wie wohl so manch andere geniale Idee...

Da wir ja bitteschön schon gendergerecht bleiben wollen müsste also die neue Endstation der Linie 4, welche ja am selben Tag in Betrieb geht, wohl völlig logisch "Maria-Pachleitner-Straße" heißen. Wird auch kaum wer was damit anfangen, und lässt sich auch perfekt am Display abbilden  :P